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Speedport Pro Kein DSL-Tunnel Kein LTE-Tunnel Kein Hybrid-Bonding

6 years ago

Hallo Community, hallo @Telekom-hilft-Team_S

 

ich habe seit einer Weile einige Probleme mit meinem Internet-Zugang.

Vor kurzem erst habe ich von Magenta Zuhause Hybrid S auf M gewechselt inklusive Tausch des Routers auf den Speedport Pro.

 

Nun seit ca. 1 Woche fällt mir auf das die Verbindungsgeschwindigkeit nicht so hoch ist wie sie sein sollte.

Ein Blick auf den Status des Routers über die Konfigurationsseite zeigt nun:

Internet

Kein DSL-Tunnel
Kein LTE -Tunnel
Kein Hybrid-Bonding

 

In den Systemmeldungen steht:

12.06.2019 15:55:33(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

 

Nach einem Neustart des Routers habe ich folgende Informationen:

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 32151296, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -97, Signalqualität( RSRQ ) = -6

Wenn gewünscht kann ich auch den gesammten Log anfügen.

 

Gestern Abend habe ich dann die Firmware geprüft, Firmware-Version 120133.1.1.004.3

und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider alles ohne Erfolg.

Wenn ich am Gerät selbst die  LTE -Empfangsstärke überprüfe zeigt er mir 3/5 blaue Punkte, was an meinem Standort üblich ist.

 

Die Fehlerbehebung wie in diesem

LTE -Tunnel-nicht-mehr-verfuegbar-nach-1/td-p/3815971/page/9" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro-Hybrid- LTE -Tunnel-nicht-mehr-verfuegbar-nach-1/td-p/3815971/page/9 

Thread beschrieben habe ich nun auch durchgeführt, allerdings bisher auch ohne Erfolg.

Kann vielleicht mal jemand drüberschauen und mir sagen was ich falsch mache bzw. was das Problem ist?

 

Liebe Grüße

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    • 6 years ago

      @Matthias-91 

      Da der SP Pro mit der aktuellen (öffentlichen) Firmware keine brauchbaren Werte aus dem Engineer Menü liefert kann hier nur ein Teami helfen. 

       

      Nur Mal so, weißt du zufällig ob du dieselbe Funkzelle auch schon vorher mit dem SP Hybrid genutzt hättest? Möglicherweise ist sie zu weit weg und nicht freigeschaltet.

      Du kannst aber selber einschätzen ob der Turm weiter als 5km weg ist. Er steht bei Koordinaten 49°15'05.5"N 7°26'43.1"E (einfach so bei Google-Maps einfügen)

       

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    • 6 years ago

      Hallo @Matthias-91, willkommen bei uns in der Community!

      Ich habe mir gerade die Funkcelle angeschaut, diese sieht hier bei mir super aus. Es liegt keine Störung vor und diese ist auch nicht überlastet. Welche Werte erreichst du denn per LTE ? Hast du diesen Wert per Download einmal getestet?

      Freue mich auf weitere Infos.

      Viele Grüße
      Heike B.

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      6 years ago

      Laut DSL Hilfe App kann ich Maximal 8,19 Mbit/s DSL ziehen. Beim App Internen Speedtest bekomme ich 6 Mbit/s angezeigt.

      Speedtest.net bricht entweder mit einem Fehler ab oder zeigt auch 6,6 Mbit an.

      Ich bekomme in der App aber auch nur DSL ( BNG ) angezeigt, als wäre LTE gar nicht verfügbar. Dazu habe ich einen Screenshot angehängt.

       

      Ich hab nun den Stecker aus der TAE Dose gezogen und am Router sind sofort Fehlerlampen aufgeleuchtet. Lampe 1 3 5 hat Orange geleuchtet und Internet hatte ich garkeins. Hilft das irgendwie weiter?

       

      Danke schonmal das du mir hilfst! 

      Screenshot_20190612-234338_DSL Hilfe.jpg

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      6 years ago

      Die DSL Hilfe kennt nur DSL. 

      Haben Sie den MagentaZuhause M Hybrid (2) Tarif?

