Solved

Speedport Pro Erfahrungen mit der Firmware 120133.2.0.010.1 vom Juli 2019

6 years ago

Meine wesentlichen Erfahrungen nach (fast) einer Woche Betrieb mit der neuen Firmware 010.1 des Speedport Pro:

 

Der Speedport Pro hängt an einem Hybrid L Anschluss. Per LAN verbunden sind eine Fritz!Box im Router-Modus und ein Mesh mit mehreren Speed Home Wifi, über die auch ein MR 401 eingebunden ist. Die Telefoanlage der Fritz!Box ist am ISDN-Ausgang des Speedport Pro angeschlossen. Nur zum Testen gibt es ein Mesh mit Speedport Pro und einer Speed Home Wifi.

 

  • Es gab keinen Absturz des Speedport Pro.
  • Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen war nicht erforderlich.
  • Die Datenraten für DSL und LTE sind in gleicher Größenordnung wie bei der vorherigen Firmware.
  • MagentaTV funktioniert.
  • Die neuen Features Voice Redundancy, Kinderschutz-Zeitschaltung, Full-Eco-Mode und Mesh-WLAN funktionieren grundsätzlich.
  • VPN zum Speedport Pro funktioniert bei deaktiviertem LTE . Mit aktivem LTE werden andere Netzwerkgeräte nicht erreicht.
  • Das mit der vorherigen Firmware noch mögliche VPN zur Fritz!Box funktioniert nicht mehr. 
  • Das Gäste-WLAN wird nicht aktiv.
  • Im Hinblick auf den etwa doppelt so hohen Stromverbauch des Speedport Pro bei aktivem WLAN werde ich auf dessen WLAN weiterhin verzichten.
  • Die Reaktionen der Konfigurationsoberfläche auf Eingaben lassen oft lange auf sich warten. Immer wieder ist es notwendig, die Browserseite zu aktualiseren oder sogar den Browserspeicher/Verlauf zu löschen. 
  • (Insbesondere) bei aktivem MagentaTV gibt es ab und an Einbrüche bei den Datenraten von WLAN-Geräten. Zeitweise sind nur noch niedrige einstelligen Mbit/s möglich. Meistens hilft dann, am betroffenen Gerät das WLAN aus- und wieder einzuschalten. 

 

 

3669

38

    • 6 years ago

      Hallo @Has,

       

      vielen Dank für dein Feedback zur neuen Firmware des Speedport Pro! Auf die einzelnen Punkte komme ich noch zurück.

       

      Vielleicht mögen noch weitere User hier ihre Erfahrungen mit der neuen Firmware schildern.

       

      Grüße von

      Schmidti

       

      25

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Joschi811 

      Joschi811

      Hallo, also habe es heute noch einmal getestet in dem ich die DSL Verbindung gezogen habe. Nach kurzer Zeit konnte ich über LTE telefonieren. So weit so gut. Aber gestern war der Fehler das der DSL synchron war aber wegen einer Großstörung keine pppoe Verbindung aufgebaut werden konnte. In diesem Fall geht die Telefonie über LTE nicht. Ist das noch ein Fehler oder nicht?

      Hallo,

      also habe es heute noch einmal getestet in dem ich die DSL Verbindung gezogen habe. Nach kurzer Zeit konnte ich über LTE telefonieren. So weit so gut.

      Aber gestern war der Fehler das der DSL synchron war aber wegen einer Großstörung keine pppoe Verbindung aufgebaut werden konnte. In diesem Fall geht die Telefonie über LTE nicht. Ist das noch ein Fehler oder nicht?

      Joschi811

      Hallo,

      also habe es heute noch einmal getestet in dem ich die DSL Verbindung gezogen habe. Nach kurzer Zeit konnte ich über LTE telefonieren. So weit so gut.

      Aber gestern war der Fehler das der DSL synchron war aber wegen einer Großstörung keine pppoe Verbindung aufgebaut werden konnte. In diesem Fall geht die Telefonie über LTE nicht. Ist das noch ein Fehler oder nicht?


      OK, gebe das mal intern weiter und Du hörst hier von mir oder von @Schmidti  & Co.
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      6 years ago

      Meines Erachtens war die Sprachredundanz schon immer (also bereits beim Speedport Hybrid) so ausgelegt, dass nur bei nicht vorhandenem DSL-Sync eine Ersatzverbindung über LTE hergestellt wird, kann mich aber auch irren. Eine Klärung ist sicher nicht verkehrt.

      Answer

      from

      6 years ago

      Tiger_Tanaka

      Meines Erachtens war die Sprachredundanz schon immer (also bereits beim Speedport Hybrid) so ausgelegt, dass nur bei nicht vorhandenem DSL-Sync eine Ersatzverbindung über LTE hergestellt wird, kann mich aber auch irren.

