Solved

Speedport Hybrid Internet Ausfall

4 years ago

Seit einiger Zeit(Über ein Jahr) verliert unser Speedport Hybrid die verbindung zum Internet der einzige Fehler der dabei ausgegeben wird ist : DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)

Die Ausfälle sind teilweise alle 20 Minuten oder mal alle paar Stunden. Bis vor 2 Wochen haben sich diese Ausfälle auf den Späten Abend und die Nacht begrenzt, doch jetzt treten Sie auch schon Mittags auf.

Der Ausfall hält meistens für 2-3 Minuten, es gibt jedoch aus fälle wo nach über 20 Minuten Ausfall, ein Router Neustart den Ausfall aufgelöst hatt. In ca. in ersten 20 Sekunden des Ausfalles scheint der Download noch zu funktionieren da man in z.B. Discord andere noch hört aber selber nicht mehr gehört wird.

 

Router: Speedport Hybrid

Firmware: 050124.04.00.007(Aktuell)

Vertrag: Magenta Hybrid M(50Mbit´s) + 6Mbit´s DSL

 

Wir haben eine Antenne auf dem Dach und zurzeit nur LTE empfang und kein DSL angeschlossen. Da es kabeltechnisch bei uns nicht funktioniert den Router mit Antenne und DSL zu verbinden. Und 6Mbit´s DSL nicht wirklich fehlen.

 

Immer beim Fehler Timeout (P008) in den System-Meldungen gab es ein Internet Ausfall.

 

System-Meldungen:

15.05.2021 13:23:46 fe80::e1e4:4a09:6ba9:2172 Anmeldung erfolgreich. (G101)
15.05.2021 13:22:39 DHCP ist aktiv: 15.05.2021 13:22:39 fe80::1 (DH101)
15.05.2021 13:21:01 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
15.05.2021 13:20:41 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
15.05.2021 13:18:49 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:48 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:47 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:46 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:45 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:43 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:41 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:40 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:39 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:39 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:38 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:36 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:36 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:35 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:32 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:18:13 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 13:14:23 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.05.2021 13:14:20 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.05.2021 13:09:20 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.05.2021 13:09:17 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.05.2021 13:09:02 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.05.2021 13:08:59 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.05.2021 13:08:18 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.05.2021 13:08:15 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.05.2021 12:58:49 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)
15.05.2021 12:55:24 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.05.2021 12:55:22 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.05.2021 12:54:38 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.05.2021 12:54:34 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.05.2021 12:53:04 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.05.2021 12:53:01 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.05.2021 12:52:44 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 12:51:58 DHCP ist aktiv: 15.05.2021 12:51:58 WLAN Samsung-Galaxy-S7 - 192.168.2.102 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
15.05.2021 12:50:52 DHCP ist aktiv: 15.05.2021 12:50:52 fe80::1 (DH101)
15.05.2021 12:50:52 DHCP ist aktiv: 15.05.2021 12:50:52 LAN DESKTOP-OGOG - 192.168.2.144 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)
15.05.2021 12:44:32 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.05.2021 12:44:28 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.05.2021 12:43:43 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.05.2021 12:43:40 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.05.2021 12:41:09 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 12:41:07 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 12:41:06 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 12:41:01 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:2:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout (P008)
15.05.2021 12:25:46 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.05.2021 12:25:43 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
15.05.2021 12:18:37 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
15.05.2021 12:18:34 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

 

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    • 4 years ago

      Der DNS "Fehler" ist die einzige nicht relevante Meldung 

       

      Dein Problem liegt hier:

      15.05.2021 12:18:37 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

       

      Ohne DSL Sync kann auch keine DNS Anfrage funktionieren.

      Eine Störung melden.

      2

      Answer

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      4 years ago

      Wir haben schon seit ewigkeiten kein DSL angeschlossen. Und wenn es an DSL sync liegt müsste es dann nicht regelmäßig auftreten? und nicht das es abends schlimmer wird? Ich werde den Router mal mit DSL verbinden-dann ohne Antenne und schauen ob in den nächsten stunden ein Fehler auftritt.

      Answer

      from

      4 years ago

      @Stefan 

       

      Eine Störungsmeldung wird hier nicht viel bringen, ausser dass festgestellt wird, dass der Anschluß nicht Vertragskonfirm genutzt wird.

       

       

      Daut

      Wir haben eine Antenne auf dem Dach und zurzeit nur LTE empfang und kein DSL angeschlossen.

      Wir haben eine Antenne auf dem Dach und zurzeit nur LTE empfang und kein DSL angeschlossen.
      Daut
      Wir haben eine Antenne auf dem Dach und zurzeit nur LTE empfang und kein DSL angeschlossen.

      @Daut 

      Da laut Vertrag eine dauerhafte Nutzung ohne DSL nicht vorgesehen ist, solltest Du dir mal Gedanken machen, wie Du es schaffst, den Router auch mit DSL zu versorgen.

      Sollte der Fehler danach weiterhin auftreten, können wir dann weiter schauen.