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      6 years ago

      Ja

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    • 6 years ago

      Guten Morgen @Matthias-91 wie ich sehe wurde Online bereits eine Störung gemeldet, diese habe ich mir direkt geschnappt und einmal entsprechend weiter bearbeitet. Auf den ersten Blick sind keine Einschränkungen ersichtlich. Den reinen DSL Anteil messe ich mit 8,19 MBit/s synchron. Wenn der DSL Stecker gezogen wird und das reine LTE genutzt wird, kommt keine Verbindung zustande? Hast Du im Zuge der Umstellung eine neue Sim Karte erhalten? Kannst Du mir bitte einmal die letzten 3 Zahlen der Sim Karte nennen?

      Danke und Grüße Anne W.

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      6 years ago

      Hallo @Matthias-91 

      sorry das sich noch keiner gemeldet hat.

      Habe es eben nochmals an das @Telekom hilft Team  / @Anne W.  eskaliert Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

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      6 years ago

      Dankeschön für deine Hilfe. 

      Ich bin echt Ratlos. 

      Der Router zeigt wenn ich die LTE Empfangsstärke abrufen immernoch 3/5 Punkten an, aber LTE Verbindung besteht nicht. 

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      6 years ago

      Hallo @Matthias-91 

      mal sehen ob @Anne W.  die Nachricht noch vor Feierabend erhält, ansonsten wird halt jemand anders auf Deine Sim - Karte / " Die letzten Zahlen sind 718-1. " schauen und sehen ob dort etwas faul ist Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

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    • 6 years ago

      @Matthias-91 die Nummer steht direkt auf der Karte. Augenscheinlich konnte ich keine Einschränkung finden, da auch die Provisionierung i.O. ist, aber mit der Kartennummer könnte ich ggf. noch weiter recherchieren. Und auch der Test mit nur LTE wäre interessant.

      Grüße Anne W.

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      6 years ago

      Hallo @Anne W.  / @Matthias-91 

      ergänzend mal:

      vielfach ist hier auch das Problem aufgetaucht das nach einem Werksreset, den @Matthias-91  gemacht hat, nicht mehr die aktuelle Firmware auf dem Speedport Pro ist, sondern die Auslieferungsfirmware Zwinkernd

      Daher bitte mal die "wirkliche" installierte Firmwareversion prüfen Idee

      Gruß

      Waage1969

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      6 years ago

      @Waage1969  war diese Nachricht an mich gedacht? Wo kann ich die "wirklich" installierte Firmware auslesen?

      Ich hatte allerdings nach dem Werksreset die Firmware Datei manuell eingespielt bevor ich den Router eingerichtet habe.

      @Anne W. Wie soll ich denn nur LTE testen wenn garkeine Verbindung aufgebaut wird? Siehe vorherige Antwort auf die Frage nach der LTE Geschwindigkeit.

       

      Liebe Grüße 

      Unlogged in user

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    • 6 years ago

      Hallo @Matthias-91,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe hier alles geprüft, dein SIM- Karte ist bei uns aktiv. Ich habe nun eine Anfrage an meine Kollegen der Netztechnik eingekippt, um abzuklären ob etwas mit dem Mast nicht in Ordnung ist. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich zurück.

      Viele Grüße
      Heike B.

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      6 years ago

      Hallo @matthias91,

      wie versprochen melde ich mich mit weiteren Infos zurück. Meine Kollegen der Netztechnik haben die Station einem resettet und konnten keinen Fehler mehr feststellen. Bitte nehme einmal den Router vom Netz und verbinde diesen nach einigen Minuten wieder. Dann sollte sich dieser wie gewohnt einbuchen und alles läuft wie gewünscht. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, bitte melden.

      Viele Grüße
      Heike B.

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      6 years ago

      Hallo @Matthias-91 

      konntest Du schon testen ?

      Gruß

      Waage1969

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      6 years ago

      Ja geht wieder

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      6 years ago

      Hallo @Matthias-91 

      Danke für die Rückmeldung.

      Gruß Waage1969

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    • 6 years ago

      Hallo @Matthias-91,

      danke für die Rückmeldung. Schön, dass es wieder funktioniert.

      Viele Grüße
      Melanie S.

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