Gelöst

Speedport Hybrid: LTE Leistung bricht weg

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Speedport Hybrid. Regelmäßig fällt das LTE aus und nur die DSL Leitung (1502 kbit/s) ist vorhanden. Trenne ich das DSL und gehe nur über LTE hab ich vollen Empfang. Schalte ich das DSL dazu bricht alles wieder zusammen. Erst ein Neustart des Routers hilft. Aber am nächsten Tag ist das Problem wieder da. Laut Übersicht gibt es kein Problem mit der DSL Sync.

 

Die Fehlermeldung in den System-Meldungen ist:

DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

 

Aktuelle Firmware ist installiert.

 

S/N HE32xxx Seriennummer editiert durch Waage1969

 

Hardware Version: VER B

 

 

 

 

3182

49

    • vor 4 Jahren

      Die Fehlermeldung ist ohne Bewandnis. Es dürfte eher daran liegen das dein Mast unter Last steht und sich dadurch außer Stande sieht Hybrid zu versorgen. Wenn du DSL trennst geht er von Ausfall des DSL aus und versorgt dich per LTE . Doch Hybrid Anschlüße  werden nur versorgt, wenn der Mast freie Reserven zur Verfügung hat.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hatte genau das selbe Problem. Die Störungstelle konnte zuerst nicht helfen, bis jemand dort meinte: Probieren wir einen Portreset.

      Und oh Wunder, es ging alles wieder einwandfrei.

       

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @gruen-marina 

       

      gruen-marina

      Trenne ich das DSL und gehe nur über LTE hab ich vollen Empfang

      Trenne ich das DSL und gehe nur über LTE hab ich vollen Empfang
      gruen-marina
      Trenne ich das DSL und gehe nur über LTE hab ich vollen Empfang

      kann es sein das Du Dich falsch ausdrückst, denn der Empfang ist nicht vom DSL abhängig.

      Ich vermute hier eher das Du einen höheren / besseren Datendurchsatz ohne DSL bekommt.

      Dann sollte man sich mal den DSL Anteil ansehen, insbesondere auf Fehlerraten.

       

      Bitte nennen mal die genaue Firmwareversion Deines Routers.

      Gruß

      Waage1969

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Waage1969,

       

      also:

      Physical Cell ID   48
      Cell ID                    28366849
      RSRP                       -66
      RSRQ                      -10

       

      Auf den beiden Bilder ist alles was ich über DSL Fehlerrate finden konnte. Oder liegt die Anzeige unter einem anderen Button?

       

      Gruß

       

      2021-06-03 18_00_50-Speedport Konfigurationsprogramm.png

      2021-06-03 18_01_36-Speedport Konfigurationsprogramm.png

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @gruen-marina 

      kein Wunder das die Kombi DSL / LTE nicht funktioniert bei den Fehlerraten 

      Waage1969_0-1622736559716.png

      ich gebe den Teamies mal eine Info dazu.

      Bitte etwas Geduld 👍

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke dir.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @gruen-marina,

      entschuldige bitte die späte Antwort.

      Ich habe mir einen Überblick verschafft. Vor zwei Tagen lag an deinem Anschluss eine DSL Störung vor. Deshalb waren wohl die CRC, HEC & FEC Werte sehr hoch.

      Wie sieht es heute aus?

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Svenja Ba.,

       

      ich musste vorhin wieder den Router neu starten. Ein Speedtest zeigte mir einen Ping an über 300 ms.

      Nach dem Neustart funktionierte der komplette Speedtest mit einem Ping von 89 ms.

      Anbei ein Bild, wie die Fehlerquote jetzt aussieht.

       

      Gruß

      Fehler.JPG

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Svenja Ba. 

      gruen-marina

      Hallo Svenja Ba., ich musste vorhin wieder den Router neu starten. Ein Speedtest zeigte mir einen Ping an über 300 ms. Nach dem Neustart funktionierte der komplette Speedtest mit einem Ping von 89 ms. Anbei ein Bild, wie die Fehlerquote jetzt aussieht. Gruß

      Hallo Svenja Ba.,

       

      ich musste vorhin wieder den Router neu starten. Ein Speedtest zeigte mir einen Ping an über 300 ms.

      Nach dem Neustart funktionierte der komplette Speedtest mit einem Ping von 89 ms.

      Anbei ein Bild, wie die Fehlerquote jetzt aussieht.

       

      Gruß

      gruen-marina

      Hallo Svenja Ba.,

       

      ich musste vorhin wieder den Router neu starten. Ein Speedtest zeigte mir einen Ping an über 300 ms.

      Nach dem Neustart funktionierte der komplette Speedtest mit einem Ping von 89 ms.

      Anbei ein Bild, wie die Fehlerquote jetzt aussieht.

