Gelöst

Speedport Pro Gesprächsabbrüche mit Router-Reboot

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, 

ich betreibe seit geraumer Zeit einen Speedport Pro mit zwei Speed-Home Mesh-Repeatern an meinem Hybrid-Anschluss.

Grundsätzlich war ich damit sehr zufrieden. Allerdings treten seit einigen Tagen/Wochen ernste Probleme bei der Telefonie auf.

Bei JEDEM Gespräch, welches länger als ein paar Minuten dauert, bricht die Verbindung ab und der Router macht einen Reboot.

Im Log-File sind hierzu keine Informationen zu finden. Es ist alles OK - bis zum Reboot.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder sogar eine Lösung?

Ich bin für jegliche Information dankbar...

 

Hier noch ein paar Zusatzinformationen:

 

Firmware-Version: 120133.4.5.033.0

Registrierte Rufnummern: 6

DECT Telefone: 3 (2 x Speedphone 10, 1 x Gigaset SL450HX)

Telefonbuchse 1: FAX-Gerät

SpeedHome WiFi Repeater: 2

 
 

Gruß Volker

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    • vor 4 Jahren

      @hermanns.volker: Welche Telefone sind wie an den Speedport Pro angeschlossen? Der Speedport hat die aktuelle Firmware?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie

       

      Gruß Ulrich

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo nochmal,

      ein Update hat mein Router noch nicht gemacht. Ich habe immer noch die Version:

      120133.4.5.033.0

      Vielleicht kommt das Update bei mir ja noch 😉

      Gruß Volker

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @hermanns.volker: Du kannst auch manuell updaten. Das automatische Update erfolgt immer erst später als die Bereitstellung der Firmware zum manuellen Update:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für den Tip...

      Werde ich morgen probieren 😄

      Gruß Volker

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen...

      Erst einmal allen, die diesen Beitrag verfolgen, ein gesundes neues Jahr Fröhlich

      Und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde - die Feiertage habe ich anders genutzt Zwinkernd

       

      Nun zum obigen Problem:

      Die gute Nachricht ist, dass momentan alles wieder funktioniert - ich kann wieder telefonieren Fröhlich

      Die schlechte Nachricht ist, dass ich die komplette Router-Installation zurück setzen musste Traurig

      In meinem Fall war es der Speedport pro und zwei Speed-Home Mesh-Repeater.

      Ich hatte die Konfiguration vor dem Werks-Reset zwar gespeichert aber nicht zurück gespielt.

      Ich hatte ein wenig Angst, dass ich mir meinen (Konfigurations-) Fehler darüber wieder einspiele.

      Nach der manuellen Neukonfiguration lief dann alles wie gewünscht.

       

      Ein weiterer "Fehler" ist durch den Reset ebenfalls verschwunden.

      Und zwar hatte ich noch das Problem, dass von den beiden Speed-Home Repeatern in der Übersicht nur einer aufgelistet wurde. Der Zweite hat zwar funktioniert, ließ sich aber nicht bearbeiten (z.B. Name ändern).

      Jetzt sind wieder beide Speed-Home Repeater sichtbar und alles ist gut.

      Ich hoffe, dass das jetzt auch so bleibt !?

       

      Gruß Volker

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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