Speedport Pro Plus bootet regelmäßig neu: DSL Tunnelverbindung verloren, PPPoE-Fehler, reboot

vor 3 Jahren

Folgendes Problem:
Nun bereits zum dritten mal eine Störung gemeldet. Jedes mal wird die Leitung geprüft und dann neu gestartet - da es sein kann, dass DSL nicht mehr synchron ist. Der Techniker war wegen vermeidlichen Meldungen auf der Leitung schon da, konnte nichts dergleichen finden; hat uns auf einen anderen Port gesteckt. Leider heute wieder dasselbe Problem:

 

Der Speedport Pro Plus startet regelmäßig neu und zwar typischerweise nach 1:36h (ich vermute einen Watchdog oder ähnliches).
Der Neustart dauert seine 3 min, danach ist alles wieder online und das ganze geht von neuem los.
Anmerkung noch: wir haben die LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Option gebucht - also besonders ärgerlich. Ich würde erwarten, dass wenn das DSL mal versagt wir weiter über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE online bleiben - der reboot verhindert das natürlich.

Hier ein Auszug aus den System-Meldungen:

"Datum/Uhrzeit","ID","Meldung"

"25.04.2022 08:15:37","HA108","Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: [...]"
"25.04.2022 08:15:36","HA109","Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: [...]"
"25.04.2022 08:15:35","HA105","Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: [...]"
"25.04.2022 08:15:28","W017","Der WLAN Kanal 104 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 112 gewechselt."
"25.04.2022 08:15:08","LT004","Funkzellen Info: PLMN = [...] Signalqualität( RSRQ ) = -7"
"25.04.2022 08:15:07","H001","DHCP ist aktiv: [...] [...] [...] [...] [...] [...] 1814400s."
"25.04.2022 08:15:07","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: [...] , Mac-Adresse: [...]"
"25.04.2022 08:15:03","HA106","Telekom-Filterliste empfangen"
"25.04.2022 08:15:03","HA104","Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: [...]"
"25.04.2022 08:15:01","HA102","DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut"
"25.04.2022 08:15:01","HA103"," LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut"
"25.04.2022 08:15:00","HA101","Die IP-Adresse des Hybrid Servers: [...]"
"25.04.2022 08:14:47","HYB005","Einwahl erfolgreich folgende Adresse [...] erhalten"
"25.04.2022 08:14:38","LT003","Am Netzwerk erfolgreich anmelden"
"25.04.2022 08:14:35","V101","Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49 [...] wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): [...]"
"25.04.2022 08:14:34","V101","Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49 [...] wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): [...]"
"25.04.2022 08:14:34","V101","Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +49 [...] wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): [...]"
"25.04.2022 08:14:34","A103","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.013.0 kontaktiert den Konfigurations-Service."
"25.04.2022 08:14:32","FUB003","Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’:Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120141.5.0.013.0) ist aktuell."
"00.00.0000 00:00:00","NT101","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.013.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert."
"00.00.0000 00:00:00","P005","DNSv6 Server [...] wurden erfolgreich aktualisiert"
"00.00.0000 00:00:00","P003","Einwahl Router hat Präfix [...]/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen."
"00.00.0000 00:00:00","P005","DNSv6 Server [...] wurden erfolgreich aktualisiert"
"00.00.0000 00:00:00","P005","DNSv6 Server [...] wurden erfolgreich aktualisiert"
"00.00.0000 00:00:00","P001","Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: [...]"
