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Speedport Pro erkennt die IP des Netzwerkgerätes nicht - somit kein Portforward möglich!

5 years ago

Hallo,

ein Kunde von mir hat heute einen Speedport Pro Hybrid Router bekommen, dieser ist vom Telekomtechniker aufgebaut worden.

Ein Gerät wird aber nicht mit der IP Adresse erkannt (siehe Bild mit MAC c4:2f:90:94:27:5a). Gerät taucht auf, aber die IP Adresse steht nicht drin, am Gerät ist Gateway und DNS richtig eingestellt.

Somit geht auch der Portforward nicht.

Und beim Speedport Pro ist es ja nicht möglich einen Portforward nur auf eine IP zu legen (sowie eigentlich bei 99% aller anderen Router!) sondern man muss ja ein Gerät in der Liste auswählen und wenn dort keine IP drin steht funktioniert der Portforward nicht.

 

Was kann ich tun?

Hotline konnte mir überhaupt nicht weiterhelfen, da es anscheinend keinen Techniker gibt der sich mit einem Speedport Pro auskennt.

Telekom Speedport.JPG

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    • 5 years ago

      @nik.maier: Hat der Client eine feste IP oder erhält er diese vom Pro-DHCP-Server? War der Client beim erstellen des Screenshots mit dem Pro verbunden? Unter Windows hat ein F5 oder Strg+F5 nicht zur Anzeige der IP geführt?

       

      Gruß Ulrich

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      Answer

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      5 years ago

      Hallo @nik.maier,

       

      welche Firmware ist denn auf dem SP Pro? Und hast Du den Pro eventuell mal neu gestartet und danach noch einmal ausprobiert? 

       

      Falls es nicht funktioniert mal folgender Vorschlag:

       

      Lösch bitte die Portweiterleitung sowie das Gerät aus der Geräteliste und starte es neu (oft ist es dann kurz in der Geräteliste sichtbar). Wenn es sichtbar ist, dann musst Du recht schnell die Portweiterleitung neu konfigurieren (bevor das Gerät in der Geräteliste ausgegraut ist).

       

      Wenn das Gerät nicht sichtbar ist, dann hilft ganz oft ein großer Download oder ähnliches, was Traffic verursacht. Dann erkennt der Pro das Gerät mit großer Wahrscheinlichkeit und Du kannst die Portweiterleitung wieder einrichten. 

       

      Bei mir war es immer so, dass es nur ging, wenn das Gerät nicht ausgegraut war. Mit den Workarounds hat es aber dann geklappt. 

       

      Die Portweiterleitung an sich sieht richtig aus, auch wenn ich einen Port 80 bisher nie probiert habe. 

       

      Viele Grüße, 

       

      Troete2k 

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @nik.maier ,

      der Pro kann VPN , warum nutzt du das nicht?

      Keine Portweiterleitung ist sicherer.

      Answer

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      5 years ago

      Erledigt, haben den Speedport nochmal komplett vom Strom genommen und neu gestartet.

      Jetzt funktioniert es. 

      Ich hoffe das bleibt so Fröhlich

       

      Vielen Dank.

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      @nik.maier: Versuche mal folgenden Workaround: Vergebe zunächst keine feste IP in diesem Client, der Client soll die IP vom Pro beziehen. Schränke im Pro den DHCP-Bereich auf zum Beispiel ...249 bis ... 251 ein, verbinde dann nur den Client und den Konfigurations-Client mit dem Pro. Dann erhält der besagte Client zum Beispiel die ...250, die Du ihm dann fest zuordnest und anschließend in ihn auch fest einträgst. Danach stellst Du wieder im Pro auf den üblichen DHCP Range um, der jetzt außerhalb der festen IP liegt. Wird danach für dieses Gerät die IP mit angezeigt?

       

      Gruß Ulrich

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Erledigt, haben den Speedport nochmal komplett vom Strom genommen und neu gestartet.

      Jetzt funktioniert es. 

      Ich hoffe das bleibt so Fröhlich

       

      Vielen Dank.

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    • 5 years ago

      Mit Sicherheit, @nik.maier!
      Unsere Community weiß wovon sie redet. Überglücklich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.



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