Gelöst
Speedport Pro Plus als DECT Basisstation : Mobilteile verlieren die Verbindug sobald der Angerufene abhebt
vor 2 Jahren
Hallo Miteinander,
meine beiden Gigaset C385 Festnetztelefone, die ich aktuell direkt über die im Router integrierte DECT Basisstation angemeldet habe, zeigen ein sehr merkwürdiges Verhalten. Ich habe hier im Forum das Problem leider noch nicht gefunden.
Also:
Werde ich angerufen funktioniert alles scheinbar normal.
Aber, rufe ich an und der Partner hebt ab, resetten die Mobilteile neu und melden sich an der Basis wieder an. Und das in 98 vom 100 Fällen.
Manchmal bleibt die Verbindung stehen, wenn es beim Partner länger dauert, bis dieser abhebt.
Die Sendeleistung der Station steht auf "volle Leistung" und es macht keinen Unterschied, ob ich die reduziere oder den ECO Modus ein- oder ausschalte.
Wenn ich mich direkt vor den Router stelle und dann anrufe, funktioniert es ... meist.
Da das Gigaset C 385 selbst eine DECT Basisstaion ist, die ich aber nicht nutzen möchte. sondern die des Routers ... könnte ich mir hier ein Konflikt vorstellen. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht, da ja die Verbindung nur zum Speedportrouter aktiviert ist.
Ich habe auch versucht, den Wlan - Kanal zu ändern, um hier etwas auszuschließen, aber das hat bisher nix gebracht.
Die Firmware des Routers ist von Juni 2023, also ziemlich aktuell.
Hat jemand hier Erfahrung damit oder muss ich die Teile gleich in die Tonne kloppen und eine neues testnetztelefon zulegen.
Andreas
251
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
56
0
5
418
0
2
vor 3 Jahren
324
0
3
vor 2 Jahren
636
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@Andreas_26 & @Matthias Bo.: Ich vermute eine Inkompatibilität. Die Mobilteile sind nicht DECT CAT-iq 2.0 kompatibel. Daher würde ich empfehlen, sie durch Gigaset HX Mobilteile zu ersetzen oder sie an der alten Original DECT -Basis weiter zu betreiben.
https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx
@Andreas_26: Evtl. mal in den Telefonie-Einstellungen des Pro Plus HD-Voice deaktivieren:
Wilde Spekulation: vielleicht bringt ja die die nicht funktionierende Aushandlung des Audio Codecs die Mobilteile zum Absturz?!
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke @UlrichZ /& @Matthias Bo.
Ulrich,
der letzte Tip hat den Erfolgt gebracht.
Ich habe die HD Voice Einstellung gefunden und deaktiviert. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Andreas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von