Speedport pro kein Zugriff mehr auf Konfigurationsseite
vor 2 Jahren
Hallo Telekom-Team,
leider kann ich seit ein paar Tagen die Konfigurationsseite (speedport.ip bzw. 192.168.2.1) nicht mehr aufrufen. Weder über LAN noch WLAN. Weder über PC, Handy und Mac. Der Router ist online und zeigt an (grünes LED), dass er Verbindung ins Internet hat. Telefonie, Portweiterleitung, DYNDNS, .... das alles funktioniert auch und tut wie gewohnt seinen Dienst.
Wenn ich den Router im LAN "anpinge" antwortet dieser wie immer. Ein Portscan auf 192.168.2.1 ergab, dass der Port 80 (HTTP) sowie der der Port 443 (HTTPS) nicht offen sind. Was evtl. auch die Ursache sein könnte, dass sich die Konfigurationsseite nicht öffnet.
Es half weder ein Reset, noch ein für mehrere Minuten stromlos machen.
Ich scheue etwas den Werksreset zu machen, da ich, sollte dieser nicht klappen, keine Daten mehr eingeben kann, wenn die Konfigurationsseite weiterhin nicht aufrufbar ist. Das Gerät wäre somit nutzlos.
EasySupport ist aktiv
Der Router ist kein Mietgerät und gerademal knapp über ein Jahr in Betrieb. Bevor ich eine teure Neuanschaffung (Hybrid-Kunde) machen muss, würde ich gerne fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, auf den Router zukommen, bzw. die Ports wieder zu öffnen.
Bin etwas ratlos.
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Lerni
vor 2 Jahren
Hallo @bbe4
zunächst würde ich mal versuchen, lediglich einen PC per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden ohne dass WLAN aktiv ist. Die DSL-Leitung ebenfalls kappen.
Jetzt prüfen, ob der DHCP-Server dem PC eine Netzwerkadresse zuweist. Wenn ja über http://192.168.2.1 versuchen, die Konfigurationsseite zu erreichen. Klappt das nicht, IPv6 am PC deaktivieren eine IPv4 Adresse manuell vergeben, z.B.:
IPv4 192.168.2.10
DNS: 192.168.2.1
Gateway 192.168.2.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Klappt es jetzt immer noch nicht, wird wohl ein Werksreset notwendig werden. Die Befürchtung, dass es dann gar nicht mehr klappt kann ich nachvollziehen.
Jetzt kommt ein Vorschlag, der zwar nicht fair ist, jedoch einen Ausweg bietet:
Einen Router im I-Net bestellen und ggfs. innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken.
Gruss -LERNI-
Edit: ein soeben durchgeführter Test hat ergeben, dass auf dem Speedport sowohl Port 80´, als auch Port 443 als geöffnet angezeigt werden.
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bbe4
Antwort
von
Lerni
vor 2 Jahren
Hallo Zusammen,
ich habe nun die vorgeschlagenen Lösungswege durchgespielt. Vorweg: Leider alle ohne Erfolg.
Habe zuerst alle LAN-Kabel (incl. DSL-Leitung) vom Speedport Pro abgesteckt (bis auf das meines Hauptrechners), WLAN deaktiviert und bin dem Lösungsansatz von "LERNI" gefolgt. Leider kein Erfolg. Die Konfigseite konnte nicht aufgerufen werden.
Also blieb mir nur noch der Werksreset - und was soll ich sagen, leider auch hier kein Erfolg. Die Konfigurationsseite war wieder nicht aufrufbar und neue Daten konnte ich nun auch nicht mehr eingeben. Somit ist der Speedport Pro nun unbrauchbar, da die Ports 80 & 443, nach einem letzten Portscan immer noch geschlossen bzw. nicht erreichbar waren.
Laut Kaufrechnung (v. Telekom) habe ich das Gerät im August 20 erworben. Somit kann ich auch nicht mehr auf Garantie & Gewährleistung hoffen. (Oder Telekom?
)
Habe nun eine Fritzbox installiert, die ich noch zuhause hatte, damit ich wieder online gehen konnte. Leider fällt nun meine schöne Hybridoption flach, da diese ja nur mit dem PRO möglich ist.
Trotz Danke an alle für die Lösungsvorschläge.
Ich denke mehr kann man im Moment nicht machen, ausser das Gerät nachzukaufen.
Gruß
bbe4
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Lerni
Antwort
von
Lerni
vor 2 Jahren
Hallo @bbe4
schade, dass weder der Werksreset, noch meine Tipps geholfen haben. Offensichtlich ist hier was in der FW falsch und dass nicht einmal ein Werksreset hilft ist ungewöhnlich. Einzige Möglichkeit, das "defekte" Gerät wieder zum Leben zu erwecken, sehe ich darin das EEPROM neu zu bespielen. Da dies uns als Anwendern unmöglich ist, sollte hier die Telekom ggfs. einen Reparaturauftrag ausführen können. Ein Gerät, wo die Garantie ausgelaufen ist, nach einen defekt zu entsorgen ist nicht besonders nachhaltig - oder @Markus Km.
Gruss -LERNI-
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Lerni
vor 2 Jahren
Hallo @bbe4,
das ist ja wirklich ärgerlich.
Bei einem Gerätetausch müssen wir das Kaufdatum eintragen. Liegt es länger als zwei Jahre zurück, wird der Tausch automatisch abgelehnt. Das Datum ist auch bei uns im System hinterlegt.
Aber vielleicht wäre eine Alternative zur Hybrid-Option ein Upgrade auf VDSL 100? Das ist möglich und erübrigt eventuell die Notwendigkeit der Hybrid-Option.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lerni
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
bbe4