Gelöst

Speedport Hybrind muss ständig neu gestartet werden: Netzgeschwindigkeit fast null, Telefon bricht ab

vor 5 Jahren

Guten Tag, 

Wir sind eine Psychotherapiepraxis, und entsprechend kritisch ist das Funktionieren unseres Speedport Hybrid.

 

Seit zwei Wochen steigt der Router leider mindestens einmal am Tag aus, und muss neu gestartet oder sogar resettet werden. Vorher sinkt die Netzgeschwindigkeit fast auf Null, und/oder das Telefon funktioniert nicht mehr.

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für das Problem, wir verzweifeln nämlich mittlerweile langsam. Sämtliche Aktionen der Störungshotline haben bis jetzt praktisch gar nichts gebracht. 

 

Anbei schonmal das DSL Protokoll.
Danke.

 

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    • vor 5 Jahren

      p.s. wir nutzen den alten weißen Speedport Hybrid und die ISDN Erweiterungsbox.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Arnd.Schaff,

      ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

      Bei der LTE -Performancemessung konnte ich im Download einen Wert von 8940 kBit/s ermitteln. Dies liegt im zulässigen Bereich. Bei der DSL-Messung hingegen, wurden mir Auffälligkeiten angezeigt. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein Störungticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese schauen sich die Leitung ebenfalls an und melden sich mit weiteren Informationen. Bitte um etwas Geduld.

      @Waage1969
      Vielen Dank fürs Rufen Fröhlich

      Viele Grüße
      Erdogan T.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      alles klar, danke. Das Problem ist wie gesagt, dass der Router praktisch jeden Tag neu gestartet und die ISDN Box reseted werden muss, weil das Telefon nicht mehr funktioniert. Das hat sicher mit der DSL Leitung zu tun.

      Gruß

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Arnd.Schaff

      Hallo, alles klar, danke. Das Problem ist wie gesagt, dass der Router praktisch jeden Tag neu gestartet und die ISDN Box reseted werden muss, weil das Telefon nicht mehr funktioniert. Das hat sicher mit der DSL Leitung zu tun. Gruß

      Hallo,
      alles klar, danke. Das Problem ist wie gesagt, dass der Router praktisch jeden Tag neu gestartet und die ISDN Box reseted werden muss, weil das Telefon nicht mehr funktioniert. Das hat sicher mit der DSL Leitung zu tun.
      Gruß
      Hallo,
      alles klar, danke. Das Problem ist wie gesagt, dass der Router praktisch jeden Tag neu gestartet und die ISDN Box reseted werden muss, weil das Telefon nicht mehr funktioniert. Das hat sicher mit der DSL Leitung zu tun.
      Gruß


      Davon gehe ich ebenfalls aus. Warten wir ab, was unsere Kollegen der Diagnose herausbekommen. Dann haben wir die Gewissheit, woran es liegt. Wünsche ein schönes Wochenende.

      Grüße
      Erdogan T.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      @Arnd.Schaff Laut Techniker Vermerk sollte der Router getauscht werden. Ist das denn schon geschehen? Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

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      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen,

      ja, am selben Tag noch.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      @Arnd.Schaff Ok, ich habe oben raus gelesen, dass Sie einen ISDN Adapter benutzen, vermutlich für eine ISDN Telefonanlage hinter dem Router. Manchmal kommt es zu Problemen mit diesen ISDN Adaptern. Sie sagten ja auch, dass wenn der Fehler auftritt, die Telefonie nicht mehr funktioniert. Wir könnten ihnen einmal zu Testzwecken ein neueres Hybridrouter Modell zu schicken, den Speedport Pro. Dieser hat den Vorteil, das kein Adapter mehr benötigt wird. Wenn sie einverstanden sind, würde ich ihnen einen Speedport Pro zur Miete rausschicken und sie können zwei Wochen testen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Marlon K. 

      bitte bedenke aber das der Speedport Pro keine Anschlüsse für eine externe Antenne hat 💡

      Gruß
      Waage1969

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      @Waage1969 Meintest Du das allgemeinen Hinweis? Ich hab im Verlauf nichts von einer externen Antenne gelesen. Oder hab ich was übersehen? Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      7

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Waage1969 ,

      siehe hier:

      29.06.2020 15:45:59 Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Arnd.Schaff 
      ok, das hört sich schon mal gut an.

      Ich persönlich würde dann den Speedport Hybrid und den Speedport ISDN Adapter neu starten-

      Wenn ich die Werte sehe:

      Arnd.Schaff

      Hallo @Waage1969 , siehe hier: 29.06.2020 15:45:59 Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

      Hallo @Waage1969 ,

      siehe hier:

      29.06.2020 15:45:59 Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

      Arnd.Schaff

      Hallo @Waage1969 ,

      siehe hier:

      29.06.2020 15:45:59 Band = LTE1800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)


      ist die CELL- ID in Grenz- / Überlast.
      Dies kann leider auch den DSL Anteil negativ beeinflussen und stören.
      Hiermit wären dann auch ggf. temporär auftretende Telefonie Ausfälle erklärbar / möglich.
      Da sollte @Marlon K.  / @Erdogan T.  mal bei der Netztechnik bezüglich der Auslastung und Alternativen CELL-ID für Dich fragen 👍

      Gruß
      Waage1969

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @Waage1969 ,

      danke - ich dachte bisher immer, die Cell ID ergibt sich aus der Lage automatisch, als die stärkste Zelle in der Umgebung?

