Speedport Pro Netzwerkspeicher einrichten

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich nutze schon seit einem Jahr eine Festplatte an meinem Speedport Pro. Seit gestern wird die Festplatte unter Übersicht Netzwerkspeicher nicht mehr angezeigt. Unter verbundene Geräte ist sie unter USB aufgeführt. Ich habe die neueste Firmware drauf (10/2020) und den Router schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Festplatte funktioniert am PC tadellos. Den Netzwerkpfad kann ich natürlich auch nicht mehr anwählen. 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

3120

30

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo,

     

    ich hatte bis zu dem aktuellen Update einen USB-Stick an meinem Speedport angeschlossen. Nach dem Update kam es auch bei mir zu den von dir beschriebenen Problemen. Ich musste im Speedport unter "Dateien und Drucker" den USB-Stick immer wieder erneut zuweisen jedoch ohne anhaltenden Erfolg.

     

    Fürchte das es an der aktuellen Firmware liegt.

     

    Grüße, Florian

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @ralfbarthold ,

    hast du schon mal die Freigabe im Pro gelöscht und neu angelegt?

     

    15

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Dann werde ich mal das nächste Update abwarten. Danke für die Hilfe.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @ralfbarthold wie ich sehe hast Du hier schon Tipps erhalten und hast bisschen was ausprobiert. Ob es was mit dem Update zu tun hat, kann ich so adhoc nicht sagen. Frage aber gerne mal den Kollegen nach.

    Falls hier Daten zur weiteren Analyse benötigt werden, wäre es super, wenn Du dein Profil ausfüllst und mir anschließend Bescheid sagst. Dann leite ich alles in die Wege.

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @ralfbarthold 

     

    Da geht leider nichts über einen Werksreset. Hatte ich mit einer 3TB Platte schon mal. 

     

    Musste über den Werksreset (Taster unten am Router einige Sekunden drücken, dann startet er neu, nach dem Neustart noch Mal kurz stromlos und erneuten Neustart abwarten), dann neu eingerichtet, dann hat es auch mit der Platte wieder funktioniert.

     

    Viele Grüße,

     

    Troete2k

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @ralfbarthold danke erstmal für das Hinterlegen der Daten.

    Hier gibt es einen Erfahrungsbericht von @Troete2000 daher bitte einmal den von ihm beschriebenen Vorgang ausführen und dann bitte noch mal kurz Bescheid sagen.

    Grüße Anne W.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wie in meinen vorherigen Posts schon geschrieben, hat die Platte ein Jahr lang an dem Router funktioniert. Sie hat eine Größe von 10TB und hat trotzdem vollumfänglich funktioniert. Nur die Speicherplatz Angaben wurden nicht richtig angezeigt. Das störte mich nicht. In meinen vorigen Posts steht auch alles was ich schon probiert habe und kann ihre Fragen daher bejahen. Die Festplatte habe ich nicht formatiert, da ich die Daten in dem Umfang nicht sichern kann. Da benutze ich sie lieber lokal. Hoffe das es an dem letzten Update liegt und beim nächsten Abhilfe geschafft wird.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @ralfbarthold die Nachfrage ist platziert und sobald ich eine Rückmeldung habe, sage ich hier wieder Bescheid.

    Grüße Anne W.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @ralfbarthold bisher habe ich von den Kollegen noch keine Rückmeldung erhalten, daher habe ich gerade noch mal nachgefragt ob es schon neue Erkenntnisse gibt. Ich behalte weiter ein Auge drauf.

    Grüße Anne W.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @ralfbarthold heute habe ich eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.

    Im Prinzip bestätigen sie genau das, was @Troete2000 hier schon aus der Bedienungsanleitung zitiert hat.

    Der Hersteller des Speedport Pro hat in der Bedienungsanleitung hinsichtlich der Nutzung von externen Datenträgern einen Hinweis hinterlegt, dass Datenträgern mit mehr als 2 Terabyte nicht oder nur eingeschränkt vom Speedport Pro verwaltet werden können. Demnach kann, muss es aber nicht mit einem größeren Datenträger funktionieren.

    Grüße Anne W.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Werde es mit den Partitionen mal probieren und mich melden. Giga / Terra / Mega so viele große Zahlen 😬...

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

11101

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

696

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

6751

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

240

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2805

0

3