Speedport Pro Plus LAN to WAN Performance sehr schlecht

vor 9 Monaten

Hallo,

 

wer hat das Thema denn ggf. noch?

 

wenn ich einen normalen Speedtest, z.b. per speedtest.net, erreiche ich über Hybrid und WLAN ca. 150MBit

Schließe ich dasselbe Gerät aber direkt am Speedport mit (verschiedene LAN Kabel getestet) per LAN an, so komme ich auf max.       65 MBit

 

Teste ich übers LAN gegen mein NAS, sind ca. 700Mbit drin, ebenso per Wlan zum NAS um die 600Mbit.

 

Also muss es doch ein LAN to Internet Problem an dem Gerät geben, oder? 

 

Hat schon jemand den SFP Port probiert?

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  • vor 9 Monaten

    schrippe

    Schließe ich dasselbe Gerät aber direkt am Speedport mit (verschiedene LAN Kabel getestet) per LAN an, so komme ich auf max. 65 MBit

    Schließe ich dasselbe Gerät aber direkt am Speedport mit (verschiedene LAN Kabel getestet) per LAN an, so komme ich auf max.       65 MBit
    schrippe
    Schließe ich dasselbe Gerät aber direkt am Speedport mit (verschiedene LAN Kabel getestet) per LAN an, so komme ich auf max.       65 MBit

    @schrippe: Und der genutzte LAN-Port Deines Testgerätes unterstützt auch 1 Gbit/s. Was zeigt Dir denn zur Übertragungsgeschwindigkeit das Konfigmenü des Pro Plus für die jeweilig genutzte LAN-Buchse an?

     

    Gruß Ulrich

     

     

    4

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    von

    vor 9 Monaten

    Zum Verständnis:

    Der Test wurde an jedem gelben (nicht an dem blauen) LAN Port des Speedports gemacht und das Ergebnis war immer ca. gleich?

    Das WLAN war bei dem Test über LAN abgeschaltet?

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ganz genau!

    Kabel an allen gelben nacheinander getestet,

    WLAN war am Laptop aus.

     

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Interessant.

    Ich kann es leider bei mir gerade bei mir nicht testen, da es gerade nur sehr eingeschränkten LTE Empfang gibt.

    Es wird schon seit ca. einer Woche an der Sendeanlage / Antenne schräg gegenüber gearbeitet.

    Warte auf wieder guten Empfang.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    schrippe

    Hallo, wer hat das Thema denn ggf. noch? wenn ich einen normalen Speedtest, z.b. per speedtest.net, erreiche ich über Hybrid und WLAN ca. 150MBit Schließe ich dasselbe Gerät aber direkt am Speedport mit (verschiedene LAN Kabel getestet) per LAN an, so komme ich auf max. 65 MBit Teste ich übers LAN gegen mein NAS, sind ca. 700Mbit drin, ebenso per Wlan zum NAS um die 600Mbit. Also muss es doch ein LAN to Internet Problem an dem Gerät geben, oder? Hat schon jemand den SFP Port probiert?

    Hallo,

     

    wer hat das Thema denn ggf. noch?

     

    wenn ich einen normalen Speedtest, z.b. per speedtest.net, erreiche ich über Hybrid und WLAN ca. 150MBit

    Schließe ich dasselbe Gerät aber direkt am Speedport mit (verschiedene LAN Kabel getestet) per LAN an, so komme ich auf max.       65 MBit

     

    Teste ich übers LAN gegen mein NAS, sind ca. 700Mbit drin, ebenso per Wlan zum NAS um die 600Mbit.

     

    Also muss es doch ein LAN to Internet Problem an dem Gerät geben, oder? 

     

    Hat schon jemand den SFP Port probiert?

    schrippe

    Hallo,

     

    wer hat das Thema denn ggf. noch?

