Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

8 years ago

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

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26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

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  • 8 years ago

    Euer Telekom_hilft Twitter Account hat mich hierer verwiesen. Es geht darum, wie ich den  QueueSkbTimeOut ändern kann. Ich hatte den bisher auch 500 und keinerlei Probleme. Durch das neue Firmware Update wurde der Wert wieder zurück auf 50 gesetzt. Seitdem ist alles sehr langsam. Vorher waren im Speedtest bis zu 30 MB normal. Jetzt nur noch so 1-2MB. 

    Wie kann ich den Wert wieder auf 500 setzen ?

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    8 years ago

    Danke, das Tool von Stricted hat bei mir den QueueSkbTimeout setzen können.

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  • 8 years ago

    @Schmidti @Marita S.  so nachdem der Chef des Technikers der bei uns am Samstag war uns erklärt hat das dieser Techniker  Fehler gemacht hat (der Chef hat es etwas vulgärer ausgedrückt  ) und sie deshalb mit Ihren Reperatur versuchen nichts bewirken könnten -.- ist unser DSL wieder da Internet und Telefon läuft bis auf das auf einmal seitdem es wieder da ist unser Speed von 40-45 auf 6-16 manchmal sogar unter 6 gesunken ist ... erst nach einem Neustart läuft alles wieder für ne Stunde .. und es brauch mir keiner erzählen das läge an der Auslastung !! Ich hab sowohl Abend als auch in der Nacht um 2 und 3 getestet gleiches Phänomen ! Neustart alles ok für ne Stunde dann bricht es wieder zusammen ... bis dato hatten wir immer unsere 40-45 MBit gekriegt selten mal 30-40  ... super das einer mist baut und dann wird angeblich was repariert und dabei machen die das nächste Kaputt -.- nach der Port Umschaltung habe ich auch die crc Fehler mal gemessen 12:51 1881 Fehler 

    13:53 16649 Fehler 

    16:12 52653 Fehler .. getestet wurden alle Speedtest immer mit nem Windows 10  pc direkt per LAN am speeedport und gegen geprüft per iPhone über WLAN direkt vor dem speedport .... da muss wohl nochmal einer druber gucken .. 

    es wurden auch sowohl die Firmware v03.012 als auch v2.012 und v2.010 getestet alle Zeigen das gleiche Bild wobei v3 ja schwierig aufgrund der dhcp Probleme ist  

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    8 years ago

    Hallo in die Runde,

     

    es ist Freitag und ich möchte euch gern über den aktuellen Stand informieren.

     

    Wir haben uns nun doch entschlossen, das Release 3.5 im Rahmen eines Telekom hilft Labors zu vertesten. Das Labor soll einen sehr kleinen Rahmen haben, d.h. mit wenigen Teilnehmern. Es sollen ausschließlich die Themen DHCP und WLAN betrachtet werden. Da ich noch ein paar Tage Urlaub habe, wird das Labor von unseren "hauptamtlichen" Testern bzw. aus dem Produktmanagement heraus betreut, worüber ich mich ganz besonders freue.

     

    Bevor ich den Aufruf nun an die große Pinwand hefte, möchte ich gern hier in der Runde nachfragen, wer Interesse an diesem Labor hat. Gefragt sind natürlich besonders diejenigen, die mit dem Speedport Hybrid Schwierigkeiten bei DHCP oder WLAN haben.

     

    Wer teilnehmen möchte, gibt mir bitte möglichst kurzfristig einen Ping hier im Thread. Dankeschön Fröhlich

     

    Viele Grüße

    Schmidti

     

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    PS.: @geegee, @d-stadler@bernd289, @Jobo - wie sieht es mit euch aus? Soweit ich mich erinnere, hattet ihr auch über DHCP- bzw. WLAN-Probleme berichtet. Gebt mir bitte einen Ping oder schreibt mir eine PN, wenn ihr teilnehmen möchtet. Danke!

     

    PPS: @mabuse786 - dich hätte ich auch sehr gerne mit an Bord Fröhlich

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  • 8 years ago

    Gestern die Frimware aktualisiert und naja , die Kollegen von Telekom hilft haben es ab bekommen.

     

    Kurz zusammengefasst:

    16h Spass ohne funktionierenden Anschluss

    EasySupport > wurde durch das Update deaktiviert

    WLAN 5GHz only > komplett aus  nicht wieder einrichtbar, aber HotSpot auf 2.4GHz läuft

    Telefonie > komplette weg, multiple SIP-Accounts, nicht nur Telekom

    DECT -Config  > komplett weg  nicht wieder einrichtbar, da schon vorhanden ... whut ?

    Portfreigaben > komplett weg >  nicht wieder einrichtbar, da schon vorhanden ... whut ?

    Mediencenter Integration > komplett  weg >  nicht wieder einrichtbar

    LTE -Empfang > max 2 von ehemals 5 Balken

     

    EasySupport neu einrichten lassen dauert ja seine Zeit 8-12h ....

    Danach geht dann auch wieder die Autoconfig der Telefonnummern.

     

    Es half dann nur noch 4h stromlos lassen und Einschalten mit gedrücktem Reset-Knopf, damit sich das Gerät wieder halbwegs gefangen hat.

     

    Nun geht es dann mal an die Rekonfiguration des Gerätes, da es auch nicht möglich ist die alte Config ohne Nebenwirkungen einzuspielen......

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  • 8 years ago

    Ein neuer Bug?

     

    Seit dem  Update meiner Firmware gibt es ein neues Problem .. alle x-Tage gibt es Probleme mit meiner Portumleitung. Ich habe den UDP Port 1194 an meiner Qnap freigeschaltet, um hier per Openvpn drauf zugreifen zu können.

     

    Dies funktioniert auch für 2-3 Wochen einwandfrei. Bis ich dann wieder zugreifen möchte und nichts funktioniert.

    Dies ist auch kein Wunder, da plötzlich der Port an ein anderes Gerät weitergeleitet wird. Ich gehe aktuell davon aus, dass dies in dem Moment geschieht, wenn der Router wieder einmal seine IP Adressen ändert (warum man das bis heute nicht ausstellen kann ist mir immer noch ein Rätsel - nennen wir es an dieser Stelle mal reine Willkür). Prüfen konte ich es bisher nicht - aber meine Vermutung ist, dass die Umleitung weiterhin auf die gleiche ip geschieht, der Router inzwischen aber die ip s zweier Geräte getauscht hat.  Aktuell stand bei mir gerade wieder unter  "Gilt für folgendes Gerät": Harmonyhub - jetzt habe ich es wieder auf QNAP geändert und alles läuft wieder.

     

    Ein erneutes Update wäre nett Zwinkernd

     

     

    falsch.PNG

    richtig.PNG