Gelöst

Speedport Pro (Firmware 10/2020) VPN Verbindung nur möglich, wenn das WLAN an ist?

vor 4 Jahren

Hallo,

 

wenn ich mich über VPN mit dem Router verbinde, geht das nur wenn das WLAN an!? Wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin, schalte ich das WLAN über die Zeitschaltung im Router aus. Solange das WLAN aus ist, kann ich mich nicht über VPN auf den Router schalten, erst wenn das WLAN wieder angeschaltet wird, komme ich wieder auf den Router?

 

Ist das so gewollte oder habe ich bei der Konfiguration etwas übersehen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Jens

916

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @Upsalat ,

      - Ist das so gewollte oder habe ich bei der Konfiguration etwas übersehen?

      Das ist so sicher nicht gewollt.

      Bei mir, als reiner DSL-Nutzer des Pro, tritt das von dir beschriebene Verhalten nicht auf.

       

       

      12

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Andreas__ 

      Was heißt etwas neuere FW , ich dächte ich hätte die Neueste? Was könnte bei mir den Fehler verursachen? Heute habe ich ganz bewusst das WLAN angelassen und ich habe keine Probleme (wäre auch eine Lösung) aber ich hätte schon gerne gewusst, ob es ein Programm- oder Konfigurationsproblem ist!?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Upsalat: @Andreas__ und auch ich testen neuere Firmwares für die Pro-Familie bevor sie offiziell verteilt wird. Aber auch mit der 3.5.020.0 FW habe ich deinen Fehler nicht beobachten können.

       

      Obwohl es blöd klingt und zusätzliche Arbeit bedeutet, würde ich Dir empfehlen, mal den Pro per bodenseitiger Reset-Taste nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ihn anschließend neu zu konfigurieren ohne eine ältere Konfigurationsdatei einzuspielen, evtl. hilft dieses Vorgehen?!

       

      FR_Pro.jpg

       


      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      UlrichZ

      @Upsalat: @Andreas__ und auch ich testen neuere Firmwares für die Pro-Familie bevor sie offiziell verteilt wird.

      @Upsalat: @Andreas__ und auch ich testen neuere Firmwares für die Pro-Familie bevor sie offiziell verteilt wird. 

      UlrichZ

      @Upsalat: @Andreas__ und auch ich testen neuere Firmwares für die Pro-Familie bevor sie offiziell verteilt wird. 


      Nur der Vollständigkeit halber, alle die sich hier zu Wort gemeldet haben tun das Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Upsalat 

      Dumme Frage:

      Du verbindest dich per VPN zum Router, um welches Gerät dahinter zu nutzen?

       

      46

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Upsalat,

       

      vielen Dank, dass Sie uns auf diesen Fehler beim Speedport Pro aufmerksam gemacht haben. Die Kollegen aus dem Produktmanagement sind bereits darüber informiert worden.

       

      Wie unsere Power-User / bzw. -Laboranten berichtet haben, tritt er ganz offensichtlich mit der Beta-Firmware, die zur Zeit im Telekom hilft Labor getestet wird, nicht auf. Danke an dieser Stelle @wari1957@UlrichZ@Andreas__ & @Has!

       

      Ich wünsche allerseits ein schönes Weihnachtsfest!

       

      Viele Grüße

      Schmidti

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wenn im Pro Plus die Portfreischaltung für das VPN zur 7590 deaktiviert wird, ist beim erneuten Aktuvieren in der Portfreischaltung das Gerät verschwunden, wodurch das VPN nicht mehr aufgebaut werden kann. Es muss erst wieder die 7590 als Gerät ausgewählt werden.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Has 

      klingt für mich logisch, das Einschalten des VPN Endpunktes löscht die Regel, war schon immer so.

      Sicherlich könnte die auch deaktiviert werden, aber das ist wohl eher vom drunterliegenden Framework abhängig.

      Wie oft schaltet Otto Normaluser da um?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Upsalat,

       

      vielen Dank, dass Sie uns auf diesen Fehler beim Speedport Pro aufmerksam gemacht haben. Die Kollegen aus dem Produktmanagement sind bereits darüber informiert worden.

       

      Wie unsere Power-User / bzw. -Laboranten berichtet haben, tritt er ganz offensichtlich mit der Beta-Firmware, die zur Zeit im Telekom hilft Labor getestet wird, nicht auf. Danke an dieser Stelle @wari1957@UlrichZ@Andreas__ & @Has!

       

      Ich wünsche allerseits ein schönes Weihnachtsfest!

       

      Viele Grüße

      Schmidti

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      Uneingeloggter Nutzer

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