     

    wenn ich einen normalen Speedtest, z.b. per speedtest.net, erreiche ich über Hybrid und WLAN ca. 150MBit

    Schließe ich dasselbe Gerät aber direkt am Speedport mit (verschiedene LAN Kabel getestet) per LAN an, so komme ich auf max.       65 MBit

     

    Teste ich übers LAN gegen mein NAS, sind ca. 700Mbit drin, ebenso per Wlan zum NAS um die 600Mbit.

     

    Also muss es doch ein LAN to Internet Problem an dem Gerät geben, oder? 

     

    Hat schon jemand den SFP Port probiert?


    Was hast du denn überhaupt für einen Festnetz Tarif? Kein Wort dazu bisher. 

    1

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    von

    vor 9 Monaten

    Angeblich bis 300mbit. Per DSL kommen nur 7mbit.

    Tut bei dem Problem aber nichts zur Sache.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Klingt für mich auch nach dem entsprechenden Smart4+ 5G -Empfänger Hybrid-Problem. Dort ist der Speed über WLAN auch höher als über LAN.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Wäre logisch, wenn ich mehr als 1gbit downstream hätte. 

    Aber lan muss min. Genauso schnell sein wie WLAN 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    schrippe

    Also muss es doch ein LAN to Internet Problem an dem Gerät geben, oder?

    Also muss es doch ein LAN to Internet Problem an dem Gerät geben, oder? 
    schrippe
    Also muss es doch ein LAN to Internet Problem an dem Gerät geben, oder? 

    Wenn du bei Nutzung eines anderen Computers dasselbe beobachtest, wäre das die einzig verbliebene Erklärung.

     

    Wobei ich nicht weiß, wieso es am Laptop liegen sollte. Gibt es Schlangenöl (sog. Schutzprogramme), die nur bei LAN greifen und nicht bei WLAN? Das wäre ja absurd.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ich denke nicht das es das Laptop ist, eher der Speedport 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Hab auch einen Pro Plus aber hier ist per LAN und WLAN alles gleich schnell.. 250M Tarif und die kommen auch immer voll durch.

    Ggf mal den Speedport zurücksetzten und erneut testen.

    8

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Guten Morgen @schrippe,

     

    hinterlege doch einmal deine Daten im Profil. Dann können wir uns hier alles genauer anschauen. 

     

    Gruß

    Heike 

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Was fehlt denn?

    Email Adresse steht im Profil. Handynummer hab ich jetzt hinterlegt 

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @schrippe,

     

    vielen Dank für die Hinterlegung der Daten. So konnte ich mir ein Überblick in unseren Datenbanken verschaffen. 

     

    Die Werte für DSL sehen gut aus und auch die LTE Funkcelle wird angesprochen. 

     

    Es wäre wirklich sinnvoll hier einen Neustart vom Router durch zuführen. 

     

    Viele Grüße

    Heike 

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Ich starte jede Nacht den Speedport pro neu. Sonst würde es im Laufe des Tages noch langsamer werden.

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @schrippe: Hast Du schon die aktuelle Firmware installiert? Vielleicht behebt die ja Deine Problem?

     

    schrippe

    Ich starte jede Nacht den Speedport pro neu.

    Ich starte jede Nacht den Speedport pro neu.
    schrippe
    Ich starte jede Nacht den Speedport pro neu.

    Ich hoffe aber, immer kontrolliert, also kein Netzteilsteckerziehen.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hi @schrippe,

     

    wie ich sehe, hattest du gestern Kontakt zu meinen Kolleg*innen vom Support. 

    Neue Hardware sprich Speedport Smart 4 und 5G Empfänger sind zu dir unterwegs. 

    Halte uns gerne auf dem Laufenden. 

     

    Viele Grüße

    Heike 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    @schrippe: Kannst Du uns bitte noch sagen, welche Firmware Du auf dem Pro Plus aktuell nutzt? Ist es schon die aktuelle 120141.6.5.021.0:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie

     

    Falls nicht, installiere die mal. Solltest Du den Pro Plus schon länger nutzen, mit welcher FW hast Du das Problem zum ersten Mal festgestellt, siehe Anhang?

