Solved

Speedport Pro morgens immer offline

6 years ago

Hallo zusammen,

 

ich bin seit nun 2 Tagen im Besitz des neuen Speedport Pro (ersetzt meinen Speedport Hybrid) und habe folgendes Problem bemerkt:

 

Jeden Morgen so gegen 8 Uhr (jetzt an zwei Tagen hintereinander) ist der Router offline und nur ein Neustart hilft um wieder ins Internet zu kommen. Die Lampen leuchten jedoch weiterhin grün, nur im Konfigurationsportal wird der Router als offline angezeigt.

 

Wie behebe ich dieses Problem?

 

Mit besten Grüßen

CW

4888

73

    • 6 years ago

      Welche Firmware ist auf dem Gerät?
      Zur KW 12 ist eine neue angekündigt, die noch mehr Fehler Beseitigt die noch auftreten können.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Kugic

      Welche Firmware ist auf dem Gerät?

      Welche Firmware ist auf dem Gerät?
      Kugic
      Welche Firmware ist auf dem Gerät?

      Soweit ich sehen kann die neueste Firmware: 120133.1.1.001.4

      Answer

      from

      6 years ago

      Nutzt du ihn im Hybridbetrieb oder "nur DSL"?

      Ich würde sonst noch einmal ein Werksreset versuchen und warten bis sich das Gerät am BNG Anschluss vollständig selbst eingerichtet hat. (Wenn du das nicht im Kundencenter abgeschaltet hast)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Das hat heute auch schon  @A1Kater im Blog berichtet:

       

      Guten Morgen,

      der Pro entwickelt sich langsam aber sicher zu einem echten Sorgenkind. Seit drei Tagen ist mit einer perfekten Regelmäßigkeit morgens gegen 8 Uhr die komplette Internet Verbindung weg. Weder DSL noch LTE ist verfügbar. Er zeigt zwar das grüne Lämpchen und in der Web Obefläche als alles in Ordnung an, aber nichts geht. Wenn ich Abends nach Hause komme und ihn fünf Miniten vom Strom trenne ist bis zum nächsten Morgen alles okay, abgesehen von unterirdischen Verbindungsraten. Morgen kommt ein Techniker und schaut sich das ganze an. Da ich aber mit dem Hybrid nie Probleme hatte gehe ich mal stark davon aus das der Pro der Übeltäter ist. Morgen kommt ein Hybrid, mal sehen ob er derartige Zicken auch an den Tag legt. Ich werde weiter berichten.

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Speedport-Pro-ein-Router-fuer-alle-Faelle/bc-p/3797093#M14693

      0

    • 6 years ago

      liquidwolf

      Hallo zusammen, ich bin seit nun 2 Tagen im Besitz des neuen Speedport Pro (ersetzt meinen Speedport Hybrid) und habe folgendes Problem bemerkt: Jeden Morgen so gegen 8 Uhr (jetzt an zwei Tagen hintereinander) ist der Router offline und nur ein Neustart hilft um wieder ins Internet zu kommen. Die Lampen leuchten jedoch weiterhin grün, nur im Konfigurationsportal wird der Router als offline angezeigt. Wie behebe ich dieses Problem? Mit besten Grüßen CW

      Hallo zusammen,

       

      ich bin seit nun 2 Tagen im Besitz des neuen Speedport Pro (ersetzt meinen Speedport Hybrid) und habe folgendes Problem bemerkt:

       

      Jeden Morgen so gegen 8 Uhr (jetzt an zwei Tagen hintereinander) ist der Router offline und nur ein Neustart hilft um wieder ins Internet zu kommen. Die Lampen leuchten jedoch weiterhin grün, nur im Konfigurationsportal wird der Router als offline angezeigt.

       

      Wie behebe ich dieses Problem?

       

      Mit besten Grüßen

      CW

      liquidwolf

      Hallo zusammen,

       

      ich bin seit nun 2 Tagen im Besitz des neuen Speedport Pro (ersetzt meinen Speedport Hybrid) und habe folgendes Problem bemerkt:

       

      Jeden Morgen so gegen 8 Uhr (jetzt an zwei Tagen hintereinander) ist der Router offline und nur ein Neustart hilft um wieder ins Internet zu kommen. Die Lampen leuchten jedoch weiterhin grün, nur im Konfigurationsportal wird der Router als offline angezeigt.

       

      Wie behebe ich dieses Problem?

       

      Mit besten Grüßen

      CW


      Dito, gleiches Problem hier. Willkommen im Club. Lösung? Keine Ahnung. Einmotten, zwei Jahre warten? Ich weiß es nicht. 

       

      Gruß Dirk

      38

      Answer

      from

      6 years ago

      jens.j007

      Heute morgen wieder das gleiche.... Ich habe dann im Speedport einmal die LTE Verbindung unterbrochen, schon war ich online. Ich werde jetzt mal testweise LTE deaktiviert lassen und schauen wie es morgen ist. Grüße Jens

      Heute morgen wieder das gleiche.... Ich habe dann im Speedport einmal die LTE Verbindung unterbrochen, schon war ich online. Ich werde jetzt mal testweise LTE deaktiviert lassen und schauen wie es morgen ist.