"00.00.0000 00:00:00","PAM001","Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 14441 kbit/s und der Upload-Bandbreite 2244 kbit/s hergestellt."
"00.00.0000 00:00:00","R010","Internetverbindung wurde hergestellt."
"00.00.0000 00:00:00","P004","Router hat kein Präfix von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP erhalten."
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: [...] [...] [...] [...] [...] [...] 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: amazon-1a9ad1c13 , Mac-Adresse: 6c:56:97:32:0d:d4"
"00.00.0000 00:00:00","R104","PADS Paket wurde vom HG empfangen"
"00.00.0000 00:00:00","R103","PADR Paket wurde vom HG gesendet"
"00.00.0000 00:00:00","R102","PADO Paket wurde vom HG empfangen"
"00.00.0000 00:00:00","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"00.00.0000 00:00:00","R106-2","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers."
"00.00.0000 00:00:00","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"00.00.0000 00:00:00","SI006","SIM-Karte Verifizierung erfolgreich"
"00.00.0000 00:00:00","SI001","SIM-Karte ist nicht verfügbar"
"00.00.0000 00:00:00","R007","DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht)."
"00.00.0000 00:00:00","R008","DSL-Synchronisation beginnt (Training). "
"00.00.0000 00:00:00","W006","WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","W006","WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","AS400","Der lokale Medienserver wurde gestartet."
"00.00.0000 00:00:00","M102","Das Gerät mit der Firmware Version 120141.5.0.013.0 hat den Startprozess erfolgreich beendet"
"00.00.0000 00:00:00","H001","DHCP ist aktiv: [...] [...] [...] speedport.ip [...] 1814400s."
"00.00.0000 00:00:00","W019","WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: [...]"
"00.00.0000 00:00:00","DRP001","Der Schutz vor DNS Rebind Angriffen wurde erfolgreich aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","RED001","Umleitung auf Einrichtungsassistent ausgeschaltet durch Speedport. "
"00.00.0000 00:00:00","AS301","Der lokale SMB/CIFS Dienst wurde gestoppt."
"00.00.0000 00:00:00","AS301","Der lokale SMB/CIFS Dienst wurde gestoppt."
"00.00.0000 00:00:00","H003","DHCP wurde aktiviert"
"00.00.0000 00:00:00","W017","Der WLAN Kanal XXX wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal XXX gewechselt."
"00.00.0000 00:00:00","W017","Der WLAN Kanal XX wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal XX gewechselt."
"00.00.0000 00:00:00","W011","WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, XXX"
"00.00.0000 00:00:00","W011","WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, XX"
"00.00.0000 00:00:00","VR_101","Voice Redundancy wurde de-aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","VR_101","Voice Redundancy wurde de-aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","B101","Das Gerät ist neu eingeschaltet worden."
"00.00.0000 00:00:00","T000","Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar."
"25.04.2022 08:11:50","R009","Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro-Plus/[...] getrennt."
"25.04.2022 08:11:50","R020","PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"25.04.2022 08:11:49","P003","Einwahl Router hat Präfix [...] von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen."
"25.04.2022 08:11:49","HA004","DSL Tunnelverbindung verloren"
"25.04.2022 08:11:49","HA210","Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv"
"25.04.2022 08:11:48","HA109","Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: [...]"
"25.04.2022 08:11:47","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"25.04.2022 08:11:47","R106-1","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet."
"25.04.2022 08:11:47","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"25.04.2022 08:11:42","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."

