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Speedport pro erheblich langsamer als der alte Hybrid?
vor 5 Jahren
Hallo Telekomteam, erst mal Gesundes Neues hoffe das alle gut reingerutscht sind.
Nun zu meinem Problem, seit Anfang November habe ich meinen alten Hybrid gegen den neuen Pro ausgetauscht. Dazu noch 4 Speedhome Wifi zum kompletten Empfang im gesamten Haus. Das funzt auch wunderbar nur ist, seit ich den Pro dran habe die Dowloadgeschwindigkeit von ca 24Mbit mit dem Hybrid auf 14-15Mbit gesunken, so als wolle der Pro das LTE nicht zuschalten, das passiert auch nicht wenn mehrere Teilnehmer im Netz streamen es gibt dann nur Verbindungsabbrüche bzw. es wird der Stream angehalten. Auch verliert der Pro seit etwa 1 Woche regelmäßig die DSL Verbindung. Die Leitung wurde aber vor 4 Wochen komplett repariert. Nachdem ich den alten Hybrid wieder dran hatte war de Geschwindigkeit wieder wie gehabt ca. 25 Mbit. Allerdings kam es dann trotz der Speedhomes zu Abbrüchen beim WLAN bzw. die Speedhomes verloren untereinander die Verbindung. Was kann ich nun machen?
Die Cell ID etc. waren bei beiden Routern gleich
Gruß Sven
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UlrichZ
Community Guide
vor 5 Jahren
@cybercit: Beziehen sich Deine Geschwindigkeitsangaben auf die DSL-Verbindung oder die Summe von DSL und LTE ? Steht der Pro am gleichen Standort wie der Hybrid? Hast Du am Hybrid externe Antennen gnutzt?
Dein Pro nutzt die neueste Firmware ...10.3 mit verbessertem DSL-Verhalten?
Gruß Ulrich
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aluny
Community Guide
vor 5 Jahren
Hast Du dir auch mal die Empfangswerte ( RSRQ und RSRP ) angeschaut?
Welche Geschwindigkeit erreicht Du bei Download nur über LTE (DSL-Stecker ziehen)
Hierzu wäre interessant, mit welchen Werten die beiden Router synchronisieren und wie hoch die DSL-Fehlerwerte sind.
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cybercit
Antwort
von
aluny
vor 5 Jahren
Jo danke mache ich und melde mich dann bei Ihnen.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich habe mir einmal die Funkversorgung angeschaut, dass Du überhaupt LTE empfängst erstaunt mich sehr. Du wohnst richtig bescheiden, aber dafür vermutlich sehr schön Rings herum ist laut meiner Recherche nur Wald.
Dein Bestserver: Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort ( LTE 800 MHz) Richtung: 226° Südwest, Entfernung: Fern (> 5 km) Da ist der Turm in Finsterwalde mit dem Du auch verbunden bist. Hattest Du an dem Speedport Hybrid eine externe Antenne? Denn der RSRQ mit -13 ist schon etwas unterirdisch. Es gibt stark störende Einflüsse und die Verbindung ist sehr instabil. RSRP mit -99 ist noch akzeptabel, aber mit Einschränkungen beim Speed, ggf. auch Abbrüche.
Grüße Anne W.
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cybercit
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von
Anne W.
vor 5 Jahren
Morgens Anne, auch dir ein Gesundes neues. Ja hier draussen ist es herrlich besonders im Frühjahr wenn die Natur wieder erwacht. Nein am alten Hybrid hatte ich keine externe Antenne, aber LTE funktioniert hier sehr gut zumindest mit dem alten Hybrid. Gestern hin ich nicht mehr dazu gekommen werde es heute Nachmittag aber mal in Angriff nehmen den alten Hybrid wieder anzustöpseln und die Werte mal reinstellen. Der Grund war ja nicht dass der alte Router seinen Dienst nicht verrichtet, sondern ich Probleme mit dem WLAN hatte. Ich hatte 2 Asus Router am Hybrid leider deckten die nicht den gesamten Bau ab. Auch das Grundstück wurde nicht abgedeckt, insgesamt war aber die Verbindung erheblich schneller.
Bis dann
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich bin gespannt welche Werte du im Speedport Hybrid ausliest. Dann bitte hier wieder darstellen, dann kann man das besser vergleichen. Ermittelst Du den Wert denn über die Speedhome Wifi, wenn du dich irgendwo auf dem Grundstück befindest oder wie? Am besten mal den Laptop direkt mit LAN verbinden. Wie sieht es da aus?
Grüße Anne W.
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cybercit
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von
Anne W.
vor 5 Jahren
Das Problem ist ja auch nicht die Leistung meines WLANS sondern das der Pro anscheinend nicht den LTE Speed zu schaltet, wenn er gebraucht wird, also wenn mindestens 2 Teilnehmer streamen und ich dann noch im Netz bin, kommt es zu ich sag mal Wartezeiten, das war beim alten hybrid nicht so der schien das LTE permanent dazugeschaltet zu haben
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
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cybercit
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von
Anne W.
vor 5 Jahren
Also, den pro habe ich in alle mögliche Richtungen gedreht und gestellt, auch waagerecht Antennen Richtung Mast hat nichts gebracht. LTE lief auch ne ganze Zeit ohne DSL da die Leitung repariert wurde aber auch jetzt ist das öfters gewesen da er ja öfters die DSL Synchronisation verliert. Mindesten 1-2 x täglich. Grund für die Leitungsreparatur war, das der Pro laufend resettet hatte und so gar kein Internet möglich war. DSL kabel gezogen dann Gongs aber halt net schnell. Der hybrid hatte da nie Probleme. Jetzt da ich den hybrid wieder dran habe ist es jetzt OK auch die Geschwindigkeit. Mir fällt gerade ein, als ich den Pro bekam hatte ich in den ersten 1-2 Wochen auch die Geschwindigkeit welche der hybrid bringt nur ist das seit einher Zeit nicht mehr, doch ne Macke der Pro?
