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Speedport Pro Plus erkennt keine LAN Verbindung
vor 6 Monaten
Hallo,
ich habe letzte Woche die Speedbox Pro Plus bekommen, nachdem der alte Speedport Pro defekt war.
Dazu auch eine neue Sim-Karte.
Nun funktioniert alles, Sim-Karte wird erkannt, Hybrid- LTE Tarif funktioniert.
ABER: Der Router erkennt den LAN Anschluss nicht. Ich habe mehrere verschiedene LAN Kabel probiert. Ich habe einen FritzPowerline Repeater an der Box. Habe es auch schon versucht mit zwei LAN Kabeln über zwei Eingänge miteinander zu verbinden.
Es taucht nur kurz bei Konfiguration unter Lan-Anschlüsse auf, nach z.B. einem Neustart. Danach verschwindet der Lan-Anschluss in der Anzeige wieder und es steht ,0' Verbindungen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ohne die Verbindung funktioniert der Repeater im Haus nicht.
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
@Meral99 Und du hast alle 4 LAN Anschlüsse ausprobiert? Der Blaue ist ein WAN/LAN den du erst mal als LAN konfigurieren müsstest.
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Meral99
Antwort
von
HappyGilmore
vor 6 Monaten
Danke für die schnelle antwort. Ich habe nur die 'gelben' Buchsen ausprobiert. An die blaue bin ich garnicht ran. Kann man die blaue denn auch benutzen? Wie konfiguriere ich das dann?
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Die Blaue geht auch. Beachte aber den Hinweis in der Bedienungsanleitung Seite 34.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro-plus.pdf
Setze mal den Speedport komplett auf Werkseinstellungen zurück. Bedienungsanleitung Seite 310.
Um auch den Repeater auszuschließen würde ich auch diesen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
Aber Achtung. Alle individuellen Einstellungen gehen verloren. Soweohl auf dem Speedport als auch auf dem Repeater.
Hinzu kommt, dass der Speedport im Auslieferungszustand eine IP Adresse mit 192.168.2.1 hat und der AVM Repeater 192.168.178. ....
Hier müsstest du dann auch noch Anpassungen vornehmen.
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UlrichZ
Antwort
von
HappyGilmore
vor 6 Monaten
Dann wird die blaue LAN-Buchse nicht funktionieren, in Werkseinstellung ist die für ein externes Modem gedacht, siehe hier:
Gruß Ulrich
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Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
@Meral99
Powerline -Adapter können aber auch das kabelgebundene Internet-Signal bis zum Abbruch stören -
auf dieses "Zubehör" würde ich komplett verzichten und besser ein funktionierendes WLAN-Mesh-Netz aufbauen.
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Frustrierter Helfer a.D.
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 6 Monaten
@Meral99
Glasfaser-Signale werden durch Powerline -Adater n i c h t gestört - ändert aber nichts daran,
dass man für das eigene Heimnetz selbst verantwortlich ist.
Was nutzt Du denn für einen AVM-Repeater?
Ist ohnehin nicht das Gelbe vom Ei - nur in Verbindung mit Fritzboxen kann man AVM-Geräte voll
"ausschöpfen", da sie zu 100 % aufeinander abgestimmt sind.
Für Speedports passen die Speed Home WLAN-Geräte besser, siehe hier:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan
Vorteil
Diese WLAN-Repeater kommunizieren untereinander u. mit dem verwendeten Speedport mittels "Mesh"-Technologie,
d.h. wenn eine schwache Funkverbindung erkannt wird, wird entweder auf einen anderen WLAN-Kanal umgeschaltet
und / oder die WLAN-Frequenz geändert, z.B. von 2,4 auf 5 GHz - und umgekehrt.
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Meral99
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Also ich habe jetzt alles Resetted. In der blauen Lan Buchse wurde der Repeater wieder nicht erkannt. Aber in einer der gelben dieses Mal.
Nun ist es so, dass ich nur in das FritzPowerline Konfigurations Menü komme, wenn die Lan Verbindung erkannt wird. Daher bin ich jetzt schnell in die Konfiguration um das etwas anzupassen.
Vorher hatte ich den Repeater als Lan-Brücke (siehe Bild 1). Das hat gut funktioniert, in gesamten Haus kam (für unsere Verhältnisse) gutes Wlan an. Nur leider funktioniert das nur, wenn auch die Lan Verbindung ununterbrochen bestehen bleibt, was ja bei mir jetzt nicht so war.
Daher habe ich schnell wieder auf WLan Brücke umgeswitched (siehe Bild 2). Die Verbindung wird dadurch sicherlich instabiler und es wird weniger überall im Haus ankommen, aber ich erhoffe mir dafür keine Abbrüche.
Wenn sich Lan stabil halten sollte, würde ich wieder umswitchen.
Screenshot_20240623_113835_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240623_114250_Samsung Internet.jpg
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UlrichZ
Antwort
von
Meral99
vor 6 Monaten
@Meral99 & @Leprechaun2: Das habe ich doch schon geschrieben, an der Blauen Buchse kann der Repeater in Werkseinstellungen nicht erkannt werden! Die Blaue Buchse muss im Konfigmenü erst auf eine "LAN-Buchse" umgestellt werden!
Wo steht denn der Pro Plus, dieser hat ja ein super WLAN, so dass evtl. der Powerline Müll durch eine Speed Home WLAN ersetzt werden kann?1
Gruß Ulrich
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Meral99
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Ich habe jetzt mit einer Telekom Mitarbeiterin telefoniert, wir werden es mit dem Speed Home Wlan versuchen. Vielleicht liegt es tatsächlich am Repeater.
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Katharina S.
Antwort
von
Meral99
vor 6 Monaten
Hallo zusammen und danke für euren ganzen Input. 🤗
@Meral99 lieben Dank für deinen Beitrag hier bei uns. Wenn du magst, berichte hier gerne, wie es mit dem neuen Gerät läuft. Auch wenn du weiterhin Unterstützung benötigst, sind wir gerne da.
Liebe Grüße und einen schönen Freitag
Katharina
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