Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Home Wifi Mesh Repeater verbinden sich nicht miteinander sondern jeder mit dem Router
vor 5 Jahren
Seit einigen Wochen habe ich einen neuen Router Speedport Smart3. Dazu habe ich mir Speedhome Wifi mit zwei Mesh Einheiten geholt. An einem der Mesh Repeater hängt über LAN der Mediareceiver. Es läuft soweit alles gut. Nur seit einiger Zeit passiert es das sich der Mesh Repeater mit dem LAN direkt am Speedport anmeldet. Dann hat er eine deutlich schlechtere Datenübertragungsrate als wenn er über den anderen Mesh Repeater läuft. Ich bekomme es aber einfach nicht mehr hin das sich die beiden miteinander verbinden trotz Reset, Neustart oder besserer Positionierung. Nach Reset habe ich auch immer wie in der Anleitung beschrieben den ersten Mesh als Repeater am Speedport angemeldet und dann den zweiten an dem Repeater angemeldet. Hat jemand eine Idee warum es so sein kann und was ich noch probieren kann?
2562
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
859
2
2
269
0
2
vor 4 Jahren
478
0
1
352
0
2
1029
0
3
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo @f.boettger ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Sie können keinen Einfluss darauf nehmen, wie sich die Speed Home WiFis untereinander verbinden. Die Optimierung des Mesh erfolgt automatisch im Mesh-Master, also in Ihrem Fall im Speedport Smart 3.
Sie können nur Einfluss nehmen, indem Sie die Positionen der Speed Home WiFis verändern, so dass die Verbindung zum Speedport Smart 3 schlechter wird. Ich würde dies nicht tun und auf das Mesh vertrauen. Insbesondere scheinen Sie ja keine anderen Einschränkungen zu haben. Wenn Sie in Reihe verbundene Speed Home WiFis haben, dann teilen sich die beiden auch die Verbindung des ersten zum Router. Also z.B. 500 MBit/s von SHW1 zum Router, zweiter SHW hängt am ersten SHW auch mit 500 MBit/s - dann teilen sich beide die ersten 500 MBit/s zum Router.
Ich würde dem Mesh vertrauen. Und es gibt keine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen.
Viele Grüße,
Coole Katze
7
0
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Es kann auch nen ganzen Tag dauern.
Die Geräten dürfen nur nicht ständig vom Strom genommen werden, weil sie sich sonst wieder neu sortieren müssen und alles von vorne beginnt.
Jedoch ist auch angemerkt, dass die Firmware das nicht so super hinbekommt, wie von AVM zum Beispiel.
Am Ende kannst du es jedoch nicht beeinflussen.
10
1
f.boettger
Antwort
von
Kugic
vor 5 Jahren
Ok, danke für die Info. Habe heute aus Ungeduld mehrfach vom Strom genommen und Positionen der Mesh Einheiten verändert. Das hat wohl eher zu Verwirrung geführt. Werde die Geräte jetzt erstmal in Ruhe lassen und abwarten. Es laufen auch Entertain und Internet.
1
Charly89
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hi,
bei mir sieht es genau so aus...
Die MagentaTV_Box verbindet sich immer mit dem Router, der in der Garage (ca. 8 m Luftlinie) steht obwohl der Speedhome_WLAN in der Küche steht (2 m Luftlinie).
Ich habe auch schon das WLAN an der TV Box zurückgestellt und ihn dann mit dem SHW gekoppelt, da war auch alles grün und der SHW hat das komplette mesh versorgt, dies hat leider nur kurz gehalten, da hat die TV Box wieder zum Router gewechselt und war wieder gelb... Häufig ruckelt dann auch das Bild beim Fernsehen...
Das kanns halt irgendwie nicht sein....
Mesh.JPG
0
1
viper.de
Antwort
von
Charly89
vor 2 Jahren
Mich würde mal interessieren wieviel % Feldstärke bei gelb angezeigt wird.
0