Speedport Pro Plus bootet immer wieder neu
vor 3 Jahren
Hallo.
Mein Speedport Pro Plus den ich erst seit seit dem 13.05.2022 habe bootet immer mal wieder willkürlich neu. Nach dem Reboot läuft er dann meist für ein bis zwei Stunden bis er wieder neu startet.
Im Systemlog des Routers finden sich dann immer die Einträge "B102 Es wurde ein Reboot ausgelöst" und "B101 Das Gerät ist neu eingeschaltet worden". Auf dem Router befindet sich aktuell die Firmwareversion 120141.5.0.018.1
Ein erster Anruf bei der Hotline am 06.06.2022 brachte nur kurzweilig eine Besserung in der Form dass bis heute am 11.06.2022 nach einem "Zurücksetzten" meiner DSL-Leitung erst mal keine Neustarts ausgelöst wurden. Heute fing der Spaß mit den mehrfachen willkürlichen Neustarts dann allerdings wieder an und gipfelte in einem in mehreren Punkten unangenehmen Gespräch mit der Hotline.
Nicht nur das mir quasi vorgeworfen wurde den falschen Router zu nutzen weil ich die ja die LTE -Funktion des Gerätes nicht nutze und der Speedport Smart 4 doch die bessere und auch günstigere Wahl wäre, nein angeblich kann der Fehler auch ausschließlich nur außerhalb des Gerätes liegen wie z.b. bei meinem unter Putz verlegten Anschlusskabel, dass natürlich pünktlich zum erhalt des neuen Routers "kaputt" gegangen sein muss da es davor ja ohne Probleme funktioniert hat. Ich kann das Kabel natürlich austauschen aber diese Weigerung einen Gerätefehler auch nur ins Auge zu fassen selbst als ich diese Möglichkeit direkt angesprochen habe inkl. einer "Belehrung" welcher Router denn für mich doch der Richtige ist hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack.
Zuletzt wurde jetzt wieder die DSL-Leitung zurückgesetzt. Ich gehe allerdings nicht davon aus dass dies langfristig helfen wird, hat es ja beim letzen Mal auch nicht. Es kann auch nicht Sinn der Sache sein dass ich in Zukunft jedes Wochenende bei der Hotline anrufe und um einen Reset der Leitung bitte damit das Internet für 5 Tage stabil bleibt.
Einen Reset des Routers auf die Werkseinstellungen und das "Weglassen" des von mir genutzten Speedhome Wifi als mögliche Fehlerquelle nach meinem ersten Gespräch mit der Hotline am 06.06. haben offenbar ebenfalls nicht geholfen.
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