Speedport Home WLAN verliert Verbindung zu anderem Home WLAN
vor 2 Jahren
Hallo,
in einer Mesh-Konfiguration (Mesh-Basis ist ein Speedport 4) ist ein Home WLAN per Kabel angebunden, ein zweiter per WLAN.
Die *deutlich* beste Verbindung des 2. Home WLAN ist zum ersten Home WLAN (60-70% Signalqualität)
Trotzdem verbindet sicher der 2. Home WLAN ab und an mit einer "schlechten Verbindung" (20% Signalqualität) zum Speedport 4
Dabei werden dann beim Umschalten wohl auch die Clients getrennt
Das ganze springt dann nach 1-2 Tagen wieder zurück.
Es wird die aktuelle Firmware genutzt (010143.3.0.001.1, Stand 07/2022)
Frage: ist es möglich in der kommenden Firmwareversion so etwas wie "priorisierte Verbindung" aufzunehmen so daß dieses "Umschalten" auf eine schlechte Verbindung möglichst gar nicht erst passiert?
175
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (4)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1834
2
2
163
0
1
274
0
2
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Donald69,
Frage: ist es möglich in der kommenden Firmwareversion so etwas wie "priorisierte Verbindung" aufzunehmen so daß dieses "Umschalten" auf eine schlechte Verbindung möglichst gar nicht erst passiert?
Frage: ist es möglich in der kommenden Firmwareversion so etwas wie "priorisierte Verbindung" aufzunehmen so daß dieses "Umschalten" auf eine schlechte Verbindung möglichst gar nicht erst passiert?
mir wäre nicht bekannt, dass so etwas geplant ist. Die Geräte im Mesh-System kommunizieren ständig untereinander, sodass immer die beste Verbindung genommen wird.
Unterbrechungen zu den Clients beim Umschalten soll es grundsätzlich nicht geben. In diesem Fall wäre zu prüfen, ob eine andere Aufstellung der SpeedHome WLAN Abhilfe schafft.
Gruß
Jürgen U.
2
3
Donald69
Antwort
von
Jürgen U.
vor 2 Jahren
Hallo,
danke für die Info.
Der Disconnect der Clients scheint wohl genau dann zu passieren wenn sich der 2. Home WLAN vom ersten trennt und sich dann neu verbindet mit Speedport 4 (oder umgekehrt).
Ich habe leider keine Info "wie lange" das dauert. Es könnte auch sein das die Clients sich disconnecten weil in dem Moment (wenn der Moment 2 Minuten dauert
) keine Internetverbindung mehr
Das mit dem "immer mit dem besten" scheint nicht zu funktionieren. Die Verbindung zum ersten ist 60-70%, die zum Speedport wie gesagt eher max 20%.
Wenn möglich gerne so etwas in die Entwicklung geben. Eine "priorisierte" Verbindung anhand der MAC-Adresse sollte ja machbar sein. Dann müsste das "Suchen nach besserer Verbindung" in dem Fall nur dann erfolgen wenn die Prio-Verbindung wirklich (für x Sekunden) "weg" ist
Gruß
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Jürgen U.
vor 2 Jahren
Hallo @Donald69,
du kannst deinen Vorschlag gerne hier einbringen: https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/contact
Grüße Detlev K.
1
Donald69
Antwort
von
Jürgen U.
vor 2 Jahren
Hallo Detlef,
danke für die Info. Habe ich gerade "eingereicht".
Liebe Grüße...
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jürgen U.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Donald69