      Meines Erachtens war die Sprachredundanz schon immer (also bereits beim Speedport Hybrid) so ausgelegt, dass nur bei nicht vorhandenem DSL-Sync eine Ersatzverbindung über LTE hergestellt wird, kann mich aber auch irren.

      Tiger_Tanaka

      Meines Erachtens war die Sprachredundanz schon immer (also bereits beim Speedport Hybrid) so ausgelegt, dass nur bei nicht vorhandenem DSL-Sync eine Ersatzverbindung über LTE hergestellt wird, kann mich aber auch irren.


      Das macht aber nicht wirklich Sinn und sollte dann mal geändert werden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      moin,

       

      mein fazit nach fast einer woche speedport pro benutzung..

       

      - bissher 4x werksreset durchgeführt..

      - 2x Firmware neu eingespielt

      - täglich gekappte LTE verbindung die mauell wieder aktiviert werden muss und sich dann falsch verbindet ( LTE -am-Speedport-Pro/td-p/3985656/page/5" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ LTE -am-Speedport-Pro/td-p/3985656/page/5 )

      - eine benutzeroberfläche die macht was sie will ( z.b anstatt " Mesh Einstellungen " - wird gezeigt  "conf_mesh_headline" und funktioniert  nicht! oder wie schon geschrieben, sie reagiert sehr langsam

      - Wlan schlechter als mit dem Speedport Hybrid, trotz Mesh

      - nach firmware suche  ( Mesch Geräte oder Speedport pro ) klappt nicht..anschließende Fehlermeldung das man nicht mit dem Internet verbunden wäre! siehe anhang

      - internet verbindung mit aktiver LTE verbindung um die hälfte reduziert

       

      Da muss noch einiges gefixt werden!! 

      - ich warte noch immer auf Rückruf der Telekom zum Stand der Dinge!!!!

      Bildschirmfoto 2019-07-10 um 10.27.07.png

      Bildschirmfoto 2019-07-12 um 09.34.50.png

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      tannoy

      moin, mein fazit nach fast einer woche speedport pro benutzung.. - bissher 4x werksreset durchgeführt.. - 2x Firmware neu eingespielt - täglich gekappte LTE verbindung die mauell wieder aktiviert werden muss und sich dann falsch verbindet ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ LTE -am-Speedport-Pro/td-p/3985656/page/5 ) - eine benutzeroberfläche die macht was sie will ( z.b anstatt " Mesh Einstellungen " - wird gezeigt "conf_mesh_headline" und funktioniert nicht! oder wie schon geschrieben, sie reagiert sehr langsam - Wlan schlechter als mit dem Speedport Hybrid, trotz Mesh - nach firmware suche ( Mesch Geräte oder Speedport pro ) klappt nicht..anschließende Fehlermeldung das man nicht mit dem Internet verbunden wäre! siehe anhang - internet verbindung mit aktiver LTE verbindung um die hälfte reduziert Da muss noch einiges gefixt werden!! - ich warte noch immer auf Rückruf der Telekom zum Stand der Dinge!!!!

      moin,

       

      mein fazit nach fast einer woche speedport pro benutzung..

       

      - bissher 4x werksreset durchgeführt..

      - 2x Firmware neu eingespielt

      - täglich gekappte LTE verbindung die mauell wieder aktiviert werden muss und sich dann falsch verbindet ( LTE -am-Speedport-Pro/td-p/3985656/page/5" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ LTE -am-Speedport-Pro/td-p/3985656/page/5 )

      - eine benutzeroberfläche die macht was sie will ( z.b anstatt " Mesh Einstellungen " - wird gezeigt  "conf_mesh_headline" und funktioniert  nicht! oder wie schon geschrieben, sie reagiert sehr langsam

      - Wlan schlechter als mit dem Speedport Hybrid, trotz Mesh

      - nach firmware suche  ( Mesch Geräte oder Speedport pro ) klappt nicht..anschließende Fehlermeldung das man nicht mit dem Internet verbunden wäre! siehe anhang

      - internet verbindung mit aktiver LTE verbindung um die hälfte reduziert

       

      Da muss noch einiges gefixt werden!! 

      - ich warte noch immer auf Rückruf der Telekom zum Stand der Dinge!!!!

      tannoy

      moin,

       

      mein fazit nach fast einer woche speedport pro benutzung..

       

      - bissher 4x werksreset durchgeführt..

