Solved
Speedport Pro Kein DSL-Tunnel Kein LTE-Tunnel Kein Hybrid-Bonding
6 years ago
Hallo Community, hallo @Telekom-hilft-Team_S
ich habe seit einer Weile einige Probleme mit meinem Internet-Zugang.
Vor kurzem erst habe ich von Magenta Zuhause Hybrid S auf M gewechselt inklusive Tausch des Routers auf den Speedport Pro.
Nun seit ca. 1 Woche fällt mir auf das die Verbindungsgeschwindigkeit nicht so hoch ist wie sie sein sollte.
Ein Blick auf den Status des Routers über die Konfigurationsseite zeigt nun:
Internet
Kein DSL-Tunnel
Kein LTE -Tunnel
Kein Hybrid-Bonding
In den Systemmeldungen steht:
12.06.2019 15:55:33(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
Nach einem Neustart des Routers habe ich folgende Informationen:
(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 32151296, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -97, Signalqualität( RSRQ ) = -6
Wenn gewünscht kann ich auch den gesammten Log anfügen.
Gestern Abend habe ich dann die Firmware geprüft, Firmware-Version 120133.1.1.004.3
und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider alles ohne Erfolg.
Wenn ich am Gerät selbst die LTE -Empfangsstärke überprüfe zeigt er mir 3/5 blaue Punkte, was an meinem Standort üblich ist.
Die Fehlerbehebung wie in diesem
LTE -Tunnel-nicht-mehr-verfuegbar-nach-1/td-p/3815971/page/9" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro-Hybrid- LTE -Tunnel-nicht-mehr-verfuegbar-nach-1/td-p/3815971/page/9
Thread beschrieben habe ich nun auch durchgeführt, allerdings bisher auch ohne Erfolg.
Kann vielleicht mal jemand drüberschauen und mir sagen was ich falsch mache bzw. was das Problem ist?
Liebe Grüße
3325
24
This could help you too
751
0
6
1344
0
2
4 years ago
184
0
2
14061
0
6
7 months ago
555
0
2
6 years ago
@Matthias-91
Da der SP Pro mit der aktuellen (öffentlichen) Firmware keine brauchbaren Werte aus dem Engineer Menü liefert kann hier nur ein Teami helfen.
Nur Mal so, weißt du zufällig ob du dieselbe Funkzelle auch schon vorher mit dem SP Hybrid genutzt hättest? Möglicherweise ist sie zu weit weg und nicht freigeschaltet.
Du kannst aber selber einschätzen ob der Turm weiter als 5km weg ist. Er steht bei Koordinaten 49°15'05.5"N 7°26'43.1"E (einfach so bei Google-Maps einfügen)
3
Answer
from
6 years ago
Google Maps sagt mir der Weg mit dem Auto dorthin wären 3,6 km.
Luftlinie würde ich schätzen dass es 1,5 - 2 km sind.
Ich meine aber auch, dass im Umkreis sonst kein LTE Mast steht mit dem der Router sich alternativ verbinden könnte.
Answer
from
6 years ago
@Matthias-91
Seit dem du den Pro hast stehen dir auch LTE900 (Band 😎 Zellen zur Auswahl. Schau mal selber: LTE &latitude=49.25098650273503&longitude=7.430450868243542&zoom=15&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=0&mapType=undefined&showSectorColours=true" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type= LTE &latitude=49.25098650273503&longitude=7.430450868243542&zoom=15&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=0&mapType=undefined&showSectorColours=true
Answer
from
6 years ago
Jap wie vermutet, keine anderen in der Nähe.
Wohne ja leider nicht in Contwig direkt sondern Stambach.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Ich habe mir gerade die Funkcelle angeschaut, diese sieht hier bei mir super aus. Es liegt keine Störung vor und diese ist auch nicht überlastet. Welche Werte erreichst du denn per LTE ? Hast du diesen Wert per Download einmal getestet?
Freue mich auf weitere Infos.
Viele Grüße
Heike B.
