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Speedport Powerline 100 DUO - keine Verbindung mehr!!
vor 13 Jahren
Mein Powerline Duo ist keine Duo mehr. Die beiden Geräte finden keine Verbindung mehr zueinander, was zur Folge hat, daß mein Entertain-Gerät im Wohnzimmer keine IP-Adresse mehr findet. Habe schon alles versucht. Beide teile getauscht, aufeinander gesteckt, um sie neu zu kopplen, mehrfach RESET gedrückt. Auch wenn beide Geräte aufeinander stecken, leuten bei einem die Lampen (1) und (3) und beim anderen Gerät die Lampe (2) in rot! Wenn ich die Geräte voneinander getrennt benutzte (was vorher funktioniert hat) leuchten bei beiden Geräten die Lampen (1) und (3) und in der Mitte leuchtet gar nichts. Der für heute versprochenen Rückruf von der "Entertain-Technik" ist bisher leider nicht passiert! Wäre für spontane Hilfe dankbar, da ich sonst kein Fernsehen schauen kann. Gibt es eine Möglichkeit die Geräte über den PC neu zu konfigurieren bzw. neu zu koppeln?
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vor 12 Jahren
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vor 6 Jahren
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
herzlich willkommen in den Serviceforen.
Leuchtet die Lampe (2) an beiden Geräten rot?
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Drahtesel
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
Leuchtet die Lampe (2) an beiden Geräten rot?
Leider habe ich dasselbe Problem.
Bislang war das Duo unauffällig. Jetzt leuchten nur jeweils die beiden äußeren LED grün. Eine rote Lampe leuchtet nicht. Das Duo hängt an keiner Mehrfachsteckdose. Ich habe das Duo gegen zwei Allnet Powerline Adapter getauscht. Auch diese beiden finden sich nicht. Die LAN-Verbindung zum abgebenden Adapater habe ich mit einem PC geprüft und habe die volle Übertragungsrate. Ich schließe daraus, dass aus irgendeinem Grund sich die beiden Adapter plötzlich und unerwartet nicht mehr finden. Geräte wurden auch im Umfeld nicht verändert. Bin ratlos!
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Johannes L.
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
Habe Reset, neues Pairing und Tausch der Adapter versucht ... kein Erfolg.
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Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 13 Jahren
hallo Johannes L. und herzlich willkommen in unserem Forum,
wir sehen in all Ihren Fällen zwei denkbare Ursachen für das Fehlerbild, wobei der Fall von Drahtesel besonders aufschlussreich ist:
Entweder (und das wäre die plausibelste Erklärung) ist ein Störer im Hausstromnetz hinzugekommen (der sich noch nicht einmal notwendigerweise in Ihrer Wohnung befinden muss), oder eines der Geräte ist defekt.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Reset und die Neupaarung der Adapter durchführen wie im Handbuch beschrieben. Bleibt das Fehlerbild dann unverändert fortbestehen?
Kommt eine Verbindung zustande, wenn Sie die beiden bzw. drei Adapter in ein und demselben Zimmer in Wandsteckdosen betreiben?
Haben Sie die Möglichkeit, die Geräte in einem anderen Haushalt zu testen? Tritt das Fehlerbild auch dort identisch auf? Dann wäre ein Defekt wahrscheinlicher.
Speziell bei Drahtesel spricht allerdings vieles dafür, dass kein Gerätedefekt vorliegt, denn
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Johannes L.
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
Habe im gleichen Zimmer in Wandsteckdosen 2 Powerlines eingesteckt ... Pairing gemacht und alles klappte wieder prima ... habe dann den einen Powerline wieder in den Keller zun Router gebracht und wie heute morgen in die gleiche Steckdose und alles läuft (ok, die Datenübertragungsqualität ist zwar nur "rot", aber das war gestern und die Zeit vorher auch so). Danke für den Tipp! Jetzt versuche ich noch den Dritten im Bunde wieder zu aktivieren. Werde das Ergebnis dann auch posten ... aber wohl erst morgen.
