Speedport immer wieder keine VPN möglich

10 years ago

Guten Tag

 

ich habe in unserer Firma einen VPN -Zugang eingerichtet, der so er denn funktioniert, einwandfrei arbeitet.

 

Nun ist es aber so, dass ich in der Woche etwa zweimal in der Routerkonfiguration die entsprechende Regel einmal deaktivieren und wieder aktivieren muss, damit eine Einwahl von Aussen möglich ist. Ist das normal? Dieses Verhalten kenne ich auch von einem weiteren Speedport anderer Serie.

 

Was gilt es hier zu tun?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lars Münzer

LM-EDV

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    • 10 years ago

      Wie wär's damit, wenn ein Router der nicht für den reinen Consumer Bereich gedacht hast, verwendet wird?

      Sind die Ports den von außen noch offen?
      Funktioniert evtl. nur die Weiterleitung innerhalb des Netzwerkes nicht?

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      10 years ago

      Hallo zusammen

       

      vielen Dank für die Antworten, allerdings hat mir nichts davon weitergeholfen.

       

      Nun ja, es ist ja so, das der Router nur die Ports auf den VPN -Server weiterleiten soll, was er ja auch macht, nur bis zu dem Zeitpunkt, wie er das nicht mehr macht. Dann hilft es, die sogenannte Port-Regel zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und dann funktioniert das Ganze wieder.

       

      Auch an der IP-Adresse liegt es definitiv nicht, weil wir eine feste Adresse haben.

       

      Nun ja, dann vielleicht doch den Geschwindigkeits-Hafen raus und was anderes hin, mal sehen.

       

      Wie gesagt, vielen Dank für die Antworten.

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

       

       

       

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      10 years ago


      Ich verweise hier noch einmal auf meinen Beitrag:

       

      Es stimmt zwar, dass die SP (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keinen VPN Server bereitstellen können, dennoch müssen sie die Portweiterleitung beherrschen - und diese muss auch gespeichert werden und darf nicht aller Nase lang rausfallen. ... Wenn nicht, ist die Telekom hier in der Pflicht nachzubessern.


      Es stimmt zwar, dass die SP (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keinen VPN Server bereitstellen können, dennoch müssen sie die Portweiterleitung beherrschen - und diese muss auch gespeichert werden und darf nicht aller Nase lang rausfallen.
      ...
      Wenn nicht, ist die Telekom hier in der Pflicht nachzubessern.

      Es stimmt zwar, dass die SP (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keinen VPN Server bereitstellen können, dennoch müssen sie die Portweiterleitung beherrschen - und diese muss auch gespeichert werden und darf nicht aller Nase lang rausfallen.
      ...
      Wenn nicht, ist die Telekom hier in der Pflicht nachzubessern.

      Im Klartext - wenn das Teil nicht das macht, was es eigentlich können sollte, dann schick die Büchse ein und lass dir einen neuen liefern - bei einem Mietgerät ist das nie ein Problem; bei einem Kaufgerät gelten die üblichen 24 Monate Gewährleistung.

       

      btw...habe selbst einen SP 723V gehabt, bei welchem ich die NAT befüllt habe und alles wunderbar funktionierte - auch die VPN Connection zum Server.

      Lief über 3 Jahre ohne Probleme.

       

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      10 years ago

      Hallo Lars,

      das Ihr Speedport immer wieder die Portweiterleitung ignoriert ist ärgerlich. Welches Speedport Modell nutzen Sie denn?
      Ist es ein Kauf- oder Mietgerät?

      Gerne prüfe ich einmal, wie weit Ihnen ein Routertausch weiterhelfen kann. Bitte füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus: http://bit.ly/1LvIc3J

      Gruß Jörg D.

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