Speedport Pro - Probleme mit Verbindung & Geschwindigkeit

5 years ago

Hallo liebe Telekom-Community!

 

Seit Ende Januar bin ich wieder bei der Telekom und beziehe eine 100er DSL-Leitung in Verbindung mit einem Speedport Pro (zur Miete).

 

Leider habe ich in den letzten Wochen immer öfter mit kurzen Aussetzern der Verbindung zu kämpfen. Diese dauern meist 1-3 Minuten. Die Endgeräte sind weiterhin verbunden, der Speedport lädt jedoch die Inhalte nicht bzw. braucht für das Laden von Seiten mehrere Minuten. Laufende Downloads gehen weiter, jedoch mit einer Geschwindigkeit von ca. 90-200kb/s. WLAN und LAN scheint unerheblich zu sein. Ich benutze die Hybridfunktion nicht (kein LTE ). Ein Neustart des Routers behebt das Problem, es tritt jedoch nach kurzer Zeit wieder auf.

 

In den Systemmeldungen konnte ich leider bis auf einige fehlgeschlagene Verbindungsversuche meines Smartphones nichts finden.

 

Allgemeine Informationen:

Tarif: MagentaZuhause L

Router-Modell: Speedport Pro

Firmware: 120133.2.0.010.3

Telekom-Datenschutzfunktion: Stufe 1

SSID nach Frequenzen getrennt: Nein (meine WLAN-Endgeräte sind jedoch so konfiguriert das 5 GHz-Netzwerk zu bevorzugen)

Kanäle: Automatisch

 

Sonstige spannende Konfigurationen habe ich nicht.

 

In den einschlägigen Beiträgen hier im Forum habe ich keine nachhaltige Lösung gefunden - es scheint ja aber wohl kein Einzelfall zu sein. Ich hoffe, jemand hat einen Ratschlag.

 

Viele Grüße!

 

280

0

11

    • 5 years ago

      @manuelwecker: Powerline -Komponenten nutzt Du nicht? Was ist sonst alles an den Pro angeschlossen außer den WLAN-Geräten?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • 5 years ago

      Hallo @manuelwecker 

      die Frage die sich als erstes aufdräng:

       

      Werden PowerLAN  Adapter im Heimnetz eingesetzt?

       

      Gruss -LERNI-

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      Es handelt sich aber nicht vorwiegend um Apple Geräte, die diese "Pause" einlegen? Falls so eine Pause eintritt mal kurz WLAN am Handy/Tablet/Notebook deaktivieren und wieder aktivieren, danach sollte es direkt wieder gehen ohne diese 30-90sec "Pause", das ist natürlich keine Dauerlösung und bei einem laufenden Download auch nicht immer machbar. 

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Dr.Benz,

       

      nein, es ist auch bspw. ein Windows PC, der ca. 2 Meter ohne Wand/Tür vom Router entfernt steht. LAN ist nicht möglich, ich habe es aber ausprobiert. Auch habe ich den WLAN-Adapter schon 2x gewechselt. Keine Besserung. Ich vermute, dass der Router das Problem ist.

       

      Darf ich fragen, ob Sie den Pro oder Smart 3 in Betrieb haben? Ich überlege, ob ich den "kleineren" Router nehme - mit dem Vorgänger 724V habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht.

       

      Beste Grüße.

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Den Smart 3 hatte ich (leider) und ehrlich gesagt war ich doch sehr froh als endlich der Speedport Pro kam , wobei mein Sohn den SP Smart 3 wohl noch mehr verteufelt 

       

      Edit:

       

      SP pro WLAN-Probleme

      - 2.4 GHz und 5 GHz unterschiedliche Namen geben

      - feste Kanäle 

      - ggf Mesh neu starten 

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @manuelwecker,

      da du deine Daten bereits im Profil gespeichert hast, konnte ich mir deine Leitung direkt anschauen.
      Die Leitung war in den letzten Tagen stabil und ich konnte keine Fehler erkennen.
      Haben sich die Abbrüche bereits gelegt und es läuft alles stabil?

      Viele Grüße
      Markus Km.

      0

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Markus Km. ,

       

      danke für's nachschauen. Ich habe die letzten Tage nochmal alles auf Herz und Nieren geprüft und glaube, einen anderen, überraschenden Übeltäter im Netzwerk ausfindig gemacht zu haben. Die Leitung war die letzten Tage problemlos für mich.

       

      Thema kann gerne geschlossen werden.

       

      Vielen Dank an alle für die Nachrichten und Mühe!

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @manuelwecker,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Schön zu lesen, dass der Anschluss wieder störungsfrei läuft.
      Wenn es wieder Ärger geben sollte, kannst du dich natürlich gerne wieder an uns wenden.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from