Gelöst
Speedport Pro - Gesprächsparnter kann mich nicht hören wenn ein Telefongespräch beendet und gleich darauf ein neues initiiert wird
vor 6 Jahren
Hallo,
ich habe einen reproduzierbaren Fehler in der neusten Firmware-Version des Speedport Pro entdeckt. Da ich den Speedport noch nicht lange besitze, weiß ich nicht ob der Fehler auch in der vorherigen Version auftrat.
Konfiguration:
- Speedport Pro Firmware-Version: 120133.1.1.004.3
- Anschluss: Magenta Zuhause M Hybrid
- DSL: Vectoring, stabil (CRC-Fehler innerhalb 24h im einstelligen Bereich, über Tage hinweg keine FEC)
- registrierte MSNs: 5
- angemeldete Telefone: 3 * Speedphone 10 (aktuelle Firmware V2.114)
- Sendeleistung Handgeräte (Blue ECO Level): Stufe 4
- Geräte am analogen Anschluss: Telefax
- EasySupport: aktiv, automatische Einrichtung erfolgreich
Fehlerbeschreibung:
Wenn ein an einem angemeldeten DECT -Telefon (Speedphone 10) ein Telefonat beendet wurde und direkt nach dem Auflegen ein neuer Anruf initiiert wird, ist kein Rufton zu hören. Das Gespräch wird allerdings aufgebaut und die Gegenseite kann es auch annehmen. Meine Gesprächspartner können mich hören, ich sie jedoch nicht. Legt man auf und versucht es erneut, tritt der Fehler sofort wieder auf. Der Speedport erholt sich von selbst, wenn man einige Minuten wartet. Ein Neustart behebt das Problem ebenfalls.
Bei eingehenden Anrufen tritt der Fehler grundsätzlich nicht auf, d. h. hier können mich meine Gesprächspartner hören, ich sie ebenfalls. Der Fehler tritt, soweit ich das beobachten konnte, sowohl bei Telefonaten ins Telekom-Netz als auch bei Telefonaten in fremde Netze auf. Es scheint keinen Unterschied zu machen ob die Gegenstelle HD-Telefonie unterstützt oder nicht, der Fehler trat auch mindestens einmal mit einem analogen Anschluss als Gegenstelle auf. Der Fehler ist mit allen drei angemeldeten Speedphone 10 reproduzierbar. Den Telefonen sind unterschiedliche abgehende MSNs zugewiesen. Auch das macht keinen Unterschied. Wenn der Fehler auftritt, sind alle IP-Rufnummern korrekt registriert (grüne Häkchen). Außer der unten genannten Fehlermeldung finden sich keine Telefonie-relevanten Fehler in den System-Meldungen. Die Auslastung des Speedport Pro spielt ebenfalls keine Rolle. Das Problem tritt auch auf, wenn keine anderen Telefonate geführt werden oder sonstige Vorgänge den Speedport auslasten (z. B. Downloads, WLAN-Verkehr etc.). Laut verstecktem Menü (http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/memory-cpu-utilization.html/) ist die CPU-Last beim auftreten des Fehlers niedrig (10 %).
Fehlermeldung in den System-Meldungen:
(V006) IP-Telefonie mit +49XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: -----
Lösungsansätze (ohne Erfolg):
- Werkseinstellungen Speedport Pro
- Werkseinstellungen Speedphone 10
- Router ca. 30 Minuten stromlos gemacht
Da mir weder ein analoges, noch ein ISDN-Telefon zur Verfügung steht, kann ich leider nicht testen ob der Fehler dort auch auftritt. Ich habe allerdings die Vermutung, dass es mit der DECT -Basis des Speedport zusammenhängt.
Sollten relevante Informationen Fehlen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Viele Grüße
Tiger_Tanaka
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vor 4 Jahren
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vor einem Jahr
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Akzeptierte Lösung
Tiger_Tanaka
akzeptiert von
Tiger_Tanaka
vor 6 Jahren
Hallo @Schmidti und Co.,
ich möchte gerne noch einmal Bericht erstatten nachdem ich gestern mein Austauschgerät in Betrieb nehmen konnte.
Unmittelbar vor dem Tausch trat der LTE -Fehler ("SIM nicht verfügbar") auf, seit das Austauschgerät werkelt kein einziges Mal mehr, dabei habe ich gestern von Nachmittag bis Abend fast pausenlos heruntergeladen und Dateien auf meinen Synology NAS hochgeladen um den Router einem Stresstest zu unterziehen. Kein einziger Abbruch, kein einziger Eintrag im Ereignislog.
Auch der Telefonie-Fehler trat bislang nicht mehr auf, allerdings werde ich das weiter beobachten.
Ich markiere diesen Beitrag bis dahin dennoch vorsorglich mal als Lösung. Danke an alle, die sich beteiligt haben!
Viele Grüße
Nachtrag:
Hier hat sich ein weiterer User mit diesem Problem (SIM wird nicht erkannt) gemeldet.
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Tiger_Tanaka
Akzeptierte Lösung
Tiger_Tanaka
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Tiger_Tanaka
vor 6 Jahren
Da gerade jemand auf meinen vorherigen Beitrag reagiert hat, hier nochmal ein Update: Der Fehler trat seit dem Gerätetausch nie wieder auf, der erste Pro war demnach fehlerhaft.
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von
Tiger_Tanaka