Ach ja, habe die Installation in einem Einfamilienhaus, Störung von Mitbewohnern scheiden dann ja wohl aus. Neue E-Geräte wurden auch nicht in Betrieb genommen.
Helau aus Düsseldorf.
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raaven
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
habe heute nachmittag in ähnlicher Panik/Frustration dieses Thema entdeckt, ohne sofort eine Lösung zu finden.
Aber (tata!), in einem Seitenzweig habe ich den Hinweis zum Reset gefunden: den Resetknopf nicht zwei Sekunden, sondern zweimal eine Sekunde drücken.
Nachdem ich das jedem Duo Teil durchgeführt habe, war die Datenübertragung wieder da und nach ca. 5 Minuten kann ich mich jetzt auch wieder entertainen lassen.
Vielleicht hilft's euch ja auch, good luck!
r.
@Gelöschter Nutzer team: wäre schön, wenn man wüsste warum so was passiert ... ?
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Matthias Bo.
Antwort
von
raaven
vor 9 Jahren
Hallo GerhardHofmann,
willkommen in der Telekom hilft Community!
In welcher Farbe blinken die LEDs wenn Daten übertragen werden?
Die Farbe zeigt die ungefähre Qualität der Übertragungsgeschwindigkeit an:
Grün = optimale Übertragungsgeschwindigkeit
Orange = durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit
Rot = geringe Übertragungsgeschwindigkeit
Es gibt ein paar Tricks um eine PowerLine Verbindung zu optimieren:
- Tauschen Sie die Adapter untereinander aus. Den Adapter der am Router hängt zum Receiver und umgekehrt.
- Stecken Sie die Adapter anders herum in die Steckdose. Natürlich weiter mit den Steckern allerdings um 180° gedreht.
- Verwenden Sie möglichst keine Mehrfachsteckdosen zum Anschluss der Adapter. An den integrierten Steckdosen der Adapter schaden Mehrfachsteckdosen nicht.
- Versuchen Sie eine andere Steckdose im Raum.
- Setzen Sie die Adapter zurück und paaren sie neu.
Die Steckdosen der PowerLine-Adapter sind mit einem integrierten Netzfilter ausgestattet. Schließen Sie am besten alle Geräte, die von den Adaptern mit Daten versorgt werden, an diese Steckdosen an. Es darf auch ein Dreierstecker zum verteilen verwendet werden.
Dadurch werden Störeinflüsse der nachgeschalteten Geräte weitestgehend ausgefiltert. Möglicherweise gibt das der Verbindungsqualität schon den benötigten Kick.
So, jetzt noch zum Pairing:
Ich zitiere aus dem Handbuch*, Seite 16:
"Sie können die Speedport Powerline 100 Adapter auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dies kann beispielsweise erforderlich sein, wenn Sie die voreingestellte Paarung eines Speedport Powerline 100 Duo Sets wieder herstellen wollen.
Um die Speedport Powerline 100 Adapter auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, drücken Sie die Reset-Taste an der unteren Seite des Speedport Powerline 100 Adapter (mit einer Büroklammer) zwei mal für eine Sekunde."
Ist der Reset erfolgreich, dann wird automatisch ein Neustart durchgeführt.
*http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20Powerline%20100/Bedienungsanleitung_Speedport_Powerline_100.pdf
Viel Erfolg und Gruß
Matthias Bo.
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Drahtesel
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
Ich habe beide wieder miteinander bekannt machen können. Es geht jetzt wieder, warum, wieso? Ist auch ein 1-Fam. Haus. Leider schaltet mein 921v gerne unmotiviert auf offline. Das ist auch nicht schön, auch hier warum nur? So viele Fragen.
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humbug
3 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
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Johannes L.
1 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
Gruß
Johannes
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Dieter_HH
5 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
http://foren.t-online.de/foren/read/service/entertain-geraete/powerline-wlan-bridge/speedport-powerline-100-problem-grosse-schwierigkeiten,868,9037695,sessid=83337746d5f2ac4c0b50941ee74dde3e.html
Gruß Dieter_HH
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