Speedport Pro Plus - WLAN wird unzählige Male neu gestartet

vor 4 Jahren

Hi,

 

seit 11.06 bin ich erfolgreich umgezogen und habe meinen Vertrag mitgenommen. Das ging erstaunlich unkompliziert.

 

Habe auch einen Tarif- und Router-Wechsel vollzogen, jetzt mit LTE -SIM-Karte zur Ausfallsicherheit und den Speedport Pro Plus. Dieser jedoch hat die unangenehme Eigenart von unzähligen WLAN-Verbindungsabbrüchen. Alle Geräte werden rausgeworfen und wieder hinzugefügt. Es ist kein Muster zu erkennen.

 

Folgendes ist eingestellt und wurde erfolglos (Problem trat danach immernoch auf) versucht:

- 2 GHz- und 5 GHz-WLAN, wurde versucht 5 GHz auszuschalten

- Kanal fix auf 11 (bzw 48, bei 5 GHz) gesetzt

- Gäste-WLAN (keine Verschlüsselung) aktiv, wurde versucht zu deaktivieren

- Heimnetzwerk von *WPA2/WPA3 (sicher)" auf "WPA2 (sicher)" gesetzt

 

Hier kommt, expemplarisch für jeden Tag der letzten 2,5 Wochen, das ausführliche Log jeden Tages:

 

Da das Log eines Tages zu lang ist (!) hier via GIST: https://gist.github.com/dpauli/1ab6f9009f3a9c03d4c48f98660de5b1

 

Spannend auch zu sehen:

- Gast-WLAN wird immer 2 mal deaktiviert, und 2 mal aktiviert

- Nachts wechselt er wild die WLAN-Kanäle

- Es gibt Zeiten, in denen LTE eskaliert.

 

Was ist mit meinem Speedport nicht in Ordnung? Hatte nie Probleme mit dem alten.

 

Liebe Grüße

David

 

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hast du den Probleme mit dem neuen -  also echte  Einschränkungen?

    Die Meldungen sind nämlich an sich keine Probleme

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ok, danke für eure Hilfe, aber ich gebs auf. Nachdem ich den gesamten Vormittag Netzabmeldungen und wieder -anmeldungen hatte (jedes Gerät im WLAN, unterschiedliche Hersteller, mal 2.4 GHz, mal 5 GHz) ist jetzt der Zustand meines Speedports Pro Plus wieder komplett in einer Endlosschleife.

     

    Ich wurde aus dem WLAN geworfen, vorher hat sich das WLAN-Passwort auf magische Art und Weise laut Log geändert. Selbst nach zurückändern (mehrmals), WLAN  SSID umbenennen, Guest-WiFi ausschalten, komme ich nicht mehr ins Netz, auf keine Art und Weise.

     

     

    30.06.2021 13:00:10(H004) DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse 88:b1:11:8e:30:d7
    30.06.2021 13:00:08(H004) DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse 88:b1:11:8e:30:d7
    30.06.2021 12:58:03(W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: david-ThinkPad-P50 , Mac-Adresse: 88:b1:11:8e:30:d7
    30.06.2021 12:56:58(W010) WLAN Passwort für die Verschlüsselung wurde geändert (twitch.tv/dezzibell).

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Moin @dbawdy1,
    danke für deinen Beitrag.
    Nach so einem Umzug hat man ja noch genug Nacharbeit, WLAN-Probleme kann man da sicherlich mit am wenigsten gebrauchen.
    Hinterlege doch gerne einmal deine Daten im Community-Profil, dann schaue ich gerne, wie wir hier wieder auf einen grünen Zweig kommen.

    Nach dem Speichern bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße
    Jonas J.

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