Gelöst
Speedport ISDN Adapter leuchtet rot
vor 4 Jahren
Hallo,
nachdem ich heute über meinen Speedport Hybrid einen manuellen reconnect mit Wechsel der IP-Adresse durchgeführt habe, leuchtet die LED am Speedport ISDN Adapter rot. Nur durch Zufall habe ich bemerkt, dass wir telefonisch nicht mehr erreichbar sind. Wie kann das sein?
Liebe Grüße
HOgi
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vor 2 Jahren
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Steffen L.
vor 4 Jahren
Das kann durch das reconnecten passiert sein und, dass der Adapter somit keine IP-Adresse bekommen hat. Hast du mal versucht den Adapter zu resetten? Dann müsste er wieder funktionieren.
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Chill erst mal
vor 4 Jahren
@H0giInternet funktioniert? und die Nummern sind regestriert im Router?
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27 ältere Kommentare laden
H0gi
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
@Steffen L. Ja, nach Stecker ziehen vom ISDN-Adapter wird die Verbindung wieder aufgebaut und die LED leuchtet wieder weiß. Nur sollte das von alleine passieren wenn das Internet mal weg ist OHNE Stecker ziehen.
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Waage1969
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Hallo @H0gi
zusammenfassend: der Speedport ISDN Adapter funktioniert unabhängig davon ob im Speedport Hybrid Rufnummer registriert sind oder nicht. Auch können im Speedport Hybrid andere Rufnummern / Anbieter registriert sein wie im ISDN Adapter.
Der ISDN Adapter zieht ohne Änderungen die zum Anschluß gehörenden Rufnummern der Telekom "ohne jegliches einstellen.
Für versierte (nicht zu empfehlen) ist auch der ISDN Adapter selbst adminstrierbar und kann auch Rufnummern andere Anbieter verwalten.
Das der ISDN Adapter sich nicht immer nach einer Adressänderung korrekt wieder anmeldet kann leider vorkommen.
Fast immer hilft ein Netzreset von mindestens fünf Sekunden.
Das Teil ist halt nur eine Art "Notlösung" um die alte ISDN Technik die ausstirbt noch erhalten zu können.
Gruß
Waage1969
1
H0gi
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
@Waage1969 Ja, und das mit "Das der ISDN Adapter sich nicht immer nach einer Adressänderung korrekt wieder anmeldet kann leider vorkommen." ist leider ein absolutes Unding und wie ich mittlerweile raus gefunden habe, besteht das Problem schon seit Jahren und es wird nichts dran gemacht. Also am besten 20-mal am Tag schauen ob die LED noch weiß ist.
Zu manuell administrierbar habe ich das hier gefunden, wird aber bei meinem Problem nichts bringen da herumzufummeln, weil das ist ein Firmware Bug und keine Sache der Konfiguration. Werde vielleicht trotzdem mal reinschauen was da eingetragen ist.
Aktuellste Firmware Version 01012701.00.012. Stand 07/2019 ist drauf.
1.) Speedport ISDN Adapter an das LAN Kabel anschließen.
2.) über das Verzeichnis im Router die IP des ISDN Adapters im LAN rausfinden.
3.) Den Zugriff auf den ISDN Adapter via LAN erlauben:
A) Schritt 1: RESET TASTE und KONFIGURATIONS - TASTE mindestens 10 Sekunden drücken
B) Schritt 2: Erst RESET TASTE und dann KONFIGURATIONS - TASTE lösen.
4.) Zugriff mit dem Web-Browser auf die IP nach Punkt 2, also etwa http://192.168.0.3
5.) Es erscheint ein Status-Fenster 8-stelliges Passwort eingeben (auf der Rückseite Speedport ISDN Adapters)
6.) Man landet bei einem Firmware-Update auf der Seite http://192.168.0.3/hidden/upgrade_firm_browse.stm
7.) Man ändert die Adresse auf http://192.168.0.3/voip_index.stm
8.) Man klickt auf VOIP oben links
9.) Unter VoIP-Account kann man dann die einzelnen Nummern editieren.
10.) Es gibt irgendwo ein Feld, wo man die Ortsvorwahl einträgt - das muss man tun!
11.) Hier geht es wenn ich BEI JEDER Rufnummer:
A) bei "authID" statt anonymous@t-online.de die Adresse reinschreibe, mit der ich mich im Telekom-Kundencenter anmelde
B) bei "Password" das Passwort eintrage mit dem ich mich im Telekom-Kundencenter anmelde
C) bei "use Outbound Proxy" den Haken setze
D) bei "Outbound Proxy" tel.t-online.de eintrage
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Akzeptierte Lösung
wari1957
akzeptiert von
Waage1969
vor 4 Jahren
Bei Einsatz des ISDN-Adapters müssen die Rufnummern nicht im Router eingetragen und registriert sein.
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H0gi
akzeptiert von
Waage1969
vor 4 Jahren
Zu meinem eigentlichen Problem: Wahrscheinlich ist das mal wieder völlig unausgereifte Telekom-Hardware. Ist die Internetverbindung ein mal weg, geht der ISDN-Adapter auf rot und nichts geht mehr. Nach ein mal Stecker ziehen, klappt es dann wieder. Toll! Man sollte meinen, das Ding prüft selbstständig ob das Internet wieder da ist und baut die Verbindung dann selbstständig wieder auf. Das scheint aber nicht des Fall zu sein. Ich werde mir das aber noch mal genauer ansehen. Sollte das aber wirklich so sein, ist das Ding ja wohl völlig für den Ar...! Bei einem selbst durchgeführten reconnect weiß man es ja wenigstens und kann prüfen ob die LED wieder weiß leuchtet, aber wenn es mal einen Stromausfall gibt oder das Internet aus einem anderen Grund mal weg ist, sitzt man dann hier Tage lang und wundert sich das keine Anrufe mehr rein kommen. Das kann es ja wohl nicht sein.
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von
H0gi