Speedport Pro Plus seit einigen Tagen instabil
3 years ago
Hallo,
seit einigen Tagen ist das Internet ab und zu nicht nutzbar. Genauer gesagt ist meistens der DNS-Dienst im Speedport Pro Plus dann nicht mehr verfügbar und die Namensauflösung im LAN schlägt fehl. Ping an externe IP-Adressen funktioniert weiterhin. Ein Portscan bestätigt dann auch, dass auf Port 53 kein Dienst mehr lauscht. Ein manueller Neustart des Routers behebt das Problem für rund 24h. Heute morgen war auch der DHCP- und HTTP-Dienst offensichtlich nicht mehr erreichbar, so dass der Neustart nur über die Taste auf der Rückseite zu machen war. Einschlägige Meldungen im Systemlog konnte ich nicht finden. Was kann da schon wieder los sein?
Mit freundlichen Grüßen
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SK69
Telekom Experte
3 years ago
Hallo, seit einigen Tagen ist das Internet ab und zu nicht nutzbar. Genauer gesagt ist meistens der DNS-Dienst im Speedport Pro Plus dann nicht mehr verfügbar und die Namensauflösung im LAN schlägt fehl. Ping an externe IP-Adressen funktioniert weiterhin. Ein Portscan bestätigt dann auch, dass auf Port 53 kein Dienst mehr lauscht. Ein manueller Neustart des Routers behebt das Problem für rund 24h. Heute morgen war auch der DHCP- und HTTP-Dienst offensichtlich nicht mehr erreichbar, so dass der Neustart nur über die Taste auf der Rückseite zu machen war. Einschlägige Meldungen im Systemlog konnte ich nicht finden. Was kann da schon wieder los sein? Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
seit einigen Tagen ist das Internet ab und zu nicht nutzbar. Genauer gesagt ist meistens der DNS-Dienst im Speedport Pro Plus dann nicht mehr verfügbar und die Namensauflösung im LAN schlägt fehl. Ping an externe IP-Adressen funktioniert weiterhin. Ein Portscan bestätigt dann auch, dass auf Port 53 kein Dienst mehr lauscht. Ein manueller Neustart des Routers behebt das Problem für rund 24h. Heute morgen war auch der DHCP- und HTTP-Dienst offensichtlich nicht mehr erreichbar, so dass der Neustart nur über die Taste auf der Rückseite zu machen war. Einschlägige Meldungen im Systemlog konnte ich nicht finden. Was kann da schon wieder los sein?
Mit freundlichen Grüßen
Kannst Du mir per PN das Logfile des Pro Plus schicken? @marco296 @Schmidti
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Walter17
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SK69
3 years ago
@SK69Log ist per PN unterwegs.
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Walter17
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SK69
3 years ago
Ergänzung: Heute morgen war der Router außer durch Ping auf die 192.168.2.1 garnicht mehr zu erreichen. Nur Lauflicht über lange Zeit. Anscheinend hatte er irgendwann einen Reboot ausgelöst, fuhr aber nicht richtig hoch. Per Resetknopf auf der Rückseite ließ er sich aber wieder starten.
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Walter17
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SK69
3 years ago
@SK69gibt es schon Erkenntnisse bezüglich der Logs? Das Problem besteht nämlich weiterhin und nervt dezent
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SK69
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Walter17