Solved
Speedport Hybrind muss ständig neu gestartet werden: Netzgeschwindigkeit fast null, Telefon bricht ab
5 years ago
Guten Tag,
Wir sind eine Psychotherapiepraxis, und entsprechend kritisch ist das Funktionieren unseres Speedport Hybrid.
Seit zwei Wochen steigt der Router leider mindestens einmal am Tag aus, und muss neu gestartet oder sogar resettet werden. Vorher sinkt die Netzgeschwindigkeit fast auf Null, und/oder das Telefon funktioniert nicht mehr.
Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für das Problem, wir verzweifeln nämlich mittlerweile langsam. Sämtliche Aktionen der Störungshotline haben bis jetzt praktisch gar nichts gebracht.
Anbei schonmal das DSL Protokoll.
Danke.
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5 years ago
p.s. wir nutzen den alten weißen Speedport Hybrid und die ISDN Erweiterungsbox.
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5 years ago
ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.
Bei der LTE -Performancemessung konnte ich im Download einen Wert von 8940 kBit/s ermitteln. Dies liegt im zulässigen Bereich. Bei der DSL-Messung hingegen, wurden mir Auffälligkeiten angezeigt. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein Störungticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese schauen sich die Leitung ebenfalls an und melden sich mit weiteren Informationen. Bitte um etwas Geduld.
@Waage1969
Vielen Dank fürs Rufen
Viele Grüße
Erdogan T.
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from
5 years ago
Hallo,
alles klar, danke. Das Problem ist wie gesagt, dass der Router praktisch jeden Tag neu gestartet und die ISDN Box reseted werden muss, weil das Telefon nicht mehr funktioniert. Das hat sicher mit der DSL Leitung zu tun.
Gruß
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from
5 years ago
Hallo, alles klar, danke. Das Problem ist wie gesagt, dass der Router praktisch jeden Tag neu gestartet und die ISDN Box reseted werden muss, weil das Telefon nicht mehr funktioniert. Das hat sicher mit der DSL Leitung zu tun. Gruß
alles klar, danke. Das Problem ist wie gesagt, dass der Router praktisch jeden Tag neu gestartet und die ISDN Box reseted werden muss, weil das Telefon nicht mehr funktioniert. Das hat sicher mit der DSL Leitung zu tun.
Gruß
Davon gehe ich ebenfalls aus. Warten wir ab, was unsere Kollegen der Diagnose herausbekommen. Dann haben wir die Gewissheit, woran es liegt. Wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße
Erdogan T.
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5 years ago
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from
5 years ago
Guten Morgen,
ja, am selben Tag noch.
Unlogged in user
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5 years ago
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5 years ago
Hallo @Marlon K.
bitte bedenke aber das der Speedport Pro keine Anschlüsse für eine externe Antenne hat 💡
Gruß
Waage1969
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Unlogged in user
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5 years ago
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from
5 years ago
Hallo @Waage1969 ,
siehe hier:
29.06.2020 15:45:59 Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
Answer
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5 years ago
Hallo @Arnd.Schaff
ok, das hört sich schon mal gut an.
Ich persönlich würde dann den Speedport Hybrid und den Speedport ISDN Adapter neu starten-
Wenn ich die Werte sehe:
Hallo @Waage1969 , siehe hier: 29.06.2020 15:45:59 Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
Hallo @Waage1969 ,
siehe hier:
29.06.2020 15:45:59 Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
ist die CELL- ID in Grenz- / Überlast.
Dies kann leider auch den DSL Anteil negativ beeinflussen und stören.
Hiermit wären dann auch ggf. temporär auftretende Telefonie Ausfälle erklärbar / möglich.
Da sollte @Marlon K. / @Erdogan T. mal bei der Netztechnik bezüglich der Auslastung und Alternativen CELL-ID für Dich fragen 👍
Gruß
Waage1969
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5 years ago
Guten Morgen @Waage1969 ,
danke - ich dachte bisher immer, die Cell ID ergibt sich aus der Lage automatisch, als die stärkste Zelle in der Umgebung?
Das sage ich jetzt aber als nicht-Netztechniker....
Grüße
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Unlogged in user
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5 years ago
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from
5 years ago
Hallo @Marlon K.
die letze für den ISDN Adapter ist von "Firmware Speedport ISDN Adapter. Version 01012701.00.012. Stand 07/2019" und sollte längst drauf sein, oder siehst Du bei @Arnd.Schaff noch eine alte ?
P.S.: bei DSL sync Verlust braucht der ISDN Adapter etwas bis das Voice over LTE funktioniert 💡
Gruß
Waage1969
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5 years ago
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5 years ago
Hallo @Marlon K.
das stimmt, die Version läuft nicht stabil (zumindest bei mir hier auch am Speedport Hybrid).
Seit der knapp einem Jahr alten jetzigen Version läuft der Adapter bis auf die Problematik der nicht immer funktionierenden abgehenden MSN Zuordnung ohne Probleme.
Ach ja: ergänzend: der ist nur in Betrieb um hier in der ThC "Problemfälle" nachzustellen 😁🤣
Gruß
Waage1969
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from
5 years ago
Hallo @Marlon K. , @Waage1969 ,
danke! Ok, ich habe jetzt verstanden, dass der Router kein eigenständiges Problem mit dem DSL, sondern mit der ISDN Box hat, richtig?
Das update habe ich schon gemacht, auf die Version .012 - wie angegeben.
Kann ich noch was tun?
Grüße
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5 years ago
2
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from
5 years ago
@Marlon K.
Alles klar, danke - das probiere ich mal!
Was das DSL Problem angeht, bzw. das Telefon - wir gehen davon aus, dass das Problem mit dem Update des ISDN Box erstmal behoben ist? Bisher gab es jedenfalls keinen Absturz mehr.
Grüße
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5 years ago
Hallo @Marlon K.
ergänzend mal:
.... Die Auslastung deiner aktuellen Cell ID ist laut Karte i.O. ...
aber die Werte RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB deuten aktuell dort auf eine hohe Last / Lastgrenze 😇
Gruß
Waage1969
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Accepted Solution
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5 years ago
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from
5 years ago
Unlogged in user
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from
3 years ago
My Speedport W925V keeps restarting, some days it seems to be working without interruptions, some days it restarts more often ( let's say approx. every hour), some days like today every ten minutes.
This seems to be a common problem looking at this community, however, I haven't found any solution yet.
Can anyone please help here?
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3 years ago
Hey @luca.silveri , welcome to the community and thank you for the nice call.
I hope, after the changing in the settings, everything will be fine. Otherwise, please let me know, so we can initiate the exchange of the rented router.
Have a great day and kind regards, Sven Ö.
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