3
Answer
from
6 years ago
Laut DSL Hilfe App kann ich Maximal 8,19 Mbit/s DSL ziehen. Beim App Internen Speedtest bekomme ich 6 Mbit/s angezeigt.
Speedtest.net bricht entweder mit einem Fehler ab oder zeigt auch 6,6 Mbit an.
Ich bekomme in der App aber auch nur DSL ( BNG ) angezeigt, als wäre LTE gar nicht verfügbar. Dazu habe ich einen Screenshot angehängt.
Ich hab nun den Stecker aus der TAE Dose gezogen und am Router sind sofort Fehlerlampen aufgeleuchtet. Lampe 1 3 5 hat Orange geleuchtet und Internet hatte ich garkeins. Hilft das irgendwie weiter?
Danke schonmal das du mir hilfst!
Screenshot_20190612-234338_DSL Hilfe.jpg
Answer
from
6 years ago
Die DSL Hilfe kennt nur DSL.
Haben Sie den MagentaZuhause M Hybrid (2) Tarif?
Answer
from
6 years ago
Ja
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Danke und Grüße Anne W.
6
Answer
from
6 years ago
Hallo @Matthias-91
sorry das sich noch keiner gemeldet hat.
Habe es eben nochmals an das @Telekom hilft Team / @Anne W. eskaliert
Gruß
Waage1969
Answer
from
6 years ago
Dankeschön für deine Hilfe.
Ich bin echt Ratlos.
Der Router zeigt wenn ich die LTE Empfangsstärke abrufen immernoch 3/5 Punkten an, aber LTE Verbindung besteht nicht.
Answer
from
6 years ago
Hallo @Matthias-91
mal sehen ob @Anne W. die Nachricht noch vor Feierabend erhält, ansonsten wird halt jemand anders auf Deine Sim - Karte / " Die letzten Zahlen sind 718-1. " schauen und sehen ob dort etwas faul ist
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Grüße Anne W.
2
Answer
from
6 years ago
Hallo @Anne W. / @Matthias-91
ergänzend mal:
vielfach ist hier auch das Problem aufgetaucht das nach einem Werksreset, den @Matthias-91 gemacht hat, nicht mehr die aktuelle Firmware auf dem Speedport Pro ist, sondern die Auslieferungsfirmware
Daher bitte mal die "wirkliche" installierte Firmwareversion prüfen
Gruß
Waage1969
Answer
from
6 years ago
@Waage1969 war diese Nachricht an mich gedacht? Wo kann ich die "wirklich" installierte Firmware auslesen?
Ich hatte allerdings nach dem Werksreset die Firmware Datei manuell eingespielt bevor ich den Router eingerichtet habe.
@Anne W. Wie soll ich denn nur LTE testen wenn garkeine Verbindung aufgebaut wird? Siehe vorherige Antwort auf die Frage nach der LTE Geschwindigkeit.
Liebe Grüße
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe hier alles geprüft, dein SIM- Karte ist bei uns aktiv. Ich habe nun eine Anfrage an meine Kollegen der Netztechnik eingekippt, um abzuklären ob etwas mit dem Mast nicht in Ordnung ist. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich zurück.
Viele Grüße
Heike B.
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
wie versprochen melde ich mich mit weiteren Infos zurück. Meine Kollegen der Netztechnik haben die Station einem resettet und konnten keinen Fehler mehr feststellen. Bitte nehme einmal den Router vom Netz und verbinde diesen nach einigen Minuten wieder. Dann sollte sich dieser wie gewohnt einbuchen und alles läuft wie gewünscht. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, bitte melden.
Viele Grüße
Heike B.
3
Answer
from
6 years ago
Hallo @Matthias-91
konntest Du schon testen ?
Gruß
Waage1969
Answer
from
6 years ago
Ja geht wieder
Answer
from
6 years ago
Hallo @Matthias-91
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
danke für die Rückmeldung. Schön, dass es wieder funktioniert.
Viele Grüße
Melanie S.
0
Unlogged in user
Ask
from