Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Hybrid zeigt nicht alle Menüpunkte an, und kein Seitenaufbau trotz DSL/LTE Sync
vor 5 Jahren
Also, seit ca. einer Woche läuft an meinem Anschluss alles quer. Aber mal von Anfang an.
Vor einer Woche hatte ich eine Störung, DSL und Lte Sync Ok, aber so gut wie kein Seitenaufbau möglich, einige wenige Seiten mit wenig Last gingen, aber selbst Telekom.de ging nicht.
Beim Telefonat mit dem Support versucht bestimmte Einstellungen des Routers einzusehen, aber: Die Einstellung Internet und Einstellungen Systeminformationen ließen und lassen sich nicht aufrufen.
Mit sehr vielen Prüfungen und Neustarts lief das Internet wieder wie gewohnt, da aber nicht eindeutig war woher die Störung kam wurde mir ein angeblich neuer Router zugeschickt. Angeblich deshalb weil in der Verpackung kein DSL Kabel und auch kein Netzwerkkabel war, d.h. man hat mir keinen neuen Router zugeschickt. Nach Anschluß des "neuen" Routers, das gleiche Internet und Systemeinstellungen nicht aufrufbar, 3 Browser probiert, Adblocker und Flash Sperre abgeschaltet, keine Änderung. Kurz danach, wieder Totalausfall (mit neuem Router) Sync komplett da, keine Seite aufrufbar.
Anruf bei der Störungsstelle, Auskunft es liegt ein Problem beim LTE vor, denn das müsste greifen wenn DSL nicht will ( Habe ich nicht verstanden weil der DSL Sync ja da war, aber gut, also zur LTE Hotline) Was sagt der mir logischerweise, (im übrigen recht pampig)
LTE hat Sync, alles in Ordnung.
Was bleibt mir über als selbst zu testen?
Alten Router auf Werkseinstellung zurück, siehe da, ging wieder.
Bösen Anruf bei der Störungsstelle das die mir einen kaputten gebrauchten Router geschickt haben.
Dann heute morgen die Enttäuschung, nix ging mehr. Inzwischen habe ich beide Router zurückgesetzt auf Werkseinstellung und getestet, keine weiteren Konfigurationen vorgenommen, bin also auch telefonisch nicht erreichbar. Ich will einfach den Fehler eingrenzen.
Im Moment kann ich beide einsetzen (natürlich immer einzeln) alles funktioniert. Aber, ich komme nicht in alle Menüpunkte und fürchte entweder geht morgen wieder nichts oder ich mache mir die Affenarbeit und konfiguriere alles, und dann geht es nicht mehr, habe schliesslich 3 Totalausfälle gehabt. Von der Störungsstelle wird immer nur gemessen, dann heisst es der Sync ist da, muss alles funktionieren. Tut es dann aber im Zweifelsfall nicht. Und durch zig Neustarts und zurücksetzen bekomme ich das bisher immer ans Laufen, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Bis vor einer Woche gab es keinerlei Probleme, und ich persönlich glaube, das der Umstand, das ich auf bestimmte Menüpunkte keinen Zugriff habe ist ein Hinweis.
Sorry für diesen langen Bericht.
Info:
gebucht Hybrid Magenta S
Router der normale Speedport Hybrid
Dl, meist um die 10Mbit, Up früher bis zu 4, aktuelle max 2Mbit
Speedtests sind mal so und mal so
Vielleicht fällt dem ein oder anderen was dazu sein, immer in der Hoffnung das ich es lesen kann, denn wenn der Totalausfall kommt geht nichts mehr. Telefonie geht übrigens immer, vorausgesetzt ich konfiguriere es.
551
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1000
0
1
94290
2
5
vor 5 Jahren
1510
0
2
vor 6 Jahren
13240
0
4
191
0
2
Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo @catmanos ,
haben Sie die Leitung schon geprüft? Ich vermute, dass Sie das schon versucht haben, nochmal machen?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Sind es exakt die gleichen Menueinträge bei beiden Routern, die nicht angezeigt werden?
Welche Einträge oder werden die ganzen Seiten nicht angezeigt? Also Interneteinstellungen komplett und auch Systeminformationen komplett?
Tritt der Fehler auch auf, wenn Sie die Router in den Werkseinstellungen betreiben? Das wurde mir anhand Ihres Berichts nicht ganz klar.
Grüße,
Coole Katze
4
2
Ältere Kommentare anzeigen
catmanos
Antwort
von
Coole Katze
vor 5 Jahren
Also, kurze Ergänzung
jede Leitungsprüfung sagt das gleiche, Sync völlig in Ordnung.
Bisher waren andere Geräte angemeldet, im Moment läuft nur mein Rechner mit Direktanbindung per Kabel.
Nach dem Reset gestern abend funktioniert es ja auch mal wieder, mal schauen wie lange. Außer der automatischen Konfiguration habe ich bisher nichts verändert.
Netzteil, Ok das tausche ich dann noch aus.
Und ja, es sind immer die gleichen Systemmeldungen im Router die sich nicht aufrufen lassen.
Und zwar in der oberen Menüleiste "Internet" und unter Menü "Einstellungen" der Unterpunkt "Systemeinstellungen"
3
Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauere ich sehr.
Bei einem Routertausch wird in der Tat kein neuer Router verschickt. Bei den Tauschgeräten handelt es sich in der Regel um gebrauchte Endgeräte, die selbstverständlich vorher geprüft und als in Ordnung befunden wurden. Posten Sie gerne einmal die System-Meldungen des Routers. Sicherlich bekommen wir dass etwas Licht ins Dunkle. Bitte vorher die persönlichen Angaben wie Rufnummern und IP-Adressen editieren.
Zur weiteren Analyse würde mich ebenfalls interessieren, ob der Zugriff auf das Routermenü per WLAN oder LAN-Kabel stattfindet?
Grüße
Erdogan T.
4
1
muc80337_2
Antwort
von
Erdogan T.
vor 5 Jahren
Ansonsten - ich empfehle es folgendermaßen zu probieren um Einflüsse des heimischen Netzes zu minimieren:
Falls Du über WLAN auf den Router zugreifst, dann alle LAN-Kabel am Speedport Switch entfernen.
Falls Du über LAN auf den Router zugreifst, dann alle anderen LAN-Kabel am Speedport Switch entfernen und WLAN am Router deaktivieren.
3
Florian Sa.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für ihre Nachricht.
Aktuell ist ein Rechner mit einem LAN verbunden (alle anderen Geräte wurden entfernt?) und der Zugriff auf die "Systemeinstellungen" funktioniert?
Viele Grüße
Florian Sa.
2
9
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Florian Sa.
vor 5 Jahren
Hallo @catmanos
wie bereits erwähnt kann es an der Firmware liegen und oder auch noch an den Netzwerknamen (LAN).
Auch dort sollten keine Leerzeichen, Umlaute, Sonderzeichen & Co. drin sein 😉
Gruß
Waage1969
1