Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
SpeedPort Pro Plus / Mesh mit Speedhome instabil / Verbindung bricht ab
vor 4 Jahren
Hallo,
am SpeedPort Pro Plus hängt per WLAN ein Speedhome. Bisher ohne Probleme im Mesh. Heute musste ich leider feststellen, dass das WLAN im Büro nicht mehr funktioniert (Zugang per Speedhome).
Die üblichen Dinge habe ich bereits probiert:
- Neustart Speedhome
- Neustart SpeedPort Pro
- Reset Speedhome
- neue Einbindung per WPS
- Firmware auf beiden Engeräten geprüft / sind aktuell
Problem stellt sich weiter wie folgt dar: Das Mesh bleibt eine kurze Zeit erhalten, WLAN Zugriff funktioniert, bricht dann aber ab. Der Speedhome verliert die Verbindung zum SpeedPort Pro Plus. Manchmal schafft er den Re-Connect, bis das dann auch nicht mehr klappt und es bleibt ein grünes Lauflicht über alle Statusanzeigen am Speedhome.
Wenn alles OK, sieht es so aus:
Nach kuezer Zeit dann leider so:
In den SystemLogs vom SpeedPort Pro sind keine Auffälligkeiten angezeigt.
Hat jemand eine Idee dazu?
692
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
204
0
1
vor 4 Jahren
364
0
3
1082
0
2
466
0
2
983
0
5
Akzeptierte Lösung
Ray-Marburg
3 Sterne Mitglied
akzeptiert von
alexaw
vor 4 Jahren
womöglich liegt es an der Einstellung Wlan 2,4 oder 5 GHz. Einige Endgeräte sind gerade bei 5GHz ziemlich "ziegisch". Ich löste ein ähnliches Problem und machte einen 2,4 und einen 5 Zugang. Zur Vereinfachung benannte ich die Zugänge entsprechend (Bspl. Zugang 2 und Zugang 5. Endgerät entsprechend dem Zugang verbinden . ... gerade ältere IP Cam mögen keine 5GHz
1
1
alexaw
Antwort
von
Ray-Marburg
vor 4 Jahren
@Ray-Marburg Die getrennten WLAN-Netze hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Für den Moment funktioniert das aktuell, mal sehen, ob es so bleibt - danke dir für den Tipp.
Mich wundert dabei nur, dass zuvor monatelang alles "normal" funktioniert hat. Es wurden keine Änderungen am System vorgenommen. Die einzige Variable, die sich geändert hat, ist die Telekom-Firmware, welche per Autoupdate neu kam. Da soll es wohl einen Zusammenhang / Bug geben.
Zudem verstehe ich den Effekt bei getrennten 2,4er und 5er Netzen nicht, da das Mesh eh nur über das 5er geht.
@wari1957 WPA2 war bereits standardmäßig eingestellt, Kanalwechsel vs. Switchdauer beim Wechseln des Speedhome zum neuen Kanal hatte ich bereits getestet, ohne Erfolg
0