Solved
Speedport Pro Plus als DECT Basisstation : Mobilteile verlieren die Verbindug sobald der Angerufene abhebt
2 years ago
Hallo Miteinander,
meine beiden Gigaset C385 Festnetztelefone, die ich aktuell direkt über die im Router integrierte DECT Basisstation angemeldet habe, zeigen ein sehr merkwürdiges Verhalten. Ich habe hier im Forum das Problem leider noch nicht gefunden.
Also:
Werde ich angerufen funktioniert alles scheinbar normal.
Aber, rufe ich an und der Partner hebt ab, resetten die Mobilteile neu und melden sich an der Basis wieder an. Und das in 98 vom 100 Fällen.
Manchmal bleibt die Verbindung stehen, wenn es beim Partner länger dauert, bis dieser abhebt.
Die Sendeleistung der Station steht auf "volle Leistung" und es macht keinen Unterschied, ob ich die reduziere oder den ECO Modus ein- oder ausschalte.
Wenn ich mich direkt vor den Router stelle und dann anrufe, funktioniert es ... meist.
Da das Gigaset C 385 selbst eine DECT Basisstaion ist, die ich aber nicht nutzen möchte. sondern die des Routers ... könnte ich mir hier ein Konflikt vorstellen. Aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht, da ja die Verbindung nur zum Speedportrouter aktiviert ist.
Ich habe auch versucht, den Wlan - Kanal zu ändern, um hier etwas auszuschließen, aber das hat bisher nix gebracht.
Die Firmware des Routers ist von Juni 2023, also ziemlich aktuell.
Hat jemand hier Erfahrung damit oder muss ich die Teile gleich in die Tonne kloppen und eine neues testnetztelefon zulegen.
Andreas
245
7
This could help you too
414
0
2
314
0
3
2 years ago
623
0
3
225
0
1
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@Andreas_26 & @Matthias Bo.: Ich vermute eine Inkompatibilität. Die Mobilteile sind nicht DECT CAT-iq 2.0 kompatibel. Daher würde ich empfehlen, sie durch Gigaset HX Mobilteile zu ersetzen oder sie an der alten Original DECT -Basis weiter zu betreiben.
https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx
@Andreas_26: Evtl. mal in den Telefonie-Einstellungen des Pro Plus HD-Voice deaktivieren:
Wilde Spekulation: vielleicht bringt ja die die nicht funktionierende Aushandlung des Audio Codecs die Mobilteile zum Absturz?!
Gruß Ulrich
1
Answer
from
2 years ago
Danke @UlrichZ /& @Matthias Bo.
Ulrich,
der letzte Tip hat den Erfolgt gebracht.
Ich habe die HD Voice Einstellung gefunden und deaktiviert. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Andreas
Unlogged in user
Answer
from