Gelöst

Speedport Hybrid + Yealink T48G (SIP / IP Telefon)

vor 9 Jahren

Guten Tag!

 

Wir haben enorme Probleme ein IP Telefon an dem Speedport Hybrid anzumelden. Es findet sich in keiner Anleitung etwas über IP Telefon und deren Anschluss über das Netzwerkabel.

 

Wir haben einen neuen Telekom Anschluss mit dem Speedport Hybrid und dazu ein Yealink T48G bestellt. Keiner kann, oder möchte uns hier helfen, weder der Hersteller des Telefons, noch die Telekomtehniker.  Die Telekom verweist auf den Telefon-Hersteller und der wiederum auf die Telekom.

 

Das IP Telefon wird mit einem Netzwerkkabel am Speedrouter angeschlossen und auch erkannt. Dann werden vom Telefon Zugangsdaten für die IP Telefonie abgefragt. Es ist nicht wirklich klar, was die Zugangsdaten sind, die im Speedport stehen. Ich habe drei Bilder angehängt um unsere Versuche zu veranschaulichen.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Greg

hybrid - ip.PNG

Portfreischaltung.PNG

yealink T48G - account.PNG

12548

16

  • Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Gregor 1982 @PatrickKnott 

     

    ich habe das Problem, das ich mit meinem Yealink Telefon  T58V keine ausgehenden Anrufe tätigen kann. Nur eingehende funktioniert.

     - über Phonerlite funktioniert beides.

    Den Yealink Account habe ich wie hier beschrieben eingestellt

     

    Welche Codecs habt ihr verwendet?

     

    Danke und Grüße

    111 baerli

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo,

     

    es scheint so als ist der aktuelle Firmare Load des Speedport Hybrid nicht standard konform. Dieser enthät wohl ein ALG - Application Layer Gatway. Durch diese Funktion wird das notwendige ACK Acknolege nicht an an den SIP Provider weitergeletet, deshalb bricht bei mir jeder ausgehende Call nach 30 sec ab.

    Betroffen:

    Fitz Box

    Yealink 48G

    Grundwire

    Das Problem lässt sich exakt reproduzieren. 

    Leider hat die Telekom nach Aussage der Störungsstelle  keinen Einfluss auf die Software der durch sie vertriebenen Router.

    hierzu gibt es auch detaillierte posts.

    https://secure.live.sipgate.de/faq/setup/index/id/252/

    Es wäre schön wenn das ALG was zusätzliche Sicherheit biete auf RFC Konformität getestet und angepasst würde.

    ... derzeit läuft mein Router zwangsweise unter der alten FW

    Mit freundlichen Grüßen

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Ob es sinnvoll ist, auf einen seit 3 Jahren als gelöst markierten Thread zu antworten? Besser wäre es doch, einen neuen Thread mit Fehlerbeschreibung und Link zu diesem Thread zu eröffnen. Da erreicht man sicherlich auch mehr Leser @XXX! @111baerli 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 9 Jahren

    Hallo @Gregor 1982,

     

    leider gibt es auf den Markt soviele unterschiedliche SIP Endgeräte. Nicht jeder Techniker kann sich da alles merken, dazu kommt das teilweise die Übersetzungen der Einstellungen sehr konfus sind.

     

    Die Telekom unterstützt offiziell keine SIP Endgeräte hinter dem Speedport Hybrid. Aber du kannst folgende Schritte probieren:

     

    Ich empfehle dir erstmal die Software phonerlite herunterzuladen um zu prüfen ob dein SIP Account soweit funktioniert. Die Betaversion ist in Ordnung.

     

    Proxy/Registrar: tel.t-online.de

    Registrierung: Ja

    STUN: stun.t-online.de

    Domain/Realm: tel.t-online.de

    Benutzername: 036xxxxxxxx4

     

    Wenn EasyLogin aktiviert ist und kein Telefoniepasswort vergeben wurde:

    Authentifizerungsname: anonymous@t-online.de

    Kennwort: egal

     

    Wenn EasyLogin deaktiviert oder ein Telefoniepasswort vergeben wurde:

     

    Authentifizerungsname: im Kundencenter hinterlegte eMail

    Kennwort; Telefoniekennwort aus dem Kundencenter

     

    Phonerlite.pngPhonerlite2.jpg

     

    In der Statusleiste müsste dann sip:xxxxx registriert erscheinen. Wenn das soweit klappt, funktioniert erstmal die Anmeldung eines SIP Clients am Telekom Registrar hinter deinen Speedport Hybrid.

     

    Ich würde nun die Konfiguration wie folgt am Telefon probieren und eventuell die Tipps zur Fritzbox hinter Speedport Hybrid genauso beachten und entsprechende Ports usw. an das SIP Gerät weiterleiten.

     

    yealink%20T48G%20-%20account.png

     

    Manche Geräte kennen keine Authentifizierungs ID dann muss der Benutzername so eingegeben werden: 036xxxxxxxxx4|anonymous@t-online.de 

     

    MfG

     

    Patrick

    yealink%20T48G%20-%20account.png

    0

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