Speedport Pro - Probleme mit Verbindung & Geschwindigkeit

vor 6 Jahren

Hallo liebe Telekom-Community!

 

Seit Ende Januar bin ich wieder bei der Telekom und beziehe eine 100er DSL-Leitung in Verbindung mit einem Speedport Pro (zur Miete).

 

Leider habe ich in den letzten Wochen immer öfter mit kurzen Aussetzern der Verbindung zu kämpfen. Diese dauern meist 1-3 Minuten. Die Endgeräte sind weiterhin verbunden, der Speedport lädt jedoch die Inhalte nicht bzw. braucht für das Laden von Seiten mehrere Minuten. Laufende Downloads gehen weiter, jedoch mit einer Geschwindigkeit von ca. 90-200kb/s. WLAN und LAN scheint unerheblich zu sein. Ich benutze die Hybridfunktion nicht (kein LTE ). Ein Neustart des Routers behebt das Problem, es tritt jedoch nach kurzer Zeit wieder auf.

 

In den Systemmeldungen konnte ich leider bis auf einige fehlgeschlagene Verbindungsversuche meines Smartphones nichts finden.

 

Allgemeine Informationen:

Tarif: MagentaZuhause L

Router-Modell: Speedport Pro

Firmware: 120133.2.0.010.3

Telekom-Datenschutzfunktion: Stufe 1

SSID nach Frequenzen getrennt: Nein (meine WLAN-Endgeräte sind jedoch so konfiguriert das 5 GHz-Netzwerk zu bevorzugen)

Kanäle: Automatisch

 

Sonstige spannende Konfigurationen habe ich nicht.

 

In den einschlägigen Beiträgen hier im Forum habe ich keine nachhaltige Lösung gefunden - es scheint ja aber wohl kein Einzelfall zu sein. Ich hoffe, jemand hat einen Ratschlag.

 

Viele Grüße!

 

280

0

11

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...