       

      Gruß


       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @gruen-marina,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe bereits gestern eine Störungsmeldung für deinen Anschluss erstellt. Dieses Störungsticket werde ich an die Kollegen aus der Diagnose weiterleiten. Die Kollegen haben noch etwas mehr Möglichkeiten deinen Anschluss zu prüfen. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      28

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Marita S.  @Stefan D.  @Anna J. 

      gruen-marina

      Telefon geht wieder, Fax auch. HotSpot nicht möglich, da nach Anmeldung Fehler angezeigt wird. Siehe Bild.

      Telefon geht wieder, Fax auch.

      HotSpot nicht möglich, da nach Anmeldung Fehler angezeigt wird.

      Siehe Bild.

      gruen-marina

      Telefon geht wieder, Fax auch.

      HotSpot nicht möglich, da nach Anmeldung Fehler angezeigt wird.

      Siehe Bild.


      Waage1969_0-1623594826403.png

       

      Ist es nicht so das der "Hotspot" nur noch durch Euch reaktiviert werden kann, bis das der ja sowieso balfd komplett weg fällt 🤔

      Gruß

      waage1969



      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @gruen-marina,

      der HotSpot (WLAN TO GO) wird wohl auch nicht mehr aktiv werden, da der Dienst wegfällt. Du kannst dich aber noch mit deiner Kennung an HotSpots anmelden.

      Grüße
      Peter

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      OK Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @gruen-marina,

      der HotSpot (WLAN TO GO) wird wohl auch nicht mehr aktiv werden, da der Dienst wegfällt. Du kannst dich aber noch mit deiner Kennung an HotSpots anmelden.

      Grüße
      Peter

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @gruen-marina,

      für heute war ein Techniker Termin angesetzt. Hat dies bzgl. alles geklappt?

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @gruen-marina 

      und wie sehen die Werte nun aus ?

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nabend.

       

      Also ich musste heute vormittag den Router einmal neu Starten, weil mir ein LTE Fehler angezeigt worden ist. Hatte sich anscheinend aufgehangen. Aber seit der Techniker da war, läuft alles. Der war richtig gut. Wurde angerufen und hab jetzt eine 100 Mbit Leitung mit neuen Router bestellt. Dann hat sich das mit dem Hybrid erledigt.

      Anbei noch zwei Fotos.

       

      Ich danke euch.

      1.PNG

      2.PNG

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @gruen-marina,

      super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich, dass du demnächst eine 100 Mbit Leitung bekommst. Fröhlich

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @gruen-marina,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin gespannt, was du berichten wirst. Fröhlich

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      0

    • vor 4 Jahren

      Was ich bei beobachte und Interessant finde, die LTE Anzeige am Router. Ich vermute mal, 1 Punkt ist Schwach, und 5 sind Stark

       

      Ich habe bei einem Punkt - 70-100mbit/s down und 20 Up

       

      Bei 45 punkten - 5-10mbit/s down und 10 up

       

      Und auch sehr Sporadisch, hab es jetzt sein gut einer Woche. Wobei ich Mittwoch und Donnerstag die 70-100 down hatte, übers We dann teils einbrüche bis 3-4down und 10up. Das ganze die Woche bis gestern (Mittwoch). Heute am Donnerstag wieder 60 down und 20 up.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Muellersmarkus

      Was ich bei beobachte und Interessant finde, die LTE Anzeige am Router. Ich vermute mal, 1 Punkt ist Schwach, und 5 sind Stark

      Was ich bei beobachte und Interessant finde, die LTE Anzeige am Router. Ich vermute mal, 1 Punkt ist Schwach, und 5 sind Stark
      Was ich bei beobachte und Interessant finde, die LTE Anzeige am Router. Ich vermute mal, 1 Punkt ist Schwach, und 5 sind Stark


      Jepp, gut kombiniert. Fröhlich

      Und auch sehr Sporadisch, hab es jetzt sein gut einer Woche. Wobei ich Mittwoch und Donnerstag die 70-100 down hatte, übers We dann teils einbrüche bis 3-4down und 10up. Das ganze die Woche bis gestern (Mittwoch). Heute am Donnerstag wieder 60 down und 20 up.

      Und auch sehr Sporadisch, hab es jetzt sein gut einer Woche. Wobei ich Mittwoch und Donnerstag die 70-100 down hatte, übers We dann teils einbrüche bis 3-4down und 10up. Das ganze die Woche bis gestern (Mittwoch). Heute am Donnerstag wieder 60 down und 20 up.
      Und auch sehr Sporadisch, hab es jetzt sein gut einer Woche. Wobei ich Mittwoch und Donnerstag die 70-100 down hatte, übers We dann teils einbrüche bis 3-4down und 10up. Das ganze die Woche bis gestern (Mittwoch). Heute am Donnerstag wieder 60 down und 20 up.


      LTE ist da sehr dynamisch und hängt auch davon ab, wie viele Menschen grade zeitgleich mit dir am Sender unterwegs sind.

      Greetz
      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

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