Speedport Pro Plus - WLAN wird unzählige Male neu gestartet
4 years ago
Hi,
seit 11.06 bin ich erfolgreich umgezogen und habe meinen Vertrag mitgenommen. Das ging erstaunlich unkompliziert.
Habe auch einen Tarif- und Router-Wechsel vollzogen, jetzt mit LTE -SIM-Karte zur Ausfallsicherheit und den Speedport Pro Plus. Dieser jedoch hat die unangenehme Eigenart von unzähligen WLAN-Verbindungsabbrüchen. Alle Geräte werden rausgeworfen und wieder hinzugefügt. Es ist kein Muster zu erkennen.
Folgendes ist eingestellt und wurde erfolglos (Problem trat danach immernoch auf) versucht:
- 2 GHz- und 5 GHz-WLAN, wurde versucht 5 GHz auszuschalten
- Kanal fix auf 11 (bzw 48, bei 5 GHz) gesetzt
- Gäste-WLAN (keine Verschlüsselung) aktiv, wurde versucht zu deaktivieren
- Heimnetzwerk von *WPA2/WPA3 (sicher)" auf "WPA2 (sicher)" gesetzt
Hier kommt, expemplarisch für jeden Tag der letzten 2,5 Wochen, das ausführliche Log jeden Tages:
Da das Log eines Tages zu lang ist (!) hier via GIST: https://gist.github.com/dpauli/1ab6f9009f3a9c03d4c48f98660de5b1
Spannend auch zu sehen:
- Gast-WLAN wird immer 2 mal deaktiviert, und 2 mal aktiviert
- Nachts wechselt er wild die WLAN-Kanäle
- Es gibt Zeiten, in denen LTE eskaliert.
Was ist mit meinem Speedport nicht in Ordnung? Hatte nie Probleme mit dem alten.
Liebe Grüße
David
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4 years ago
Hast du den Probleme mit dem neuen - also echte Einschränkungen?
Die Meldungen sind nämlich an sich keine Probleme
24
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from
4 years ago
Der Hard-Reset + nochmaliges Installieren der Firmware hat geholfen: Meine drahtlosen Netzwerke sind wieder so verfügbar wie geplant. Habe gleich von
- WPA2/WPA3 fest auf WPA2 gestellt (die Sicherheit reicht mir, besser als wenn es automatisch wechseln sollte)
- Kanäle für 2.4 GHz und 5 GHz fest definiert
- automatische Sicherung via Telekom-Server ausgeschalten
- erweitertes Systemlog angeschalten.
Ich werde euch die nächsten Tage berichten ob es ohne Verbindungsabbrüche (rauswerfen der WLAN-Geräte) lief.
Danke erstmal bis dahin.
Answer
from
4 years ago
Und es geht wieder los: Während gestern Abend das WLAN stabil lief werden seit heute morgen wieder Geräte, grundlos, rausgeworfen und direkt neu verbunden. Offene Verbindungen, wie firmeninternes VPN , gehen dadurch flöten:
Empfangsqualität der Geräte alle im grünen Bereich, sind auch in unterschiedlichen Räumen.
Ich vergebe jetzt mal feste IPs, vielleicht spackt der DHCP rum.
Ich in ansonsten mit meinem Wissen am Ende, so kann es aber nicht weitergehen. Sobald WLAN unterbrochen wird kann kein Gerät via WLAN vernünftiig z.B. Videos senden und Bildschirm übertragen.
Answer
from
4 years ago
Ok, danke für eure Hilfe, aber ich gebs auf. Nachdem ich den gesamten Vormittag Netzabmeldungen und wieder -anmeldungen hatte (jedes Gerät im WLAN, unterschiedliche Hersteller, mal 2.4 GHz, mal 5 GHz) ist jetzt der Zustand meines Speedports Pro Plus wieder komplett in einer Endlosschleife.
Ich wurde aus dem WLAN geworfen, vorher hat sich das WLAN-Passwort auf magische Art und Weise laut Log geändert. Selbst nach zurückändern (mehrmals), WLAN SSID umbenennen, Guest-WiFi ausschalten, komme ich nicht mehr ins Netz, auf keine Art und Weise.
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from
4 years ago
danke für deinen Beitrag.
Nach so einem Umzug hat man ja noch genug Nacharbeit, WLAN-Probleme kann man da sicherlich mit am wenigsten gebrauchen.
Hinterlege doch gerne einmal deine Daten im Community-Profil, dann schaue ich gerne, wie wir hier wieder auf einen grünen Zweig kommen.
Nach dem Speichern bitte ich um eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
Jonas J.
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