     

    Gruß Ulrich

     

     

    firmwareaenderungen-speedport-pro-plus.pdf

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo

     

    seit 5.2023 habe ich 120141.6.0.013.0 installiert. Früher machte der Speedport pro plus auch automatisch seine Updates.

     
    Ich spiele mal die neue Version ein

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @schrippe  schrieb:
    Früher machte der Speedport pro plus auch automatisch seine Updates.

    @schrippe: Vermutlich wird die neue Version erst nach der EM 24 ausgerollt.

     

    @schrippe  schrieb:
    seit 5.2023 habe ich 120141.6.0.013.0 installiert.

    Und, davor ist das Problem nicht aufgetreten? Oder erst mit der 120141.6.0.013.0 seit jüngerer Vergangenheit?

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    es ist erst vor einigen Wochen aufgefallen als ich angefangen habe IPTV zu schauen. 

    FW hatte sich seitdem nicht geändert.

     

    Rein rechnerisch reichen ja auch 60 Mbit zum schauen. Aber es stockt immer wieder.

    Die neue FW hat daran leider nichts verbessert 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    So, der Smart 4 ist da und angeschlossen.

     

    Es ist schlimmer als vorher!  DSL synct mit etwas mehr Bandbreite, 8.5 Mbit anstatt 6.9Mbit, aber das ist nicht das Wichtige.

     

    Meine Telekom SIM Karte scheint nicht für 5G freigeschaltet zu sein. die externe Antenne (liegt aktuell auf dem Dach) zeigt nur LTE an, mein Handy direkt daneben verbindet sich mit 5G der Telekom.

    schrippe_0-1719420934541.png

    Viel blöder ist der gemessene Downstream. Ich komme anfangs auf 10Mbit und es steigert sich auf max. 75Mbit. Vorher kam ich wesentlich schneller auf 100Mit und mehr.

     

    Gemessen per LAN und Wlan (5Ghz Band).

     

    9

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    schrippe

    und Telefonie geht nicht mehr

    und Telefonie geht nicht mehr
    schrippe
    und Telefonie geht nicht mehr

    @schrippe: Was zeigt Dir denn das Konfigmenü auf der Status-Seite und unter Internet -> 5G -Empfänger -> ... diesbezüglich an? Was steht in den System-Meldungen. Für Telefonie wird kein 5G benötigt, das läuft über LTE . Allerdings kenne ich die Optionen für Deinen "alten" Hybrid-Vertrag nicht.

     

    Gruß Ulrich

     

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Guten Morgen @schrippe,

     

    das es mit dem neuen Speedport Smart 4 und dem 5G Empfänger nicht besser ist, tut mir leid. 

    Verrate mir doch bitte einmal mit welcher Celle sich du dich verbindest. 

    Laut meiner Karte solltest du super Empfang mit dem Mast an der A 52 nordöstlich von dir haben. 

    Die entsprechenden Werte findest du in den Systemmeldungen.

     

    Viele Grüße

    Heike 

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @Heike B. 

    Dafür müsste ich erst wieder den Smart 4 aufbauen um im Log nachschauen zu können. 

     

    Meinst due die Celle für LTE oder 5G ? 5G habe ich im Handy per Telekom Vertrag und das läuft, also Empfang ist vorhanden, nur bucht sich die SIM nicht dort ein. Vielleicht kann mein Vertrag das nicht, mag sein.

    Sieht man die LTE Celle nicht auch im Speedport Pro+ Log?

     

    Das Telefongespräch gestern Abend (um zu klären ob ich auf der Hybrid SIM Karte 5G habe) brach bei Weiterleitung vom Techniker zum Vertrieb ab. Darauf bekam ich aber keinen Rückruf mehr.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Alles zurück gebaut, 

    jetzt sind es wieder ~110Mbit, 25 Up (und angeblich habe ich gar keine Hybrid Vertrag....)sondern nur MagentaS

     

    https://telekomde.speedtestcustom.com/result/b4e8ecf0-33f6-11ef-8f1f-1de72d9094b5 

     

    --

    Nachdem ich alles zurück gebaut habe kann ich nicht mehr schauen:

     

    @schrippe: Was zeigt Dir denn das Konfigmenü auf der Status-Seite und unter Internet -> 5G -Empfänger -> ... diesbezüglich an? Was steht in den System-Meldungen. Für Telefonie wird kein  5G  benötigt, das läuft über  LTE . Allerdings kenne ich die Optionen für Deinen "alten" Hybrid-Vertrag nicht.

