Gelöst

Speedport Pro: Mit aktiven LTE nur noch einzelne Websites erreichbar - bis Werksreset

vor 5 Jahren

Hallo,
wir haben seit 2 Tagen den Speedport Pro und erreichen damit über Hybrid trotz durchschnittlicher Empfangswerte (40%) gute Geschwindigkeiten. (50mbits down/10mbits up)

(16mbit + 50mbit LTE )
Gestern hatten wir allerdings das Problem dass viele Websites plötzlich nicht mehr erreichbar waren (z.B. Amazon.de und ein Großteil des restlichen Internets), andere jedoch noch funktionierten (Google, Facebook, Youtube). Auch einige Apps an den Handys liefen nicht mehr.
Ich konnte das Problem später mit einem Werksreset des Routers beheben, zumindest 20h lang.

Heute dann das selbe Phänomen, diesmal habe ich einfach mal zum Test die LTE -Verbindung im Router gekappt und siehe da - sofort läuft alles normal.
Bei Reaktivierung von LTE ist das Problem wieder da - es ist also leicht reproduzierbar. Ein Werksreset behebt es dann wieder und LTE läuft normal.

Das Problem tritt bei allen Geräten im Netzwerk auf. (Desktops, Handys, Tablets, TVs) Die neuste FW ist drauf.

Da der Router ohne LTE wenig Sinn macht bräuchten wir unbedingt eine Lösung - oder einen neuen Router. FröhlichWas können wir tun?

1480

47

    • vor 5 Jahren

      @#deca: Dein Pro hat die aktuelle Firmware?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

       

      Gilt das Problem für alle Geräte, die mit dem Pro verbunden sind, unabhängig davon ob WLAN- oder LAN-Kabelverbindung?

       

      Gruß Ulrich

      9

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Du hast schon Recht, Seiten mit IPv6 Adressen funktionieren mit LTE . (google.de, youtube.com, facebook.de, ebay-kleinanzeigen.de)
      IPv4 scheint ein Problem zu sein. (ebay.de, strava.com, outlook.com)

      Danke schon mal für die Problemfindung, hätte ich so nicht direkt gefunden. Zwinkernd 

      Mit deaktivierten DSL und nur- LTE funktioniert es aber auch nicht, gleiches Phänomen.

       

      Also LTE mit IPv4 Adresse ist das Problem. Hast du eine Idee?

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @#deca  schrieb:

      Habe per speedport.ip resettet! Ist per Knopf also besser?



      Ja, empfehle ich Dir und genau nach Anleitung vorgehen und anschließend keine Sicherung enspielen.

      FR_Pro.jpg

       


      Mindestens solange drücken, bis sich das Leuchtbild ändert (Lauflicht).

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Habe per Knopf resettet und (welch Wunder) es funktioniert wieder alles über LTE . Aber das war ja zu erwarten.

      Habe aber den Datenschutz deaktiviert.

      Mal schauen wielange es diesmal funktioniert... melde mich.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren


      @#deca  schrieb:

      Habe per speedport.ip resettet! Ist per Knopf also besser?



      Ja, empfehle ich Dir und genau nach Anleitung vorgehen und anschließend keine Sicherung enspielen.

      FR_Pro.jpg

       


      Mindestens solange drücken, bis sich das Leuchtbild ändert (Lauflicht).

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 5 Jahren

      Guten Tag @#deca,

      vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich Wie ich gesehen habe, konnte @UlrichZ dir schon sehr gut weiterhelfen.
      @UlrichZ Vielen Dank an dieser Stelle, für die schnelle und sehr kompetente Hilfe! Toll, dass wir User wie dich haben.

      Sollten die Problem gegen meine Erwartungen doch wieder auftreten, kannst du gerne Bescheid geben.

      Freundliche Grüße
      Finn A.

      30

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Waage1969: Eine zündende Idee habe ich nicht! Ich nutze zur Zeit auch die aktuelle FW im LTE -Only-Betrieb und beobachte keinerlei Probleme mit dem Aufruf irgendwelcher Seiten. Der IPv6-Test:

       

      https://ipv6-test.com/

       

      liefert immer dieses Ergebnis:

      Zwischenablage01.jpg

       


      Mein Dell Inspiron 15-5578 betreibe ich inzwischen mit einer Intel AX200 Karte (Wi-Fi 6, 802.11ax), aber auch mit der vorherigen Intel 802.11ac-Karte gab es keine Probleme.

       

      Ich würde noch mal einen Werksreset durchführen und den Pro neu konfigurieren. Evtl. zunächst nur grundkonfigurieren und dann den Test machen.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Ulrich, hallo Waage1969,

      die Idee mit dem Werksreset scheint das Problem behoben zu haben. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neuer Konfiguration sind auch im LTE -Modus vom Dell Notebook alle Webseiten wieder zu erreichen. Schon ein seltsames Phänomen, das hier zwischen Speedport Pro und Dell Notebook aufgetreten ist. Vielen Dank für eure Hilfe, super Service hier in der Community!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @#deca 

      perfekt und Danke für die Rückmeldung.
      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo Ulrich, hallo Waage1969,

      die Idee mit dem Werksreset scheint das Problem behoben zu haben. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neuer Konfiguration sind auch im LTE -Modus vom Dell Notebook alle Webseiten wieder zu erreichen. Schon ein seltsames Phänomen, das hier zwischen Speedport Pro und Dell Notebook aufgetreten ist. Vielen Dank für eure Hilfe, super Service hier in der Community!

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo, ich habe das gleiche Problem

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @beetz.matthias 

      beetz.matthias

      Hallo, ich habe das gleiche Problem

      Hallo, ich habe das gleiche Problem

      beetz.matthias

      Hallo, ich habe das gleiche Problem


      wirklich 🤔
      Dann wäre hier ja die Lösung geschrieben: 

      UlrichZ

      Ich würde noch mal einen Werksreset durchführen und den Pro neu konfigurieren. Evtl. zunächst nur grundkonfigurieren und dann den Test machen.

      Ich würde noch mal einen Werksreset durchführen und den Pro neu konfigurieren. Evtl. zunächst nur grundkonfigurieren und dann den Test machen.
      UlrichZ
      Ich würde noch mal einen Werksreset durchführen und den Pro neu konfigurieren. Evtl. zunächst nur grundkonfigurieren und dann den Test machen.

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @beetz.matthias

       

      konntest du mithilfe der Anleitung von @UlrichZ den Fehler beheben? 

       

      Wenn noch etwas haken sollte, gib gern Bescheid.

       

      Viele Grüße

      Anna J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von