       

      Grüße Jens

      jens.j007

      Heute morgen wieder das gleiche.... Ich habe dann im Speedport einmal die LTE Verbindung unterbrochen, schon war ich online. Ich werde jetzt mal testweise LTE deaktiviert lassen und schauen wie es morgen ist.

       

      Grüße Jens


      Brauchst du nicht auf Morgen warten. Er läuft. Hab ich alles schon durch. Traurig

       

      Gruß Dirk

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich hab den alten Hybrid wieder in Betrieb genommen. So war es leider eine Zumutung. Für mich völlig unverständlich, dass dies nicht alles beim Testen auffällt. Ich habe den Router in einer ganz normalen Standardkonfiguration betrieben. WLAN und LTE an, sonst keine Änderungen an den Einstellungen. Es sind ein paar WLAN Geräte online und ein Switch von Netgear (8 Port) hängt dran. Sonst nichts. 

       

      Offline ging das Gerät immer nach spätestens 24 h, zum Teil auch früher.

      Answer

      from

      6 years ago

      @A1Kater 

      Danke für die Info... dann kann ich zur Not abends LTE abschalten und morgen wieder an, hauptsache erstmal nicht mehr offline Nachts...

       

      Grüße und ein schönes WE

      Jens

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @liquidwolf 

      Schau auch mal nach, wie es bei Dir mit der Speicherauslastung vorher/hinterher aussieht wie von @UlrichZ  im SPP-Blog empfohlen

       

      http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/memory-cpu-utilization.html/

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      Sind in den Sytem-Meldungen in der Nacht Neusynchronisationen der DSL-Verbindung zu sehen?

      Wenn Telekom-Datenschutz aktiv ist, sollte dieser versuchsweise mal ausgeschaltet werden.

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich würde auch Datenschutz mal abschalten und versuchen, ob er über die Nacht kommt.

      Mir ist das Verhalten aber bisher im Labor nicht augefallen / in Erinnerung geblieben.

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Der Datenschutz ist schon immer aus und bleibt aus.

       

      Gruß Dirk

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @liquidwolf 

      Welche Gerätschaften hast Du am SPP dran hängen über LAN oder WLAN - auch eine Fritzbox dabei?

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      muc80337_2

      @liquidwolf Welche Gerätschaften hast Du am SPP dran hängen über LAN oder WLAN - auch eine Fritzbox dabei?

      @liquidwolf 

      Welche Gerätschaften hast Du am SPP dran hängen über LAN oder WLAN - auch eine Fritzbox dabei?

      muc80337_2

      @liquidwolf 

      Welche Gerätschaften hast Du am SPP dran hängen über LAN oder WLAN - auch eine Fritzbox dabei?


      Ja eine 4040, sonst nichts.

       

      Gruß Dirk

      Answer

      from

      6 years ago


      @A1Kater  schrieb:

      @muc80337_2  schrieb:

      @liquidwolf 

      Welche Gerätschaften hast Du am SPP dran hängen über LAN oder WLAN - auch eine Fritzbox dabei?


      Ja eine 4040, sonst nichts.


      Ich wollte eigentlich rausfinden ob auch @liquidwolf  eine Fritzbox dran hat.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo zusammen,

       

      ich hänge mich hier mal mit dran.

      Wir haben seit ein paar Tagen den Speedport Pro als Upgrade vom Speedport Hybrid am laufen und beobachten vermutlich dasselbe Problem.

      Heute Abend zum zweiten Mal plötzlich Internet weg, Router signalisiert weiter "grün". Erst ein Routerneustart bringt Besserung. Wir hatten seit kurz nach Hybridstart (2014?) den alten Speedport Hybrid in Betrieb und keinerlei Probleme.

       

      Bereue gerade zugegebenermaßen ein wenig, so früh auf den neuen Router umgestiegen zu sein (das Versprechen von verbessertem Wlan wurde allerdings eingehalten) und würde mich über Updates freuen.

      20

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @redshift_1 

      redshift_1

      auch hier noch eine frage, es gab kunden, die hatten probleme mit dem speedphone, 11 oder 31 oder 5x. kann das jemand bestätigen oder ist der fehler behoben ?

      auch hier noch eine frage, es gab kunden, die hatten probleme mit dem speedphone, 11 oder 31 oder 5x.

      kann das jemand bestätigen oder ist der fehler behoben  ?

      redshift_1

      auch hier noch eine frage, es gab kunden, die hatten probleme mit dem speedphone, 11 oder 31 oder 5x.

      kann das jemand bestätigen oder ist der fehler behoben  ?


      bitte spezifiziere Deine Frage mal etwas Zwinkernd

      Welche Probleme genau sind gemeint ?

      Gruß
      WAage1969

      Answer

      from

      6 years ago

      Sorry falscher Router,  die Probleme sind auf dem smart 3

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @redshift_1 

      redshift_1

      Sorry falscher Router, die Probleme sind auf dem smart 3

      Sorry falscher Router,  die Probleme sind auf dem smart 3

      redshift_1

      Sorry falscher Router,  die Probleme sind auf dem smart 3


      ok, dann bitte einen eigenen Beitrag / Thread mit allen Geräten und den Firmwareversionen erstellen / posten Zwinkernd Idee
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/552/choose-node/true

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo zusammen,

      Hallo @westwoodbay 

      ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

      Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too