Solved

Speedport Pro hängt sich immer wieder auf

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe immer wieder Probleme mit meinem Speedport Pro (120133.3.5.011.0).

Er hängt sich immer wieder mal auf (in letzter Zeit fast täglich). Dann geht nichts mehr. Man kommt nicht auf die Konfigurationsseite, WLAN geht nicht und auf den "Reset"-Knopf reagiert er auch nicht. Hilft nur, Strom raus und wieder rein.

 

Im (ausführlichen) Log, konnte ich nun folgendes, vorm letzten Absturz finden:

 

00.00.0000 00:00:00(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.

00.00.0000 00:00:00(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar.

22.09.2020 16:52:03(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar

22.09.2020 16:51:33(V005) Abmeldung der DSL-Telefonnummer +49******* war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: <----->

22.09.2020 16:51:30(V005) Abmeldung der DSL-Telefonnummer +49******* war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: <----->

22.09.2020 16:50:40(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

22.09.2020 16:49:45(VR_107) Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund SIP Server Fehler während Registrierung.

 

Kurz nach 16:52 habe ich den Router dann rebootet. (Strom raus und wieder rein)

 

Ich habe gelesen es gibt einen neuen aktuelleren Speedport Pro? Aktuell habe ich Hardwareversion 02.

 

Ich habe leider seit langer Zeit immer wieder Probleme mit dem Speedport Pro, möchte ihn aber wegen seiner WLAN-Leistung nicht mehr missen.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen?

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      5 years ago

      @meisterlampe30 

      hast Du es schon mal mit einem Reset nach Anleitung versucht?

      20200913_104239.jpg


      Anschließend keine Sicherung einspielen.

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      5 years ago

      @meisterlampe30 

      dann versuche es jetzt noch einmal, da wieder ein Versionssprung.

      Eigentlich ist die 3.5.011.0 die bisher stabilste.

      Answer

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      5 years ago

      @kurz59 Okay danke, dann werde ich das heute Abend noch einmal machen. Ich werde berichten.

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      5 years ago

      @kurz59 Habe nun den Werksreset wie von dir beschrieben noch mal durchgeführt. Ich werde beobachten und berichten. Vielen Dank erstmal!

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    • 5 years ago

      Hallo @meisterlampe30,

      hat das Update geholfen?


      Grüße Detlev K.

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      5 years ago

      Hallo @Detlev K. 

       

      ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bisher scheint die Idee mit dem Werksreset von @kurz59 es gebracht zu haben.

       

      Der Router läuft seit dem ohne Probleme durch.

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      5 years ago

      Hallo @meisterlampe30,

      das hört sich ja erst einmal gut an. Fröhlich
      Beobachte noch die nächsten Tage, wie es ausschaut. Sollte der Router erneut Schwierigkeiten machen, sag einfach kurz Bescheid.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Andrea B.

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    • 4 years ago

      Hallo zusammen,

      der Speedport Pro hängt sich relativ häufig auf, im Durchschnitt alle 2-4 Tage. Je mehr Verkehr im internen Netzwerk ist, desto schneller wird das Ding unansprechbar. Erste Anzeichen sind:
      - lt. Übersicht (wenn noch erreichbar) sind nur noch knapp die Hälfte der WLAN-Geräte angemeldet, auch wenn diese noch funktionieren

      - Ping auf den SP Pro geht von regulär 5 msec bis auf 11000 msec hoch
      - Firmware-Update, rücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht wirklich Verbesserungen gebracht

      Firmware: 120133.4.0.022.3

      Hardware-Version: 03
      Irgendjemand noch ein Idee? Ach ja, ist auch schon das zweite Gerät innerhalb von sechs Monaten.

       

      LG

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      4 years ago

      Louisa G.

      Stellen Sie in Ihrem Router bitte einen nächtlichen Neustart ein - ganz gut vergleichbar mit dem, den die Fritz!BOXen nächtlich machen. Der Router kann sich dann neu hochfahren und in einem ähnlichen Fall hat das die Abbrüche und Pingspitzen behoben. Den Neustart können Sie ja außerhalb Ihrer regulären Nutzungszeiten legen.

      Stellen Sie in Ihrem Router bitte einen nächtlichen Neustart ein - ganz gut vergleichbar mit dem, den die Fritz!BOXen nächtlich machen. Der Router kann sich dann neu hochfahren und in einem ähnlichen Fall hat das die Abbrüche und Pingspitzen behoben. Den Neustart können Sie ja außerhalb Ihrer regulären Nutzungszeiten legen.
      Louisa G.
      Stellen Sie in Ihrem Router bitte einen nächtlichen Neustart ein - ganz gut vergleichbar mit dem, den die Fritz!BOXen nächtlich machen. Der Router kann sich dann neu hochfahren und in einem ähnlichen Fall hat das die Abbrüche und Pingspitzen behoben. Den Neustart können Sie ja außerhalb Ihrer regulären Nutzungszeiten legen.

      @Louisa G. 

      ich bin zwar nicht betroffen, aber wo kann man das einstellen?

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @kurz59,

      ich muss gestehen, dass ich das sehr unglücklich formuliert habe und dass meine Aussage einer Anpassung bedarf 😅 Ein ganzer Neustart des Gerätes lässt sich nicht einstellen, das habe ich eben auch nochmal selbst geprüft. Das ginge im Höchstfall über eine Zeitschaltuhr, aber das wäre eine zusätzliche Anschaffung, die ich jedem gern erspare möchte 😃 Ich bitte um Entschuldigung für den Denkfehler auf meiner Seite.

      Was aber geht ist eine Unterbrechung der Internetverbindung. So eine Unterbrechung lässt sich auch durchaus hinterlegen 😉

      Im Konfigurationsmenü des Speedport Pro:
      Internet > Einstellungen für Filter und Zeitschaltung > Haken bei "Neue Zeitschaltregel" setzen und alle Geräte auswählen > Zeitraum unten im grauen Fenster einstellen > Speichern

      Bei "Zeitraum gilt" dann zum Beispiel von 03:50 bis 03:45 eingeben. Dann hat man eine Unterbrechung von 5 Minuten, nach der die Verbindung zu den Geräten wieder ganz neu aufgebaut wird.

      Beste Grüße
      Louisa G.

      Answer

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      4 years ago

      @Louisa G. 

      ok, ob aber das was bringt oder eher andere / neue Probleme 🤷‍♂️

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