Speedport Home WLAN verliert Verbindung zu anderem Home WLAN

vor 2 Jahren

Hallo,

 

in einer Mesh-Konfiguration (Mesh-Basis ist ein Speedport 4) ist ein Home WLAN per Kabel angebunden, ein zweiter per WLAN.

Die *deutlich* beste Verbindung des 2. Home WLAN ist zum ersten Home WLAN (60-70% Signalqualität)

Trotzdem verbindet sicher der 2. Home WLAN ab und an mit einer "schlechten Verbindung" (20% Signalqualität) zum Speedport 4 

Dabei werden dann beim Umschalten wohl auch die Clients getrennt 

 

Das ganze springt dann nach 1-2 Tagen wieder zurück.

 

Es wird die aktuelle Firmware genutzt (010143.3.0.001.1, Stand 07/2022)

Frage:  ist es möglich in der kommenden Firmwareversion so etwas wie "priorisierte Verbindung" aufzunehmen so daß dieses "Umschalten" auf eine schlechte Verbindung möglichst gar nicht erst passiert?

 

 

 

 

175

4

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @Donald69,

     


    @Donald69  schrieb:

    Frage:  ist es möglich in der kommenden Firmwareversion so etwas wie "priorisierte Verbindung" aufzunehmen so daß dieses "Umschalten" auf eine schlechte Verbindung möglichst gar nicht erst passiert?


    mir wäre nicht bekannt, dass so etwas geplant ist. Die Geräte im Mesh-System kommunizieren ständig untereinander, sodass immer die beste Verbindung genommen wird.

     

    Unterbrechungen zu den Clients beim Umschalten soll es grundsätzlich nicht geben. In diesem Fall wäre zu prüfen, ob eine andere Aufstellung der SpeedHome WLAN Abhilfe schafft.

     

    Gruß

    Jürgen U.

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Detlef,

     

    danke für die Info. Habe ich gerade "eingereicht".

     

    Liebe Grüße...

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1740

2

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

985

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

1138

0

3