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    • 4 years ago

      @aluny 

      Habe gegen 19Uhr den Router mit DSL zsm. mit Antenne verbunden. Nach ca. 1 Stunden hatte der Router angefangen diese Fehler durchgehend zu wiederholen:

      15.05.2021 20:16:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (pppoe negotiation time out) (R020)
      15.05.2021 20:16:22 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
      15.05.2021 20:16:10 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      15.05.2021 20:16:10 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
      15.05.2021 20:15:58 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      15.05.2021 20:15:58 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
      15.05.2021 20:15:52 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      15.05.2021 20:15:52 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
      15.05.2021 20:15:46 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      15.05.2021 20:15:46 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
      15.05.2021 20:15:43 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      15.05.2021 20:15:43 PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen. (R011)
      15.05.2021 20:15:40 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
      15.05.2021 20:15:40 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
      15.05.2021 20:15:40 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)

       

      15.05.2021 20:15:37 Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests. (R021)       (Diese Nachricht war nur 1 mal kurz bevor die Fehler Wiederholung begann)

       

      Gegen Mitternacht begannen dann wieder die Ausfälle. Während der Ausfälle gab es nur die Timeout (P008) Meldung

       

       

      2

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      4 years ago

      Hallo @Daut 

      wichtig wäre es hier mal die CELL- ID Einträge aus dem Router Log / den Systemmeldungen der letzten drei Tage zu filtern und hier zu posten Idee

       

      Zu dem DSL Thema gebe ich den Teamies des @Telekom hilft Team mal eine Info 👍

       

      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      4 years ago

      Guten Abend und willkommen @Daut,

      auch mit der DSL-Verbindung sind Ausfälle vorhanden?

      Bitte teile uns die folgenden Werte aus deinem Router mit. Logge dich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm (192.168.2.1 oder Speedport.ip) ein und rufe dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Unter "DSL" die Werte unter "CRC" = Upstream =, Downstream = und die "FEC" = Upstream = und Downstream = sowie unter " LTE " die Cell ID =, RSRP = und RSRQ = . Vielen Dank für deine Mithilfe

      Grüße
      Florian Sa.

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    • 4 years ago

      Hallo @Waage1969 , @Florian Sa. 

      ja auch mit DSL verbindung gab es Ausfälle.

       

      CRC down=171800

      CRC       up=3

      FEC  down=49848829

      FEC        up=3334

       

      LTE (Die LTE Parameter waren leer, die folgen Werte sind aus den Logs)

       

      CellID = 35810562

      RSRP = -102dBm

      RSRQ = -9dB

      Der RSRP Wert ist auch deshalb schlecht da wir die Antenne auf einen Etwas weiter entfernten Masten gerichtet haben, da der nähere Masten trotzt super verbindungen aufgrund zuhoher Ausleistung erheblich schlechteren Download hat.

       

      0

    • 4 years ago

      Hallo und danke @Daut,

      wann darf ich mich telefonisch bei dir melden?

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Florian Sa. , gerne jetzt direkt.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Hi @Daut,

      danke für das nette Gespräch. Fröhlich

      Ich beauftrage gleich unsere Leitungsdiagnose und erstelle ein weiteres Ticket für den Mobilfunkbereich. Ich melde mich wieder.

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      Florian Sa.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Florian Sa. ,

      Ich habe gestern Abend den Router zurückgesetzt, danach hatt es für einige Stunden keinerlei Fehlermeldungen gegeben.

      Die DSL Verbindung war auch laut Konfigurationsprogramm durchgehend verbunden. Trotzdem war es nicht möglich nur DSL ohne LTE einzustellen, die Einstellung ist immer wieder direkt auf DSL+ LTE zurückgesprungen.

      Nach den folgenden Meldungen kommen wieder alle paar Sekunden die  PADT Paket/ PPP-Aushandlung/PPPoe_Fehler Meldungen gefolgt von Internet Ausfällen.

       

      18.05.2021 03:28:15 Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Requests. (R021)
      18.05.2021 03:27:20 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ----- (P001)
      18.05.2021 03:27:20 DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)

       

      Zum jetzigen Zeitpunkt wechselt DSL wieder alle 60Sekunden zwischen Aktiv und getrennt, die DSL anzeige auf dem Router verändert sich aber weiterhin nicht.

      0

    • 4 years ago

      Hi @Daut,

      danke für die Info.

      Wie ich sehe, hat sich unsere Diagnose bei dir gemeldet. Ist der Fehler jetzt behoben?

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Florian Sa. ,

      am Dienstag morgen wurde die DSL Leitung von der Telekom neu gestartet und seit dem gibt es zumindest keine Internet Ausfälle die man in den Systemmeldungen erkennt. Mein Bruder meinte aber das er trotzdem schonmal für ein paar Minuten Internet Ausfall hatte, aber wo der lag kann ich nicht genau sagen da ich die letzten Tage keine Zeit hatte selber zu schauen ob es Ausfälle gab.

      Wenn es LTE ausfälle gibt würde man die mit angeschlossenen DSL ja nicht mehr so leicht bemerken.

      Wenn ich der nächsten Zeit etwas bemerke Melde ich mich wieder.

      Danke für  deine Hilfe.

       

      Bisherige Lösung: DSL von der Telekom neu starten lassen da sich anscheinend der DSL Port nach langer nicht Benutzung runtergefahren hatt. Ob das die LTE ausfälle korrigiert hatt bezweifle ich jedoch und Melde mich wenn ich mehr weiß.

       

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Daut,

      sehr gerne und super, dass der DSL-Port wieder läuft.

      Unsere Mobilfunktechnik hat keine Fehler am LTE -Sender festgestellt. Störungsfrei und ohne Auffälligkeiten.

      Melde dich, wenn wieder Störung auftreten.

      Danke, Grüße und dir noch einen schönen Tag
      Florian Sa.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Daut,

      sehr gerne und super, dass der DSL-Port wieder läuft.

      Unsere Mobilfunktechnik hat keine Fehler am LTE -Sender festgestellt. Störungsfrei und ohne Auffälligkeiten.

      Melde dich, wenn wieder Störung auftreten.

      Danke, Grüße und dir noch einen schönen Tag
      Florian Sa.

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