Gelöst
Speedport Pro Plus mit Speedhome Wlan verliert ständig die Verbindung
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
aufgrund von miserablen DSL Möglichkeiten in meinem Ortsnetz habe ich mich für einen Hybrid Anschluß entschieden. Dazu den Speedport Pro Plus gemietet. Ergänzend dazu den Speedhome Wlan um die oberen Stockwerke abzudecken. Nun am Anfang lief das Kontrukt ohne Probleme. Dann fing der Router plötzlich damit an Geräte die über WLAN angebunden waren nicht mehr ins Internet zu lassen. Die WLAN Lampe am Router blinkte ständig. Nur ein Neustart, manchmal auch zwei, half dann weiter. Auch Werksreset und Neueinrichtung hat nicht geholfen. Also Tauschgerät geordert. Eingerichtet und siehe da es funktioniert.....für ein paar Stunden dann, neuer Fehler, verliert der SP Wlan die Mesh Verbindung und das alle 20-30 Sekunden. Alle Komponenten Werksreset, FW neu aufgespielt, neu eingerichtet und es geht wieder nur ein paar Stunden. Also SP WLAN auch getauscht. Nun was soll ich sagen es ist der gleiche Fehler........Vor dem SP Pro Plus hatte ich eine FB mit einem Meshnetz das jahrelang nicht einen Ausfall hatte!!!!!
Irgenjemand noch eine zündende Idee???
Gruß Klaus
493
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
164
0
1
795
0
1
vor 3 Jahren
209
0
1
700
0
4
2261
0
4
vor 4 Jahren
Ist für das 5 GHz WLAN ein fester Kanal 36 bis 48 eingestellt?
Vor dem SP Pro Plus hatte ich eine FB mit einem Meshnetz das jahrelang nicht einen Ausfall hatte!!!!! Irgenjemand noch eine zündende Idee???
Vor dem SP Pro Plus hatte ich eine FB mit einem Meshnetz das jahrelang nicht einen Ausfall hatte!!!!!
Irgenjemand noch eine zündende Idee???
Dir FB mit ihrem Mesh mit den Speedport verbinden …
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Mach ich dann mal.
Danke melde mich wenn es fruchtet
Antwort
von
vor 4 Jahren
Also was soll ich sagen...es scheint zu funktionieren. Seit der Umstellung auf Kanal 36 kein Ausfall mehr. Hoffe mal das es so bleibt.
Danke für die Lösung!!!!
Kann man sagen warum das so ist?
Gruß Klaus
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @klaus.eubel
sagen kann man das so Pauschal nicht.
Dafür müsste man das WLAN bei Dir ggf. mal auf andere WLAN Netzte hin untersuchen & auch ggf. Störer mit anzusehen.
Automatisch ist eine Möglichkeit, aber nicht immer die beste. Sind z. b. viele WLAN Sender im Empfangsbereich, so kann dies bei "automatisch" auch ein heilloses durcheinander aller Netze / Kanalwechsel hervor rufen 🤔
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Also was soll ich sagen...es scheint zu funktionieren. Seit der Umstellung auf Kanal 36 kein Ausfall mehr. Hoffe mal das es so bleibt.
Danke für die Lösung!!!!
Kann man sagen warum das so ist?
Gruß Klaus
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von