     

    -> Was genau möchtest du denn da wissen?

    9

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Heute ab 14 Uhr wäre super 

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hi @ schrippe, 

     

    ich vermerke das hier, so dass wir heute Nachmittag anrufen. 

     

    Viele Grüße

    Heike 

     

     

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @Heike B.  heute wird das nichts mehr.

    Wie lange kann ich den Smart 4 behalten bis er berechnet wird? Sonst schicke ich das Gerät besser sofort zurück.

     

    Ich kann nur feststellen das LTE damit wesentlich langsamer ist und 5G aktuell nicht funktioniert. 

    Meine Hoffnung wäre 5G , aber nur wenn ich das auf meinem aktuellen Vertrag ohne Mehrkosten bereitgestellt bekäme.  Der Router selbst ist jedenfalls keine Besserung.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    @schrippe: Merkst Du denn mit dem Smart 4 + 5G -Empfänger noch einen Unterschied zwischen LAN- und WLAN-Verbindung?

     

    Gruß Ulrich

    4

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @schrippe

     

    Entschuldigung, dass es mit dem Rückruf vorhin nicht geklappt hat. 

     

    Ohne Zusatzkosten gibt es die LTE / 5G Option leider nicht. Die wird jetzt immer mit 9,95 Euro berechnet. 

     

    An sich ist es auch egal, ob 5G hinzugebucht ist. Der 5G Empfänger kann auch LTE empfangen. Wo der Funkturm steht, hatte @Heike B. ja schon geschrieben. Wenn der 5G Empfänger jetzt trotz guter Ausrichtung zum korrekten Funkturm weniger Bandbreite empfängt als der Speedport Pro Plus, dann ist das kein gutes Ergebnis. 

     

    Läuft es mit dem Speedport Pro Plus so viel besser und stabiler, dann würde ich persönlich dabei bleiben. Für die Rücksendung als Widerruf hast du 14 Tage Zeit.

     

    Bezüglich der Eingangsfrage: Hattest du es auch mit verschiedenen LAN-Kabeln getestet? 

    Es wäre auch spannend zu sehen, wie es sich nach einem Werksreset des Routers verhält. Deine vorher gesicherten Einstellungen kannst du ja auch nach dem Test wieder einspielen. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Inga Kristina J. 

    Hallo,

     

    Meine Intention für den smart 4 war doch mehr Bandbreite über 5G zu bekommen UND eine bessere Latenz zu erreichen.

    5G fällt weg, es scheint ja keinen 14 Tage Test zu geben. Und 10 Euro mehr zu buchen und zu merken daß es auch nicht besser ist, möchte ich mir sparen, es sei denn die Rückstufung auf LTE wäre problemlos möglich.

     

    Jedenfalls sind die LTE Werte enttäuschend ggü dem SPP+. 

    Es dauert schon wesentlich länger bis der LTE Turbo zündet, also bis die max. LTE Geschwindigkeit erreicht ist.

     

    Ich versuche noch den SPP+ zu resetten und die Konfig wieder einzuspielen. 

    Vielleicht hat dieser ssp+ auch ein LAN Problem.. dann könnte ich mir ein Austausch Gerät vorstellen.

     

     

     

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @schrippe,

     

    schön, dass ich dich so spontan erreicht habe. 

    Vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

     

    Wenn du die Verkabelung im Haus verbessert hast, gib uns hier gern mal Rückmeldung, wie die Verbindung läuft. 

     

    Liebe Grüße Inga Kristina

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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