Speedport pro kein Zugriff mehr auf Konfigurationsseite

vor 2 Jahren

Hallo Telekom-Team,

leider kann ich seit ein paar Tagen die Konfigurationsseite (speedport.ip bzw. 192.168.2.1) nicht mehr aufrufen. Weder über LAN noch WLAN. Weder über PC, Handy und Mac. Der Router ist online und zeigt an (grünes LED), dass er Verbindung ins Internet hat. Telefonie, Portweiterleitung, DYNDNS, .... das alles funktioniert auch und tut wie gewohnt seinen Dienst.

 

Wenn ich den Router im LAN "anpinge" antwortet dieser wie immer. Ein Portscan auf 192.168.2.1 ergab, dass der Port 80 (HTTP) sowie der der Port 443 (HTTPS) nicht offen sind. Was evtl. auch die Ursache sein könnte, dass sich die Konfigurationsseite nicht öffnet.

 

Es half weder ein Reset, noch ein für mehrere Minuten stromlos machen.

 

Ich scheue etwas den Werksreset zu machen, da ich, sollte dieser nicht klappen, keine Daten mehr eingeben kann, wenn die Konfigurationsseite weiterhin nicht aufrufbar ist. Das Gerät wäre somit nutzlos.

 

EasySupport ist aktiv

 

Der Router ist kein Mietgerät und gerademal knapp über ein Jahr in Betrieb. Bevor ich eine teure Neuanschaffung (Hybrid-Kunde) machen muss, würde ich gerne fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, auf den Router zukommen, bzw. die Ports wieder zu öffnen.

 

Bin etwas ratlos.

541

5

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @bbe4 

    zunächst würde ich mal versuchen, lediglich einen PC per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden ohne dass WLAN aktiv ist. Die DSL-Leitung ebenfalls kappen.

     

    Jetzt prüfen, ob der DHCP-Server dem PC eine Netzwerkadresse zuweist. Wenn ja über http://192.168.2.1 versuchen, die Konfigurationsseite zu erreichen. Klappt das nicht, IPv6 am PC deaktivieren eine IPv4 Adresse manuell vergeben, z.B.:

    IPv4 192.168.2.10

    DNS: 192.168.2.1

    Gateway 192.168.2.1

    Subnetmask: 255.255.255.0

     

    Klappt es jetzt immer noch nicht, wird wohl ein Werksreset notwendig werden. Die Befürchtung, dass es dann gar nicht mehr klappt kann ich nachvollziehen.

     

    Jetzt kommt ein Vorschlag, der zwar nicht fair ist, jedoch einen Ausweg bietet:

    Einen Router im I-Net bestellen und ggfs. innerhalb  von 14 Tagen wieder zurück schicken.

     

    Gruss -LERNI-

     

    Edit: ein soeben durchgeführter Test hat ergeben, dass auf dem Speedport sowohl Port 80´, als auch Port 443 als geöffnet angezeigt werden.

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @bbe4,

     

    das ist ja wirklich ärgerlich. 

     

    Bei einem Gerätetausch müssen wir das Kaufdatum eintragen. Liegt es länger als zwei Jahre zurück, wird der Tausch automatisch abgelehnt. Das Datum ist auch bei uns im System hinterlegt. 

     

    Aber vielleicht wäre eine Alternative zur Hybrid-Option ein Upgrade auf VDSL 100? Das ist möglich und erübrigt eventuell die Notwendigkeit der Hybrid-Option. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J.  

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

361

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

634

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

934

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

308

0

1