"25.04.2022 08:11:18","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: [...]
"25.04.2022 08:11:18","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle [...]

[ca. eine Woche normaler Verlauf]
[Besuch des Technikers am 19.04.2022]

"16.04.2022 02:59:55","HA004","DSL Tunnelverbindung verloren"
"16.04.2022 02:59:55","HA210","Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv"
"16.04.2022 02:59:55","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"16.04.2022 02:59:55","R020","PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"16.04.2022 02:59:55","HA109","Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: [...]"
"16.04.2022 02:59:52","R101","PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"16.04.2022 02:59:52","R106-1","PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet."
"16.04.2022 02:59:52","R106","PADT Paket wurde vom HG gesendet"
"16.04.2022 02:59:49","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."

 

Hier mal eine Zusammenstellung der "B102" Meldungen (Ein manueller Neustart wird mit B101 quittiert):
"16.04.2022 02:59:49","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"16.04.2022 01:22:54","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 23:45:58","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 23:19:55","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 21:43:00","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 20:06:03","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 18:29:08","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 16:52:12","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 15:15:17","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 13:38:22","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 12:01:27","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 10:24:30","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 08:47:35","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 08:35:40","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
"15.04.2022 06:58:45","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."

 

Also in etwa liegen die Reboots "1:36:55" auseinander.
Das ganze passierte seit Beginn des Jahres (2022) schon 35mal (Anzahl Code B102 im Logfile) - an drei Tagen gehäuft, da fällt es dann besonders auf weil man z.B. im HomeOffice sitzt.
Jetzt kann ich natürlich immer eine Fehlermeldung absetzten, warten bis die Leitung neu gestartet wurde und hoffen es hält diesmal länger - aber ich vermute da ein wiederkehrendes Problem.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Hilfe zu dem Thema?

5813

76

  • vor 3 Jahren

    thomas.aus.dortmund

    Hilfe zu dem Thema?

    Hilfe zu dem Thema?
    thomas.aus.dortmund
    Hilfe zu dem Thema?

    Habe ich nicht, aber deine drei Telefonnummern sind im Log nicht gelöscht worden.

    Gehe auf die drei Punkte oben rechts neben deiner Frage und wähle "Bearbeiten", dann entferne die Telefonnummern.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke, direkt nachgeholt!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Im Übrigen: gerade, genau nach 01:36:56, erneut ein Reboot - Leitungs-Neustart hat also nicht geholfen. Traurig

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Weiterhin alle 1,5h reboot.
    Habe nun morgen einen Termin mit einem Techniker erhalten.

    68

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Aktiv1903,

     

    ich bedauere es sehr, dass du weiterhin Probleme mit der Internetverbindung hast. Allerdings hat dir meine Kollegin bereits geschrieben, dass wir hier nicht auf Zuruf eine Sonderkündigung anbieten können. Auch wenn es für dich die Lösung sein sollte, können wir hier so den Weg nicht gehen. Die letzte Störungsmeldung ist schon länger her und wir können dir nur anbieten, dass wir zunächst ein neues Ticket erstellen und eine Prüfung durchführen. Das ist auch der Regelfall und daran müssen wir uns halten. Gerne können wir dich dazu anrufen und die Meldung aufnehmen. 

     

    Viele Grüße Türkan 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ich habe genau die gleichen Probleme , seitdem ich meinen vertrag verlängert habe und den neuen router angeschlossen habe bricht bei mir andauernd das internet ab , selbst wo ich den alten  speedport angeschlossen habe sind immer wieder die gleichen probleme aufgetaucht (Es wurde ein Reboot ausgelöst.) Das internet ist zuhause teilweise nicht mehr zu gebrauchen 

     

    mfg

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Soffen09 schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn das Anliegen nicht erfreulich ist.

     

    Gerne möchte ich mir das mal genauer anschauen und dir helfen. Hinterlege bitte im Profil einmal deine Daten und nenne ein Zeitfenster in dem wir dich am besten erreichen können. Nach der Legitimation können wir dann das weitere Vorgehen besprechen.

     

    Grüße Anne W.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Ich habe seit November letzten Jahres das gleiche Problem, die B102 initiierten Reboots häufen sich in letzter Zeit deutlich. Alleine heute trat der Reboot 6x auf. Da ich einen Homeserver betreibe der ständig Online sein muss, ist das leider nicht akzeptabel.

     

    "12.06.2024 20:48:58","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
    "12.06.2024 20:34:31","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
    "12.06.2024 18:35:57","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
    "12.06.2024 11:24:17","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
    "12.06.2024 11:02:24","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
    "12.06.2024 10:50:30","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
    "11.06.2024 20:06:13","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."
    "11.06.2024 18:07:37","B102","Es wurde ein Reboot ausgelöst."

     

     

    Ich nutze ebenfalls einen Speedport Pro Plus mit aktueller Firmware. Zurücksetzen wurde versucht.

     

    Wie lösen wir das Problem? Eine Diagnose ist Online nicht möglich:

     

    "Diagnose nicht möglich - Für den betroffenen Anschluss kann aus technischen Gründen keine Leitungsprüfung durchgeführt werden. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. "

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @kvaszt, vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Telekom hilft Community.

     

    Ich schaue mir deinen Anschluss gerne an. Am besten telefonieren wir dazu mal. Teile mir bitte ein Zeitfenster mit, wann du am besten telefonisch zu erreichen bist.

     

    Viele Grüße

    Melanie

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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