Speedport Pro - plötzlich kann das iPhone sich nicht mehr verbinden, obwohl das WLAN angezeigt wird

vor 2 Jahren

Hallo in die Runde - ich habe leider nach der Suche nicht wirklich was gefunden, daher hier als neue Frage:

 

Ich habe einen Speedport Pro und ein Mesh-Netzwerk mit einer Speed Home Repeater, der per LAN angeschlossen ist.

Der Router selbst steht im EG, der Home Repeater im OG. Bisher alles ok und keine Probleme im Mesh.

 

Nun habe ich seit gestern das Problem, dass im EG mein iPhone (14 iOS16.5) plötzlich nicht mehr im WLAN war. Ich habe es dann versucht zu verbinden - das WLAN wird angeboten, aber das iPhone verbindet sich nicht. Nach zweimal probieren sagt er falsches WLAN PW.

Ich bin dann in das OG gegangen und das iPhone hat sich direkt in das WLAN eingewählt - kein Problem - wieder ins EG und zack aus dem WLAN raus. Er sieht das WLAN in voller Qualität und will sich verbinden, kommt aber nicht rein. Nach zweimal manuell das WLAN anklicken, wieder falsches PW. 

Bin dann wieder hoch und alles gut über den Repeater. Dort hab ich das iPhone in Flugmodus gesetzt und gewartet, bis es nicht mehr im Speedport als online angezeigt wird. Ins Erdgeschoß und wieder konnte ich mich NICHT mit dem WLAN verbinden. 

Neustart des iPhones keine Änderung. iPhone hatte keine private WLAN Adresse konfiguriert. Da an und aus geschalten, kein Erfolg. Dann hab ich dem iPhone seine IP Adresse manuell eingetragen - keine Änderung.

Nach dem Restart des Routers ging es gestern wieder - heute morgen gegen 4 Uhr war auch noch alles gut - gegen 6 Uhr dann plötzlich wieder nicht. Router wieder durchgestartet - dann ging es bis heut Nachmittag und nun wieder nicht.

 

Kennt jemand sowas bzw. hat einen Tipp? 

 

Danke für Hilfe.

Michael

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren


    @MichWitz  schrieb:

    Neustart des iPhones keine Änderung. iPhone hatte keine private WLAN Adresse konfiguriert. Da an und aus geschalten, kein Erfolg. Dann hab ich dem iPhone seine IP Adresse manuell eingetragen - keine Änderung.

    Nach dem Restart des Routers ging es gestern wieder - heute morgen gegen 4 Uhr war auch noch alles gut - gegen 6 Uhr dann plötzlich wieder nicht. Router wieder durchgestartet - dann ging es bis heut Nachmittag und nun wieder nicht.

     

    Kennt jemand sowas bzw. hat einen Tipp? 


    Mein Verdacht, das Ei-Phone wechselt die MAC-Adresse und bekommt vom Router als ne neue IP

    (z.B. beim Wechsel von 2.4GHz WLAN in 5.0 GHz WLAN),

    hier muß man mal im Router schauen, wie lange die MAC gespeichert werden

    (glaube Grundeinstellung ist 30Tage, aber irgendwann kann das DHCP keine freie IP mehr vergeben,

    weil die alle schon von MAC-Adressen belegt sind;

    also im Router mal die MAC-Speicherung/IP-Vergabe verkürzen

    und auch im Ei-Phone den MAC-Wechsel deaktivieren.

    (gab zu dem Thema in den letzten 24h auch schon mal einen Post + Lösung,

    also sich einfach mal durchlesen Zwinkernd )

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke @Buster01 für die Antwort. Die deaktivierte private WLAN Adresse ist ja genau das, sprich eine Mac bei allen Netzwerken - aktiviert man es, hat man in jedem Netz (wohl auch jeder Übergang in einen Mesh Netzwerk) eine neue Mac, was das Tracking erschwert und neue Macs generiert. Das stimmt also - ist aber schon ausgeschaltet- leider. Ich schau aber trotzdem mal, ob die lease-Time zu verkürzen, würde aber komisch sein, wenn er mich am mesh repeater rein lässt, am Router aber mit der Meldung falsches PW nicht reinlässt. Interessant auch, das Log-File protokolliert den versuchten Zugriff bzw. das fehlschlagen nicht. 

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