      - 2x Firmware neu eingespielt

      - täglich gekappte LTE verbindung die mauell wieder aktiviert werden muss und sich dann falsch verbindet ( LTE -am-Speedport-Pro/td-p/3985656/page/5" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ LTE -am-Speedport-Pro/td-p/3985656/page/5 )

      - eine benutzeroberfläche die macht was sie will ( z.b anstatt " Mesh Einstellungen " - wird gezeigt  "conf_mesh_headline" und funktioniert  nicht! oder wie schon geschrieben, sie reagiert sehr langsam

      - Wlan schlechter als mit dem Speedport Hybrid, trotz Mesh

      - nach firmware suche  ( Mesch Geräte oder Speedport pro ) klappt nicht..anschließende Fehlermeldung das man nicht mit dem Internet verbunden wäre! siehe anhang

      - internet verbindung mit aktiver LTE verbindung um die hälfte reduziert

       

      Da muss noch einiges gefixt werden!! 

      - ich warte noch immer auf Rückruf der Telekom zum Stand der Dinge!!!!


      Ich habe mal die Sachen von @tannoy rauskopiert und hier reinkopiert, die mich auch betreffen. Habe die Hardware Version 2.

       

      eine benutzeroberfläche die macht was sie will ( z.b anstatt " Mesh Einstellungen " - wird gezeigt  "conf_mesh_headline" und funktioniert  nicht! oder wie schon geschrieben, sie reagiert sehr langsam

      - Wlan schlechter als mit dem Speedport Hybrid, trotz Mesh

      - nach firmware suche  ( Mesch Geräte oder Speedport pro ) klappt nicht..anschließende Fehlermeldung das man nicht mit dem Internet verbunden wäre! 

       

      Den Ärger mit der LTE -Verbindung habe ich zum Glück nicht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Ich habe das gleiche Problem gehabt. Nun ist der Speedport in den Müll gewandert. Seit ich mir die Fritzbox gekauft habe funktioniert alles perfekt. Nie wieder Speedport. 

      8

      Answer

      from

      6 years ago

      mrsic

      Ich habe das gleiche Problem gehabt. Nun ist der Speedport in den Müll gewandert. Seit ich mir die Fritzbox gekauft habe funktioniert alles perfekt. Nie wieder Speedport.

      Ich habe das gleiche Problem gehabt. Nun ist der Speedport in den Müll gewandert. Seit ich mir die Fritzbox gekauft habe funktioniert alles perfekt. Nie wieder Speedport. 

      mrsic

      Ich habe das gleiche Problem gehabt. Nun ist der Speedport in den Müll gewandert. Seit ich mir die Fritzbox gekauft habe funktioniert alles perfekt. Nie wieder Speedport. 


      Hallo @mrsic welches Problem genau hast Du auch gehabt? Was hat nicht funktioniert?

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Noch etwas - wenn man DSL zieht um VR zu testen, dann kann man durch den Versuch eines ausgehenden Rufes forcieren, das die Rufnummern über LTE registirert werden (innerhalb von ca. 10-15 sec)...probiert es aus...

      Answer

      from

      6 years ago


      @SK69  schrieb:

      Noch etwas - wenn man DSL zieht um VR zu testen, dann kann man durch den Versuch eines ausgehenden Rufes forcieren, das die Rufnummern über LTE registirert werden (innerhalb von ca. 10-15 sec)...probiert es aus...


      Toller Tipp. Der funktioniert auch nach (Internet-)"Verbindung Trennen" in der Konfigurationsoberfläche

       

      Mit Anrufversuch waren die Rufnummern nach 13 Sekunden über LTE registriert.

       

      23.08.2019 22:27:34(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

      23.08.2019 22:27:34(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

      23.08.2019 22:27:34(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

      23.08.2019 22:27:33(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

      23.08.2019 22:27:27(FO003) Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert

      23.08.2019 22:27:27(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt

      23.08.2019 22:27:26(V006) IP-Telefonie mit +49... war nicht erfolgreich. Ursache: ----- Anrufversuch

      23.08.2019 22:27:22(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.0.010.2 getrennt.

      23.08.2019 22:27:21(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

      23.08.2019 22:27:21(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren


       Ohne Anrufversuch hatte es fast 2 Minuten gedauert

       

      23.08.2019 22:23:20(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

      23.08.2019 22:23:20(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

      23.08.2019 22:23:20(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

      23.08.2019 22:23:20(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49... wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined

      23.08.2019 22:21:33(FO003) Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert

      23.08.2019 22:21:33(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt

      23.08.2019 22:21:29(DH101) DHCP ist aktiv: 23.08.2019 22:21:29 speedport.ip

      23.08.2019 22:21:28(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.0.010.2 getrennt.

      23.08.2019 22:21:28(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt

      23.08.2019 22:21:28(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren 


       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hinweis:

      Die FW -Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:

      Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from