      Das sage ich jetzt aber als nicht-Netztechniker....

      Grüße

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      @Arnd.Schaff @Waage1969 Ich hab die Langzeitüberwachung mit dem Routerprotokoll abgeglichen. Es sind keine DSL Abbrüche, sondern Router Neustarts, die Herr Schaff ausführt, weil die Telefonie nicht mehr funktioniert. Ist ja auch nen Hybridanschluss, sprich wenn das DSL ausfällt würde die Telefonie weiter über LTE Backup laufen. Ich sehe auch im Routerprotokoll die DHCP Vergabe Fehler. Das ist der ISDN Adapter, der braucht eine IP Adresse und hängt sich auf. Erst durch einen Neustart ist das Problem dann wieder behoben. Haben sie bereits das manuelle Firmware update für den ISDN Adapter versucht? (https://bit.ly/3igiJEG) Ist etwas komplizierter, wir können sonst auch gern mal telefonieren. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Marlon K. 

      die letze für den ISDN Adapter ist von "Firmware Speedport ISDN Adapter. Version 01012701.00.012. Stand 07/2019" und sollte längst drauf sein, oder siehst Du bei @Arnd.Schaff  noch eine alte ?
      P.S.: bei DSL sync Verlust braucht der ISDN Adapter etwas bis das Voice over LTE funktioniert 💡


      Gruß
      Waage1969

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      @Arnd.Schaff @Waage1969 Es ist die Version 01012701.00.007 installiert. Also nicht die neuste. Ob das Problem damit wirklich gelöst ist, müssten wir testen. Insgesamt ist mein Lebensmotto als Techniker jeden Adapter zu vermeiden Zwinkernd Deshalb wäre insgesamt die Frage, ob die externe Antenne notwendig ist? Wenn nein, dann wechsel auf Speedport Pro= Kein ISDN Adapter mehr. Noch ketzerischer könnte man fragen, ob die ganze alte ISDN Anlage noch benötigt wird... Das ist meiner Erfahrung nach in 90% der Fälle auch eigentlich nicht nötig... Wenn tatsächlich explizit Anlagenfunktionen benötigt werden, dann müsste man klären welche und ob es sich nicht eventuell lohnt auf eine moderne IP Anlage umzusteigen. ISDN wird weltweit wohl nicht wieder kommen... Zwinkernd Mit freundlichem Gruß Marlon K.

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Marlon K. 
      das stimmt, die Version läuft nicht stabil (zumindest bei mir hier auch am Speedport Hybrid).
      Seit der knapp einem Jahr alten jetzigen Version läuft der Adapter bis auf die Problematik der nicht immer funktionierenden abgehenden MSN Zuordnung ohne Probleme.
      Ach ja: ergänzend: der ist nur in Betrieb um hier in der ThC "Problemfälle" nachzustellen 😁🤣
      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Marlon K. , @Waage1969 ,

      danke! Ok, ich habe jetzt verstanden, dass der Router kein eigenständiges Problem mit dem DSL, sondern mit der ISDN Box hat, richtig?
      Das update habe ich schon gemacht, auf die Version .012 - wie angegeben.

      Kann ich noch was tun?

      Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @Arnd.Schaff @Waage1969 Moin , gut das es mit dem Update schon Mal geklappt hat. Die Auslastung deiner aktuellen Cell ID ist laut Karte i.O. Es gibt allerdings einen Mast der näher dran ist (Cell ID 28384769), dafür könntest Du versuchen die Antenne etwas nordwestlicher auszurichten. Du meldest dich aktuell an dem weiter entfernten nordöstlichen Mast an. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Marlon K. 

      Alles klar, danke - das probiere ich mal!

      Was das DSL Problem angeht, bzw. das Telefon - wir gehen davon aus, dass das Problem mit dem Update des ISDN Box erstmal behoben ist? Bisher gab es jedenfalls keinen Absturz mehr.

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Marlon K. 

      ergänzend mal:

      Marlon K.

      .... Die Auslastung deiner aktuellen Cell ID ist laut Karte i.O. ...

      .... Die Auslastung deiner aktuellen Cell ID ist laut Karte i.O. ...
      Marlon K.
      .... Die Auslastung deiner aktuellen Cell ID ist laut Karte i.O. ...

      aber die Werte  RSRP  = -98dBm,  RSRQ  = -11dB deuten aktuell dort auf eine hohe Last / Lastgrenze 😇

      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Arnd.Schaff Das müssen wir natürlich jetzt erst Mal weiter beobachten. Wir bleiben hier in Kontakt. Melde dich einfach wieder, wenn die Probleme erneut auftauchen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke, das mache ich.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 3 Jahren

      My Speedport W925V keeps restarting, some days it seems to be working without interruptions, some days it restarts more often ( let's say approx. every hour), some days like today every ten minutes.

      This seems to be a common problem looking at this community, however, I haven't found any solution yet.

      Can anyone please help here?

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hey @luca.silveri , welcome to the community and thank you for the nice call. Fröhlich

       

      I hope, after the changing in the settings, everything will be fine. Otherwise, please let me know, so we can initiate the exchange of the rented router. 

       

      Have a great day and kind regards, Sven Ö. 

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    Uneingeloggter Nutzer

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