Speedport Pro / Magenta Zuhause S / kaum/keine Leistung

vor 3 Jahren

Hallo zusammen.

Seit einigen Monaten betriebe ich zu Hause einen Speedport Pro mit Hybrid-Vertrag. Theoretisch soll mir dabei der LTE -"Kanal" die bitter wenigen 2MBit aufstocken. Seit einigen Tagen bekomme ich aber höchstens 0,5 MBit aus dem LTE "gequetscht". Dafür muss ich aber schon einen der "besseren" Tage erwischen. Bis auf 0,2 MBit ging es schon runter. Die blauen Leuchten am Speedport Pro zeigen optimalen Empfang (alle 5 an).

Was kann ich noch machen? Gibt es technische Probleme? 

"Fernorakeln" ist schwierig, das ist mir klar. Wenn Zusatzfragen bestehen, werde ich versuchen sie zu beantworten.

Screenshot 2021-12-29 103242.png

1142

24

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Karsten_PI 

    dann bitte mal dies hier beantworten 👍

    ### Kunden und Tarifinformationen
    - Tarif:
    -  LTE  Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

     

    ### Infos zur Internetverbindung
    - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
    - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
    - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
    1. DSL &  LTE :
    2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung /  LTE  deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
    3. nur  LTE  (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

    ### Infos zum Router:

    - Name des Routers:
    - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
    - Letzter Neustart vom Router:
    - Externe Antenne: ja/nein

    ### DSL - Informationen
    - Actual Data Rate (Up- und Downstream)
    - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
    - CRC
    - HEC
    - FEC

     

    ###  LTE  - Informationen
    - Cell ID
    -  RSRP
    -  RSRQ


    ### Bonding Tunnel - Informationen
    -  LTE  Tunnel
    - DSL Tunnel
    - Bonding

    Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .

    Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Informationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)


    Gruß
    Waage1969

    0

  • vor 3 Jahren

    ### Kunden und Tarifinformationen
    - Tarif: MagentaZuhause Hybrid
    -  LTE  Speedoption gebucht? Wenn ja, welche? 

     

    ### Infos zur Internetverbindung
    - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja
    - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit ca. 5 Tagen
    - Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) 
    1. DSL &  LTE : 1,44MBit 29.12.21 / 15:50
    2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung /  LTE  deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): 0 MBit
    3. nur  LTE  (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): 1,44 MBit 29.12.21 / 15:50

    ### Infos zum Router:

    - Name des Routers: Speedport Pro
    - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen : 120133.4.5.033.0
    - Letzter Neustart vom Router: 29.12.2021 13:00
    - Externe Antenne: ja/nein nein

    ### DSL - Informationen
    - Actual Data Rate (Up- und Downstream)  0 / 0
    - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) 0/ 0
    - CRC 0 / 0
    - HEC 0 / 0
    - FEC 0 / 0

     

    ###  LTE  - Informationen
    - Cell ID    36610563
    -  RSRP     -13
    -  RSRQ      -78


    ### Bonding Tunnel - Informationen
    -  LTE  Tunnel     
    - DSL Tunnel   
    - Bonding   NONTUNNEL

    Screenshot 2021-12-29 161641.png

    22

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Marita S. ,

    nachdem ich den SP ein paar mal verschoben habe, bekomme ich jetzt diese Werte relativ konstant. Ich nehme den Hinweis auf die Aufstellhöhe des Geräts daher als Lösung an Fröhlich Vielen Dank

    Screenshot 2022-01-10 204308.png

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen