Gelöst

Speedport Pro Plus mit Speedhome Wlan verliert ständig die Verbindung

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

 

aufgrund von miserablen DSL Möglichkeiten in meinem Ortsnetz habe ich mich für einen Hybrid Anschluß entschieden. Dazu den Speedport Pro Plus gemietet. Ergänzend dazu den Speedhome Wlan um die oberen Stockwerke abzudecken. Nun am Anfang lief das Kontrukt ohne Probleme. Dann fing der Router plötzlich damit an Geräte die über WLAN angebunden waren nicht mehr ins Internet zu lassen. Die WLAN Lampe am Router blinkte ständig. Nur ein Neustart, manchmal auch zwei, half dann weiter. Auch Werksreset und Neueinrichtung hat nicht geholfen. Also Tauschgerät geordert. Eingerichtet und siehe da es funktioniert.....für ein paar Stunden dann, neuer Fehler, verliert der SP Wlan die Mesh Verbindung und das alle 20-30 Sekunden. Alle Komponenten Werksreset, FW neu aufgespielt, neu eingerichtet und es geht wieder nur ein paar Stunden. Also SP WLAN auch getauscht. Nun was soll ich sagen es ist der gleiche Fehler........Vor dem SP Pro Plus hatte ich eine FB mit einem Meshnetz das jahrelang nicht einen Ausfall hatte!!!!!

Irgenjemand noch eine zündende Idee???

 

Gruß Klaus

Speed Home_WLAN__2021-10-24_Systemmeldungen.pdf

493

7

    • vor 4 Jahren

      Ist für  das 5 GHz WLAN ein fester Kanal 36 bis 48 eingestellt? 

      klaus.eubel

      Vor dem SP Pro Plus hatte ich eine FB mit einem Meshnetz das jahrelang nicht einen Ausfall hatte!!!!! Irgenjemand noch eine zündende Idee???

      Vor dem SP Pro Plus hatte ich eine FB mit einem Meshnetz das jahrelang nicht einen Ausfall hatte!!!!!

      Irgenjemand noch eine zündende Idee???

      klaus.eubel

      Vor dem SP Pro Plus hatte ich eine FB mit einem Meshnetz das jahrelang nicht einen Ausfall hatte!!!!!

      Irgenjemand noch eine zündende Idee???


      Dir FB mit ihrem Mesh mit den Speedport verbinden …

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Mach ich dann mal. 

      Danke melde mich wenn es fruchtet 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Also was soll ich sagen...es scheint zu funktionieren. Seit der Umstellung auf Kanal 36 kein Ausfall mehr. Hoffe mal das es so bleibt.

      Danke für die Lösung!!!!

      Kann man sagen warum das so ist?

       

      Gruß Klaus

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @klaus.eubel 

      sagen kann man das so Pauschal nicht.
      Dafür müsste man das WLAN bei Dir ggf. mal auf andere WLAN Netzte hin untersuchen & auch ggf. Störer mit anzusehen.
      Automatisch ist eine Möglichkeit, aber nicht immer die beste. Sind z. b. viele WLAN Sender im Empfangsbereich, so kann dies bei "automatisch" auch ein heilloses durcheinander aller Netze / Kanalwechsel hervor rufen 🤔
      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Also was soll ich sagen...es scheint zu funktionieren. Seit der Umstellung auf Kanal 36 kein Ausfall mehr. Hoffe mal das es so bleibt.

      Danke für die Lösung!!!!

      Kann man sagen warum das so ist?

       

      Gruß Klaus

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von