Speedport Hybrid: LTE Leistung bricht weg

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Speedport Hybrid. Regelmäßig fällt das LTE aus und nur die DSL Leitung (1502 kbit/s) ist vorhanden. Trenne ich das DSL und gehe nur über LTE hab ich vollen Empfang. Schalte ich das DSL dazu bricht alles wieder zusammen. Erst ein Neustart des Routers hilft. Aber am nächsten Tag ist das Problem wieder da. Laut Übersicht gibt es kein Problem mit der DSL Sync.

 

Die Fehlermeldung in den System-Meldungen ist:

DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

 

Aktuelle Firmware ist installiert.

 

S/N HE32xxx Seriennummer editiert durch Waage1969

 

Hardware Version: VER B

 

 

 

 

3168

48

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Die Fehlermeldung ist ohne Bewandnis. Es dürfte eher daran liegen das dein Mast unter Last steht und sich dadurch außer Stande sieht Hybrid zu versorgen. Wenn du DSL trennst geht er von Ausfall des DSL aus und versorgt dich per LTE . Doch Hybrid Anschlüße  werden nur versorgt, wenn der Mast freie Reserven zur Verfügung hat.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hatte genau das selbe Problem. Die Störungstelle konnte zuerst nicht helfen, bis jemand dort meinte: Probieren wir einen Portreset.

    Und oh Wunder, es ging alles wieder einwandfrei.

     

    0

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @gruen-marina 

     


    @gruen-marina  schrieb:
    Trenne ich das DSL und gehe nur über LTE hab ich vollen Empfang

    kann es sein das Du Dich falsch ausdrückst, denn der Empfang ist nicht vom DSL abhängig.

    Ich vermute hier eher das Du einen höheren / besseren Datendurchsatz ohne DSL bekommt.

    Dann sollte man sich mal den DSL Anteil ansehen, insbesondere auf Fehlerraten.

     

    Bitte nennen mal die genaue Firmwareversion Deines Routers.

    Gruß

    Waage1969

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke dir.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @gruen-marina,

    entschuldige bitte die späte Antwort.

    Ich habe mir einen Überblick verschafft. Vor zwei Tagen lag an deinem Anschluss eine DSL Störung vor. Deshalb waren wohl die CRC, HEC & FEC Werte sehr hoch.

    Wie sieht es heute aus?

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Svenja Ba. 


    @gruen-marina  schrieb:

    Hallo Svenja Ba.,

     

    ich musste vorhin wieder den Router neu starten. Ein Speedtest zeigte mir einen Ping an über 300 ms.

    Nach dem Neustart funktionierte der komplette Speedtest mit einem Ping von 89 ms.

    Anbei ein Bild, wie die Fehlerquote jetzt aussieht.

     

    Gruß


     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @gruen-marina,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe bereits gestern eine Störungsmeldung für deinen Anschluss erstellt. Dieses Störungsticket werde ich an die Kollegen aus der Diagnose weiterleiten. Die Kollegen haben noch etwas mehr Möglichkeiten deinen Anschluss zu prüfen. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

    28

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    OK Danke.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @gruen-marina,

    für heute war ein Techniker Termin angesetzt. Hat dies bzgl. alles geklappt?

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @gruen-marina,

    super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich, dass du demnächst eine 100 Mbit Leitung bekommst. Fröhlich

    Viele Grüße
    Svenja Ba.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @gruen-marina,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin gespannt, was du berichten wirst. Fröhlich

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Was ich bei beobachte und Interessant finde, die LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Anzeige am Router. Ich vermute mal, 1 Punkt ist Schwach, und 5 sind Stark

     

    Ich habe bei einem Punkt - 70-100mbit/s down und 20 Up

     

    Bei 45 punkten - 5-10mbit/s down und 10 up

     

    Und auch sehr Sporadisch, hab es jetzt sein gut einer Woche. Wobei ich Mittwoch und Donnerstag die 70-100 down hatte, übers We dann teils einbrüche bis 3-4down und 10up. Das ganze die Woche bis gestern (Mittwoch). Heute am Donnerstag wieder 60 down und 20 up.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Muellersmarkus

    Muellersmarkus schrieb: Was ich bei beobachte und Interessant finde, die LTE Anzeige am Router. Ich vermute mal, 1 Punkt ist Schwach, und 5 sind Stark

    Jepp, gut kombiniert. Fröhlich


    Und auch sehr Sporadisch, hab es jetzt sein gut einer Woche. Wobei ich Mittwoch und Donnerstag die 70-100 down hatte, übers We dann teils einbrüche bis 3-4down und 10up. Das ganze die Woche bis gestern (Mittwoch). Heute am Donnerstag wieder 60 down und 20 up.

    LTE ist da sehr dynamisch und hängt auch davon ab, wie viele Menschen grade zeitgleich mit dir am Sender unterwegs sind.

    Greetz
    Stefan D.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

1411

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

93

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

338

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

686

0

4