Gelöst

Speedport Pro an Hybrid-Anschluss Sporadische Reboots

vor 5 Jahren

Hallo Community,

ich bin etwas genervt. Dass ich mich in einer 300000-Einwohnerstadt mit einem Hybridanschluss herumschlagen muss, wäre ja okay, wenn der Super-Premium-Router, für den ich ca. 120 Euro im Jahr bezahle, nicht sporadisch auf die Idee käme, zu booten. Gerade in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling sind 5 Minuten Zwangspause eigentlich nicht tolerierbar. 

 

Diese Woche passierte das Montag und Freitag Vormittag und am Freitag Abend. Evtl. auch öfter, aber da habe ich es nicht bemerkt. In den Logs finde ich nur die Info, das der Router sich neu verbunden hat, davor kann ich nichts erkennen. 

 

Der Reboot kündigt sich allerdings irgendwie an, in sich die "Rückmeldungen" der über VPN verbundenen Remoterechner verlangsamen - Es dauert alles irgendwie länger. Interessant ist, dass auf ein über WLAN verbundenen Smartphone im selben Zeitraum die Twitter-Nachrichten nicht mehr aktualisiert werden können.

 

Weitere Infos und Logs lade ich bei Bedarf gerne noch hoch.

 

Viele Grüße

382

0

15

    • vor 5 Jahren

      Im Forum gibt es einige Threads.
      Bis zum warten auf die neue Firnware helfen nur vorsorgliche tägliche Neustarts. Entweder per Zeitschaltuhr in der Nacht.
      Oder morgens in die Routine vorm Bad einbauen und eben den Knopf hinten drücken

      1

      von

      vor 5 Jahren

      Okay, das wäre ein Versuch wert, danke.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @BlueTiger2 

      BlueTiger2

      ... Weitere Infos und Logs lade ich bei Bedarf gerne noch hoch. ... Viele Grüße

      ...  Weitere Infos und Logs lade ich bei Bedarf gerne noch hoch. ...

      Viele Grüße

      BlueTiger2

      ...  Weitere Infos und Logs lade ich bei Bedarf gerne noch hoch. ...

      Viele Grüße


      dann mal los, aber bitte ohne "persönlich Daten", vielleicht bist Du ja doch nicht von den allgemeinen Probleme betroffen 🤔 👍
      Gruß

      Waage1969

      11

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @BlueTiger2 
      gerne doch und umso besser wenn es was für Dich gebracht hat.
      Danke für Dir Rückmeldung 👍
      Gruß
      Waage1969

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @BlueTiger2 

      schau mal:

       

      Hallo zusammen,

      es gibt was neues:
      neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) /  Stand 02/2021
      Firmware Version 120141.4.0.022.3

       

      Speedport Pro 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120133.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


      Speedport Pro Plus

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120141.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


      Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍

       

      Gruß

      Waage1969

       

      von

      vor 5 Jahren

      @Waage1969 Danke

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...