Speedport Pro - Probleme mit Verbindung & Geschwindigkeit
5 years ago
Hallo liebe Telekom-Community!
Seit Ende Januar bin ich wieder bei der Telekom und beziehe eine 100er DSL-Leitung in Verbindung mit einem Speedport Pro (zur Miete).
Leider habe ich in den letzten Wochen immer öfter mit kurzen Aussetzern der Verbindung zu kämpfen. Diese dauern meist 1-3 Minuten. Die Endgeräte sind weiterhin verbunden, der Speedport lädt jedoch die Inhalte nicht bzw. braucht für das Laden von Seiten mehrere Minuten. Laufende Downloads gehen weiter, jedoch mit einer Geschwindigkeit von ca. 90-200kb/s. WLAN und LAN scheint unerheblich zu sein. Ich benutze die Hybridfunktion nicht (kein LTE ). Ein Neustart des Routers behebt das Problem, es tritt jedoch nach kurzer Zeit wieder auf.
In den Systemmeldungen konnte ich leider bis auf einige fehlgeschlagene Verbindungsversuche meines Smartphones nichts finden.
Allgemeine Informationen:
Tarif: MagentaZuhause L
Router-Modell: Speedport Pro
Firmware: 120133.2.0.010.3
Telekom-Datenschutzfunktion: Stufe 1
SSID nach Frequenzen getrennt: Nein (meine WLAN-Endgeräte sind jedoch so konfiguriert das 5 GHz-Netzwerk zu bevorzugen)
Kanäle: Automatisch
Sonstige spannende Konfigurationen habe ich nicht.
In den einschlägigen Beiträgen hier im Forum habe ich keine nachhaltige Lösung gefunden - es scheint ja aber wohl kein Einzelfall zu sein. Ich hoffe, jemand hat einen Ratschlag.
Viele Grüße!
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5 years ago
@manuelwecker: Powerline -Komponenten nutzt Du nicht? Was ist sonst alles an den Pro angeschlossen außer den WLAN-Geräten?
Gruß Ulrich
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5 years ago
Hallo @manuelwecker
die Frage die sich als erstes aufdräng:
Werden PowerLAN Adapter im Heimnetz eingesetzt?
Gruss -LERNI-
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Answer
from
5 years ago
Es handelt sich aber nicht vorwiegend um Apple Geräte, die diese "Pause" einlegen? Falls so eine Pause eintritt mal kurz WLAN am Handy/Tablet/Notebook deaktivieren und wieder aktivieren, danach sollte es direkt wieder gehen ohne diese 30-90sec "Pause", das ist natürlich keine Dauerlösung und bei einem laufenden Download auch nicht immer machbar.
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Answer
from
5 years ago
Hallo @Dr.Benz,
nein, es ist auch bspw. ein Windows PC, der ca. 2 Meter ohne Wand/Tür vom Router entfernt steht. LAN ist nicht möglich, ich habe es aber ausprobiert. Auch habe ich den WLAN-Adapter schon 2x gewechselt. Keine Besserung. Ich vermute, dass der Router das Problem ist.
Darf ich fragen, ob Sie den Pro oder Smart 3 in Betrieb haben? Ich überlege, ob ich den "kleineren" Router nehme - mit dem Vorgänger 724V habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße.
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Answer
from
5 years ago
Den Smart 3 hatte ich (leider) und ehrlich gesagt war ich doch sehr froh als endlich der Speedport Pro kam , wobei mein Sohn den SP Smart 3 wohl noch mehr verteufelt
Edit:
SP pro WLAN-Probleme
- 2.4 GHz und 5 GHz unterschiedliche Namen geben
- feste Kanäle
- ggf Mesh neu starten
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Unlogged in user
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from
5 years ago
da du deine Daten bereits im Profil gespeichert hast, konnte ich mir deine Leitung direkt anschauen.
Die Leitung war in den letzten Tagen stabil und ich konnte keine Fehler erkennen.
Haben sich die Abbrüche bereits gelegt und es läuft alles stabil?
Viele Grüße
Markus Km.
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Answer
from
5 years ago
Hallo @Markus Km. ,
danke für's nachschauen. Ich habe die letzten Tage nochmal alles auf Herz und Nieren geprüft und glaube, einen anderen, überraschenden Übeltäter im Netzwerk ausfindig gemacht zu haben. Die Leitung war die letzten Tage problemlos für mich.
Thema kann gerne geschlossen werden.
Vielen Dank an alle für die Nachrichten und Mühe!
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Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schön zu lesen, dass der Anschluss wieder störungsfrei läuft.
Wenn es wieder Ärger geben sollte, kannst du dich natürlich gerne wieder an uns wenden.
Viele Grüße
Torsten S.
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