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Speedport pro - Euracom TK-Anlage: Erste Zahl einer gewählten Rufnummer fehlt
vor 5 Jahren
Hallo Comunity-Mitglieder,
vor ein paar Wochen wurde unser Telefonanschluss von ISDN auf ip umgestellt. Da die Internetverbindung bei uns sehr langsam war, hatte ich mich für "Magenta M, Hybrid" entschieden. Die Umstellung bzw. das Einrichten des Speedport pro verlief problemlos. Am S0-Eingang ist meine alte "Euracom TK-Anlage eingesteckt. Internet geht jetzt super und das Telefonieren eigentlich auch. Eigentlich mit der Einschränkung, dass die erste Zahl einer gewählten Rufnummer verschluckt wird. Z.B. fehlt die Null der gewählten Vorwahl. Dann ist die Rufnummer logischerweise ungültig. Oder fehlt bei einer Ortsverbindung die erste Zahl der Rufnummer und ich komme bei jemanden ganz anderem raus. Zu sehen ist das in der Konfiguration des Speedports unter der Rubrik "Telefonie/Gewählte Rufnummern". Im Moment behelfen wir uns damit, dass wir einfach vor der Rufnummer irgendeine Zahl eintippen, welche dann verchluckt wird und dadurch die eigentliche Rufnummer koplett ist.
Welche Einstellungen muss ich am Speedport oder an der Euracom ändern, damit die erste Zahl nicht mehr ignoriert wird und der beschriebene Kunstkniff nicht mehr nötig ist. Vielen Dank für Eure Hilfe.
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fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Hi @Udo_zuhause ,
schaut mal in den Einstellungen der telefonanlage nach "Automatische Amtsholung". Darin könnte der Gund für das Fehlen der ersten Nummer liegen. Ohne Automatik muss bei den Telefonanlagen meistens eine 0 zusätzlich gewählt werden. Ausserdem muss im Speedport für ISDN die Vorwahl deines Ortsnetzes und ggf, auch die Ländervorwahl hinterlegtwerden (Telefonie/Intern ISDN).
Gruß
fdi
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Udo_zuhause
Antwort
von
fdi
vor 5 Jahren
Hallo aluny,
vielen Dank für Deine Antwort. Richtig erkannt, an der Amtsholung liegt es nicht. Ein Hardwarefehler schließe ich aus, hat doch wari1957 auch eine Euracom 180 zum Test an einen Speedport pro angeschlossen und genau denselben Effekt mit der fehlenden Ziffer erkannt. Dein Vorschlag mit einem ISDN-Telefon direkt am Pro muss ich noch ausprobieren. Ferner habe ich die Bedienungsanleitung der Euracom durchgestöbert. Fehlanzeige mit der Konfiguration einer vorzuwählender Ziffer.
Gruß Udo_zuhause
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legro
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Nach deinem Bericht zu schließen, dürften die Einstellungen für Länder- und Ortsvorwahl im Speedport nicht korrekt sein.
Wir hatten bis vor drei Wochen eine ähnlich Konfiguration: Speedport hybrid (SPH) + Fritz!Box 7590 ( FB ) + Euracom 182 & 262 (vernetzt). Den SPH haben wir zu einem reinen Modem degradiert, so dass alle Einstellung (mittels Portweiterleitung und LTE -Ausnahmen) in der FB erfolgen konnten. In der Fritz!Box waren "00"+"49", "0"+ "Ortsvorwahl" eingestellt. Damit funktionierte bereits alles wie gewünscht. Die Einstellungen in den Euracom Tk-Anlagen waren dabei egal.
Du solltest also die Länder- und Ortsvorwahlen im Speedport Pro hybrid kontrollieren.
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legro
Antwort
von
legro
vor 5 Jahren
Oh je, was für ein ..
Offenbar arrangieren sich alle leidgeprüften SPH Pro Nutzer mit diesem Fehler. So erklärt es sich wohl auch, dass alle Threads rund um dieses Thema ohne Lösung versanden.
Dennoch solltest du diesen Fehler beim Kundendienst reklamieren, sonst wird der Fehler nie mittels Updates beseitigt.
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Nico B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank an @legro, @NPS011172, @wari1957, @aluny und @fdi für die Lösungsvorschläge.
Ich hätte da noch eine Idee, bevor ich es an die Kollegen der Fachabteilung weiterleite.
Hast du es bereits probiert, wenn du das LTE -Signal am Router ausschaltest?
Sollte dies auch nicht helfen, schalte ich wie gesagt die Kollegen aus der Technik ein.
Viele Grüße Nico B.
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Udo_zuhause
Antwort
von
Nico B.
vor 5 Jahren
Hallo Nico B.
auch bei deaktiviertem LTE ist das Verschlucken der ersten Zahl noch vorhanden.
Vermutlich, ich drücke es mal mit meinen Worten aus, kann der Pro mit dem Ansprechsignal von der Euracom nichts anfangen und ignoriert daher die erste Zahl. Vor der Umstellung funktionierte das Telefonieren tadellos. Demnach muss die Euracom eine vollständige Rufnummer ausgeben, welche ja beim alten System über den NTBA ins Netz ging.
Bei all den vielen Beiträgen, nochmals vielen Dank dafür, verdichtet es sich, dass der Pro mit dem Ansprechen von der Euracom nicht klar kommt. Jetzt sind die IT'ler gefragt.
Gruß Udo_zuhause
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Nico B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wie versprochen, habe ich eine Anfrage an die Fachabteilung gestellt, ob diese noch Ideen beziehungsweise Vorschläge haben um das Problem zu lösen.
Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich wieder.
Viele Grüße Nico B.
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Marita S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
die Kollegen der Fachabteilung haben uns folgendes mitgeteilt:
"Leider haben wir bei uns keine Möglichkeit gefunden, das Verhalten nachzustellen. Wir haben das Anliegen an die Produktverantwortlichen weitergegeben."
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Marita S.
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