Gelöst
Speedport Pro Plus (Gaming Edition) - Telefonieren mit LTE Backup nicht möglich
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
ich hatte mir vor einigen Monaten den Speedport Pro Plus gemietet und bin nun auf den Speedport Pro Plus Gaming Edition umgestiegen. Das Problem welches ich nun schildere besteht seit dem Besitz des Speedport Pro Plus. Aktuellste Firmware war/ist installiert und Geräte wurden auch getauscht.
Szenario 1: Ich deaktiviere LTE (Backup) vollständig.
Situation: Das Telefon funktioniert einwandfrei.
Szenario 2: Ich benutze eine aktive DSL-Verbindung und LTE als Backup (Non-Bonding).
Situation: Das Telefon funktioniert aktuell. Nach etwa 24-48h trennt die DSL Verbindung für einen kurzen Moment und LTE wird zur Überbrückung aktiv. Nach dem sich der Router wieder via DSL verbunden hat und die Verbindung via LTE abgebaut wird, funktioniert das Telefon fortan nicht mehr. Abgehende Anrufe gehen nicht raus, allerdings gehen eingehende Anrufe ein.
Lösung: LTE deaktivieren und Router neustarten.
Ich habe die LTE -Backup Funktion aus dem Grund gebucht, damit das Internet (Magenta TV) und die Internet-Telefonie auch während meiner Abwesenheit laufen, da ich in meinem Haus auch meine Großeltern leben habe. Sollte es nun zum Ausfall des Telefons während meiner Abwesenheit kommen, ist dies natürlich ein sehr unangenehmes Problem. Ich habe schon sehr viel herum experimentiert, die Kundenberatung kontaktiert und meine Geräte tauschen lassen. Letztendlich hatte ich mit dem Speed Pro Plus Gaming Edition eigentlich die Hoffnung, dass das Problem hiermit behoben wird (weil neuere Firmware-Version und wg. den Gaming Funktionen). Leider ist dies nicht der Fall. Folglich frage ich mich, wofür ich die LTE Backup Funktion eigentlich brauche, wenn diese nur mehr Probleme statt Hilfe bietet.
Ich bin quasi verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll, um ehrlich zu sein.
Verwendete Hardware:
Router: Speedport Pro Plus Gaming Edition
Telefon: Gigaset SL450H (Gigaset Basis ist nicht angeschlossen; Telefon ist direkt via DECT mit dem Router verbunden)
LG
Denny
378
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
131
0
2
vor 2 Jahren
312
0
2
2055
12
4
172
0
4
107
0
4
Akzeptierte Lösung
muc80337_2
akzeptiert von
Astralx88
vor 3 Jahren
Telefon: Gigaset SL450H (Gigaset Basis ist nicht angeschlossen; Telefon ist direkt via DECT mit dem Router verbunden)
Das ist etwas, was von vorneherein nicht richtig funktioniert bei einem "H" Gerät. Nur die "HX" Variante ist per CAT-iq 2.0 kompatibel. Sprich probier es mit der Gigaset-Basis am Speedport angeschlossen/Mobilteil dort angemeldet.
4
3
Ältere Kommentare anzeigen
Astralx88
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
@viper.de
Korrekt. Aber sobald ich die LTE Backup Funktion aktiviere und das Gerät eine Neuverbindung durchführt, ist eine abgehende Telefonie nicht mehr möglich; manchmal ist selbst eine eingehende Telefonie nicht mehr möglich. (allerdings selten)
Trenne ich nun die DSL Verbindung und verbinde mich mit LTE , kann ich wieder weiter telefonieren als wäre gar nichts gewesen. LTE Bonding möchte ich nicht aktivieren, da dadurch meine Verbindung erheblich schlechter werden würde.
Habe den XL Tarif und komme auf etwa 260 MBit/s im Down, 45 MBit/s im Up. Ping ist im Spiel etwa 12ms. Mit aktiviertem LTE sind's nur noch 230 MBit/s und der Ping wird auch schlechter + NAT Typ 3. Bin zwar kein PS Spieler, aber trotzdem ist das dann eher hinderlich, vermute ich.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Akzeptierte Lösung
Astralx88
akzeptiert von
Klaudija D.
vor 3 Jahren
Hey @Klaudija D.
Ja, das HX Telefon hat das Problem behoben.
LG
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Astralx88