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
das klingt tatsächlich so, als hätte der Speedport Pro so seine Problemchen. Vor allem, dass er nicht nur im LTE schwächer ist, sondern auch die DSL-Verbindung verliert, ist merkwürdig.
Wurden der Speedport Pro und der Speedport Hybrid mit demselben DSL-Kabel an die Telefondose angeschlossen? Oder hat jeder Router sein eigenes Kabel? Falls Letzteres zutrifft, ändert sich mit dem Kabeltausch etwas?
Viele Grüße Inga Kristina J.
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cybercit
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von
Inga Kristina J.
vor 5 Jahren
Nein ein und das selbe Kabel. Ist das neue vom pro.
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Sind da PPPoE Fehler verzeichnet? Oder startet der Router einfach selbstständig neu?
Viele Grüße Inga Kristina J.
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cybercit
Antwort
von
Inga Kristina J.
vor 5 Jahren
Oh kann ich nicht sagen, ich hab das wenn der pro die dslleitung verloren hatte an der Geschwindigkeit gemerkt und dann halt bei einloggen sieht man das sofort. Dann habe ich selber gestartet entweder übers Menü oder per ein und ausschalten.
Der Hybrid läuft bis jetzt aber tadellos mal schauen wie lange
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
unser Backoffice liest hier mit und ich erhielt gerade eine Rückfrage zu diesem Beitrag:
Die aktuelle Firmware 120133.2.0.010.3 des Speedport Pro ist am 17.12.2019 rausgekommen. Die Frage ist nun, ob Sie den Speedport Pro auch mit der früheren Firmware getestet haben und ob die Problematik da auch bestand.
Oder haben Sie ihn erstmalig angeschlossen, als die neue Firmware schon verfügbar war?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Inga Kristina J.
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cybercit
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von
Inga Kristina J.
vor 5 Jahren
Hallo Inga, nein diese Problematik bestand schon mit der älteren FW . Aber ich glaube mich zu erinnern, wenn ich den Speedport pro ohne Mesh System betrieben habe, dass ich da auch die Downloadgeschwindigkeit vom alten Hybrid erreichte erst nach zuschalten des Mesh wurde alles langsamer da bin ich aber gerade am testen ob da so ist und wenn ja woran liegt es dann?
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Jonas Bl.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
das klingt ja zumindest nochmal nach einer Spur, die es wert ist verfolgt zu werden.
Wenn ich das korrekt gelesen habe, benutzt du ja zusätzlich zu den Speedhome Wifis noch einen Meshknoten von Asus.
Den vielleicht einmal aus dem System rausschmeißen? Oder ggf. einmal eine der Speedhome Wifis als Basisstation konfigurieren (sofern noch nie geschehen, da Asus Gerät als Meshbasis)?
Alternativ einmal die Meshgeräte, sowohl Speedhome Wifi, als auch Asus AC 86, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Hast du das auch schon ohne die Asus AC5300 in deinem Heimnetz probiert?
Ich bin gespannt, was dabei noch herauskommt.
Sollte das alles nicht zu einer Lösung führen und du möchtest den Speedport Pro, wie von meiner Kollegin angeboten, zurückschicken, lass es uns einfach wissen.
Viele Grüße
Jonas Bl.
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cybercit
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von
Jonas Bl.
vor 5 Jahren
Kann es sind dass der Pro einfach nicht DSL und LTE zusammenschaltet? Oder liegt das an der Kombi Router + Mesh. Ich muss das mal alles durch testen wenns nicht klappt käme ja auch noch ein Tausch des Pros in Frage, kann ja sein dass der ne Macke hat. Gibts eigentlich auch mal die Möglichkeit den DNS Server zu wechseln und ne eigene VPN Konfiguration (Vyprvpn) einzustellen?
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Jonas Bl.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wenn du mit dem Speedport Pro zusammen die Speedhome Wifis für ein Mesh-Netzwerk verwendest, hast du das dann auch korrekt konfiguriert?
Nach meinen Informationen, ist der Speedport Pro selber nicht in der Lage als Mesh-Basis zu agieren. Es muss also zwingend eine der Speedhome Wifis als Basis konfiguriert und per Kabel mit dem Speedport Pro verbunden werden.
Zusätzlich muss das W-LAN Signal des Speedport Pros ausgeschaltet werden, da dieses sonst in Konflikt mit dem W-LAN/Mesh-Netzwerk gerät, welches von der Speedhome Wifi Basis ausgeht.
Der Tausch des Speedport Pros wäre tatsächlich auch noch eine Idee.
Aktuell bleibt mir dann wohl leider nur, dir "frohes Forschen" zu wünschen.
Viele Grüße
Jonas Bl.
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Waage1969
Antwort
von
Jonas Bl.
vor 5 Jahren
Hallo @Jonas Bl.
der Speedport kann als Mesh Basis mit der aktuellen Firmware genutzt werden.
Ein ergänzendes Wiki mit ein paar Sonderhinweisen kommt in Kürze dazu.
Gruß Waage1969
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