Solved

Speedport Pro Plus Hybrid: plötzlich schlechter LTE-Empfang

1 year ago

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier in der Community und würde mich insgesamt eher als Laie bezeichnen, daher bitte ich um Verständnis, wenn nicht alles gleich so beschrieben ist wie gewünscht. 🙂

 

Ich nutze seit zwei Jahren das Speedport Pro Plus mit LTE und bin bislang ganz gut damit gefahren. Seit ca. zwei Tagen zeigt mir der Router jedoch plötzlich regelmäßig durch zwei gelbe Leuchtpunkte (wie in der Betriebsanleitung beschrieben) an, dass ich schlechten LTE -Empfang habe.

 

Ich habe mal in den Systemeinstellungen des Routers nachgeschaut, mit welchem Mast sich der Router verbindet. Dabei habe ich festgestellt, dass dies bis vor zwei Tagen regelmäßig der von der Entfernung her nächstgelegene Mast war, siehe z. B. folgenden Eintrag:

 

"20.02.2024 20:56:01","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 25683460, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -96, Signalqualität( RSRQ ) = -8>"

 

So wie ich das verstehe, sind die Werte für RSRP und RSRQ zwar nicht berauschend, aber zumindest noch okay.

 

Seit einigen Tagen sehe ich in der Liste jedoch verstärkt Einträge, die auf einen weiter entfernten Mast schließen lassen, z. B.:

 

"27.02.2024 18:41:35","LT005","Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 38331141, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -106, Signalqualität( RSRQ ) = -12>"

 

Hier sind die Werte nach meinem Verständnis schlechter.

 

Ein Speedtest mit der App "Breitbandmessung" von heute Morgen zeigt auch, dass über LTE offenbar momentan nix dazukommt. Es kamen 75,59 Mbit/s im Download und 24,02 Mbit/s im Upload an - das hatte ich schon mal besser (ich habe einen 100er-Tarif).

 

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass der Router schon immer am gleichen Standort gestanden hat und ich bisher damit keine Probleme hatte. (Ich kann ihn auch schlecht woanders platzieren wegen der Anschlüsse.)

 

Hat vielleicht jemand Ideen, woran dieses geänderte Verhalten in meinem Fall liegen könnte und was ich tun kann?

 

Ich freu mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus! 😊

 

VG

254

6

    • 1 year ago

      CardboardHomie

      woran dieses geänderte Verhalten in meinem Fall liegen könnte

      woran dieses geänderte Verhalten in meinem Fall liegen könnte
      CardboardHomie
      woran dieses geänderte Verhalten in meinem Fall liegen könnte

      Der andere Mast hat Wartungsarbeiten, ist aus, gestört.

      Oder gut ausgelastet. 

       

       

      CardboardHomie

      was ich tun kann?

      was ich tun kann?
      CardboardHomie
      was ich tun kann?

      Umziehen? 😄 

      Nein im Ernst .. idR nix. 

      Ist halt Mobilfunk und nen Shared Medium. 

       

      Wenns wirklich mehrere Tage so anhält, kann man mal bei der Störungsstelle nachfragen.

      Kann aber auch sein, dass da nichts besonderes kommt. 

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      CyberSW

      Der andere Mast hat Wartungsarbeiten, ist aus, gestört. Oder gut ausgelastet.

      Der andere Mast hat Wartungsarbeiten, ist aus, gestört.

      Oder gut ausgelastet. 

      CyberSW

      Der andere Mast hat Wartungsarbeiten, ist aus, gestört.

      Oder gut ausgelastet. 


      Danke für die schnelle Antwort!

       

      An welche Störungsstelle würde man sich da wenden? Könnt ihr das herausfinden, ob es da eine Störung gibt oder eine Wartung im Gange ist? (Ich könnte ja hinlaufen und schauen, aber heißt ja nicht zwangsläufig, dass man das von außen sieht... 😉)

       

      Ich vermute mal, man kann es nicht steuern oder beeinflussen, mit welchem Mast der Router sich connectet?! (Wäre vermutlich auch nicht unbedingt immer sinnvoll?)

       

      Ich hoffe jedenfalls auf Besserung, denn in meinem Fall hat die Hybrid-Option schon was gebracht.

       

       

       

       

       

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @CardboardHomie,

       

      bitte beobachte das Ganze doch noch etwas. Sollte sich keine Besserung einstellen, sag gerne hier Bescheid. Wir schauen uns dann gerne alles im Detail an. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Seit gestern scheint es sich langsam wieder zu stabilisieren. Ich würde mal noch weitere 1-2 Tage warten und dann einen Haken dranmachen, wenn bis dahin alles okay ist.

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @CardboardHomie und? Was kannst du nach dem Wochenende berichten?

       

      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

      Grüße Anne W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @Anne W. ,

       

      Tendenz bestätigt sich - die gelben Leuchten habe ich am Speedport nicht mehr gesehen, und im Log finde ich nun wieder vermehrt Meldungen, die auf den "besseren" Mast schließen lassen.

       

      Damit würde ich mal sagen, dass alles soweit wieder im grünen Bereich ist.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too