Solved

Speedport Pro - Mesh Menü verschwunden

5 years ago

Hallo,

da ich Ping-Probleme hatte, habe ich als letzte Option zur Eingrenzung des Problems, die Mesh-Funktion des Routers deaktiviert.

Nach dem Neustart ist aber auch das Menü dafür verschwunden.

Das Speed Home Wifi verbindet sich auch nicht mehr mit dem Router und wird nur noch grau dargestellt.

Backup, reset und Stecker ziehen haben nichts gebracht.

Firmware ist aktuell -> Mietgerät.

 

Was ist zu tun?

 

 

 

653

0

31

    • 5 years ago

      Einfach den Router und die Speedhome Wifi wieder koppeln, dass sie ein Mesh bilden. Sprich so wie bei der Erst-Einrichtung der Speedhome Wifi. 

      12

      Answer

      from

      5 years ago

      Habe nun 3 mal versucht die aktuelle FW zu installieren. Es ist immer wieder die alte aktiv.

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Ok, der Speedport Pro wird ausgetauscht. Habe eben die Rückmeldung vom Support erhalten.

       

      Danke für die Unterstützung!

      Answer

      from

      5 years ago

      Der neue Speedport Pro funktioniert soweit - mit aktueller Firmware ....10.3.

      Jetzt gibt es sogar einen Button um nach einem FW update zu suchen, dauert aber ewig.

       

      Leider besteht das Ping-Problem, weswegen ich das Mesh temporär ausschalten wollte, bei der neuen Hardware immer noch.

      Das Mesh werde ich jedoch nicht nochmals deaktivieren, ohne Mesh gab es noch die gleichen Ping-Probleme.

       

      Ping-Problem ist auch nicht richtig. 1-5% Paket loss ist das eigentliche Problem. Hatte ich mit dem alten Router vor den beiden Pro nicht.

      Vielleicht wird das auch mal mit einer weiteren FW gelöst...

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Ok, der Speedport Pro wird ausgetauscht. Habe eben die Rückmeldung vom Support erhalten.

       

      Danke für die Unterstützung!

      0

    • 5 years ago

      Hallo @alex s. a. w.,

      kannst Du denn eingrenzen an welcher Stelle der Paketverlust auftritt? Ist das auf der Strecke Endgerät Router oder Router Internetserver?

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

      16

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @alex s. a. w.,

      völlig ausschließen kann man das aber nicht. Die andere Frage ist aber auch, was sind das für Server, wo du die Paketverluste hast. Vielleicht muss ja auch in der Richtung geguckt werden.

      Grüße
      Peter

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hm, dann hätte ich doch da auch schon vorher Paketverluste gehabt bei den Servern.

      Ich weiß leider nicht welche Adressen da angesteuert werden.

      Klar, dass es auch am WLAN liegen kann, kann man nicht ganz ausschließen.

      Eigentlich wollte ich auch noch etwas weiter testen und dann ein neues Thema dafür eröffnen. Leider habe ich erst wieder nächstes Wochenende dafür Zeit. Dann werde ich nochmals einen anderen Router anschließen um zu eruieren, ob es nun die Leitung oder mein Netzwerk bzw. am Speedport Pro liegt.

      Answer

      from

      5 years ago

      Das ist dann auf jeden Fall hilfreich und du hast recht. Machen wir dann ein neues Thema davon, weil die ursprüngliche Frage hier ist ja geklärt. Sobald du das probiert hast, machen wir dann gezielt mit dem Thema an passender Stelle weiter. Dann setz ich das hier schon mal auf gelöst.

      Grüße
      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    345

    0

    1

    in  

    696

    0

    2

    Solved

    in  

    611

    0

    3

    in  

    6259

    0

    2

    Solved

    in  

    1432

    0

    1