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Speedport Pro Plus WLAN deaktivieren funktioniert nicht / Einstellungen durcheinander
4 years ago
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings einen Speedport Pro Plus und bin etwas verwirrt bzgl. seiner WLAN Einstellungen.
Die Firmware reagiert meines Erachtens total ‚kirre‘ auf alle Einstellungen.
Deaktiviert man das WLAN auf beiden Frequenzen dann bleibt das WLAN Modul munter weiter aktiv.
Ändert man den WLAN Namen und startet den Router neu übernimmt der Speedport regelmäßig
einfach wieder den alten WLAN Namen. Deaktiviert man das WLAN bleibt es wie gesagt aktiv und
er springt er ebenfalls auf den vorher vergebenen Namen zurück. Habe schon dutzende Varianten
und Reihenfolgen (erst ändern, erst deaktivieren usw.) versucht und gefühlte 100mal neu gestartet.
Keine Chance.
Evtl. versucht das Teil auch ‚schlau‘ zu sein sichert die Einstellungen via dieser für mich etwas
ominösen Easy Support Funktion bei der Telekom und stellt sie beim Neustart automatisch
wieder her? Nur kann ich leider auch nirgendwo sehen ob und wann er nun eine Sicherung
gemacht hat bzw. was also der Stand der Sicherung in der ‚Cloud’ ist. Deaktivieren soll man
das ja lt. Beschreibung nicht bei Mietroutern. (Ändert aber nebenbei bemerkt auch nichts ;-))
Gibt es da Tricks die ich übersehe oder ist die aktuelle Firmware (drauf ist 120141.4.0.022.3 und
lt. Router gibt es wohl auch keine neuere) wirklich so schlecht?
Danke
Grüsse
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3 years ago
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4 years ago
Hallo @tribal-sunrise ,
schalte doch einfach "" ab.
Zur Not auch einfach mal EasySupport abstellen.
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4 years ago
Ja
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4 years ago
Auf allen mir zur Verfügung stehenden "Meßmitteln" sehe ich, die im Pro ausgeschaltete SSID nicht mehr.
Nach einem Neustart fällt sie nach meiner Analyse sporadisch zudem auf Werkseinstellungen (Hersteller, nicht Telekom WLAN-abcdef) zurück. Mach mal eine Suche von einem Deiner Endgeräte. Vermutlich wirst Du wenn Du das Telekom Netz nicht siehst ein Dir unbekanntes Netz namens: Quantenna-wifi… (2_0 für 2,4 GHz und 0_0 für 5Ghz) finden. Das ist Dein Speedport Pro Plus! Evtl. gibt es je nach Revision auch andere Varianten. Man beachte also auch die MAC Adressen. Ich bin ziemlich überzeugt dass das ein Bug und kein Defekt ist (was soll auch kaputt sein, nagelneues Gerät, grundsätzlich funktioniert ja alles, nur das WLAN Phänomen besteht)
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4 years ago
@tribal-sunrise
Die beiden SSIDs Quantenna-wifi0_0 und Quantenna-wifi2_0 werden beim starten des WLAN-Moduls erzeugt.
Die sollten aber beide wieder verschwinden.
Entweder hat dein Pro einen Hardwaredefekt oder die Firmware/interne Datenstruktur ist korrupt.
Ich würde noch einen letzten Versuch durchziehen:
- Internetverbindung trennen
- Werkseinstellungen über den Reset-Knopf (eher 10s drücken)
- Einen PC per LAN-Kabel anschließen und die aktuelle Firmware manuell nochmal installieren
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-120141-4-0-022-3.img
- Nochmal Reset wie oben beschrieben.
- Noch keine Internetverbindung herstellen, sondern jetzt das WLAN (mit Gefühl) konfigurieren
Sollte das Verhalten immer noch so wie von dir beschrieben sein, schmeiß die Kiste weg.
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4 years ago
Haben Sie da sWLAN über den Taster am Gerät oder über die WLAN-Einstellungen in der Konfigurationsoberfläche deaktiviert?
Haben Sie nach Einstellungsäderungen in der Konfigurationsoberfläche mal die Browserseite aktualisiert?
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4 years ago
Sowohl als auch. Die Seite des Routers zeigt im übrigen auch an das kein wlan mehr aktiv ist bzw. die geänderten Namen. Die wlan suche auf meinen Endgeräten beweist allerdings das Gegenteil!
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4 years ago
konntest du schon den letzten Tipp von @wari1957 ausprobieren?
Wenn der Fehler dann weiterhin besteht, kann ich das Gerät gerne für dich austauschen. Kontrolliere noch bitte die hinterlegte Kundennummer in deinem Profil. Unter der aktuellen kann ich leider keinen Anschluss finden. Alternativ kannst du den Austausch auch direkt hier veranlassen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch
Grüße
Alexander M.
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4 years ago
Nein, hatte leider noch keine Gelegenheit. Werde ich am Wochenende testen. Festnetz läuft über eine andere Kundennummer …
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4 years ago
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4 years ago
Zur Info bevor ich es vergesse: auch komplett zurücksetzen, Firmware usw. neu hatte keine Wirkung. Allerdings kam im Mai auch eine neue Firmware (120141.4.0.024.1) und oh Wunder: das wlan ist nun endlich aus wenn es ausgeschaltet ist 👍
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4 years ago
Allerdings kam im Mai auch eine neue Firmware (120141.4.0.024.1)
@tribal-sunrise
es gibt schon wieder eine neuere
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Zur Info bevor ich es vergesse: auch komplett zurücksetzen, Firmware usw. neu hatte keine Wirkung. Allerdings kam im Mai auch eine neue Firmware (120141.4.0.024.1) und oh Wunder: das wlan ist nun endlich aus wenn es ausgeschaltet ist 👍
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