VPN Speedport Pro Plus

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe einen neuen Router bekommen (Speedport Pro Plus) und habe auch die VPN Verbindung eingerichtet. Es läuft aber noch nicht alles rund.

 

1. Wenn ich mit meinem Smartphone im Telekom-Netz unterwegs bin, kann ich keine Verbindung zum Router aufbauen. Verbindung wird abgelehnt. Nutze ich meine andere SIM-Karte (Dual-Sim-Smartphone) von O2, kann ich die Verbindung zunächst mal aufbauen.

2. Wenn die Verbindung aufgebaut ist, kommen keine Daten an. Ich kann also z.B. nicht auf meine WebCam zugreifen. Es kommt nur der Login und anschließend passiert nichts mehr. Im WLAN ist das kein Problem. Ähnliches Phänomen habe mit meiner Smart-Home Lösung. Im WLAN funktioniert alles anstandslos, über VPN kommen keine Daten an.

 

Vorher hatte ich einen OpenVPN Server auf meiner Synology eingerichtet. Extra Ports mussten auch nicht freigegeben werden außer den für den Server selbst. Ist das beim Speedport anders?

 

Viele Grüße

 

682

17

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Hybrid Anschluss?

    16

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das verstehe ich schon. Das funktioniert aber soweit. Die IP-Adresse aus der Konfiguration kann ich auch durch den DNS ändern.

     

    Im Anhang hab ich mal ein paar Screenshoots zusammengestellt. Der Tunnel wird aufgebaut. Ping bzw. Namensauflösung funktioniert. Trotzdem kann ich auf dem Smartphone keinen Zugang zum Heimnetz herstellen.

    dns_ping.png

    Screenshot_2022-06-26-15-16-49-350_com.wireguard.android.jpg

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

111

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

486

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

856

0

1

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

850

0

2

vor 4 Jahren

5 Sterne Mitglied

in  

1167

0

4