Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speedport Pro - Router verabschiedet sich regelmäßig
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe letzte Woche Mittwoch (vor 6 Tagen) einen neuen Speedport Pro angeschlossen - ging Problemlos. Daran habe ich zwei SHW Disks (eine im OG eine Etage höher, eine im Keller eine Etage drunter - beide ca. gleich weit vom Router entfernt). Per LAN hängt eine ARLO Station und ein Speedhome Brigde Master, der die Verbindung zur Slave hält an dem der MR401 hängt.
An der SHW Disk im OG hängt der MR201.
Ich musste den Pro nun schon zweimal neu starten.
Nach 2 Tagen hatte der Pro plötzlich vorn gar keine Lichter mehr - alle Dioden aus, aber alles ging noch.
Irgendwann in der Nacht merkte ich nur, dass die Disk im OG blinkt (alle 4 Lampen grün geblinkt) - allerdings hat weiterhin alles funktioniert. Am nächsten Morgen aber ging dann gar nichts mehr. Ein Neustart hat dann wieder alles bereinigt.
Einen Tag später hat sich dann die SHW im OG verabschiedet - sprich sie war nicht mehr in der schematischen Darstellung zu sehen und hat munter vor sich hergeblinkt. Die SHW habe ich neu gestartet und sie hat sich dann nicht mit dem Pro, sondern mit der anderen Disk im Keller verbunden natürlich mit ganz geringen werten (5%) und kaum Durchsatz. Nachdem ich die Disk dann direkt neben dem Pro neu Verbunden habe und dann wieder im OG angeschlossen habe, war der Durchsatz wieder ok (ca.36%) und alles leuchtet grün.
In den nächsten Tagen hat die Disk immer mal wieder geblinkt (alle 4 grünen LEDs gleichtzeitig) obwohl parallel alles ging.
ca. 2 später (gestern Abend) war die Disk plötzlich wieder weg. Wieder hat sie sich nach einem Neustart mit dem Keller verbunden - nach einigen weiteren Neustarts dann wieder richtig an den Pro.
In der Nacht hatte dann aber wieder der Router ein Problem und der Pro hat vorn die grünen LED wie eine Leuchtorgel durchlaufen lassen. Internet und Verbindungen standen - nur konnte ich im Router sehen, dass sich die Lister der Geräte nicht mehr updatete - die Verbindungsraten der Geräte blieb statisch und auch die Disk-Verbindung (da einige Geräte mit 0 down und upload angezeigt wurden, diese aber Verbindungen waren und guten Zugriff aufs Internet hatten, konnte ich sehen, dass das wirklich eingefroren war).
Heute Morgen gegen 10 dann neu gestartet und seitdem geht es wieder. (nur die Geräteliste scheint verstrubbelt, keine Ahnung ob das zusammen gehört.)
Meine Vermutung ist, dass die Routerfunktion im Speedport ein Problem hat und er nach einiger Zeit die Verbindung kappt oder irgendwelche Dinge macht und vermutet, die so nicht da sind. Die SHW Disks sind vorher schon mit dem alten Router verwendet wurden und hatten nie ein Problem.
Langer Text - hat jemand schon einmal solche Erfahrungen gemacht?
Was ich noch festgestellt habe - die Signalstärke zur Disk im OG geht meist langsam aber stetig runter. Heute nach dem Neustart waren es 52% - jetzt schwankt es zw. 47-49% (im Keller bleibt es stabil zwischen 59-61%). Gestern, als sich die Disk im OG verabschiedet hatte war ich bei ca. 34% - über den Tag hatte ich meist 36-38%. Die Disk steht dort wo sie auch vorher stand und neue Pro steht dort, wo vorher eine SHW Disk Master stand, der das Mesh Netzwerk für den W723V (meinen alten Router) hergestellt hat - will sagen, die Verbindung SHW Master zu SHW Slave war vorher am selben Ort über Monate stabil.
Danke für Anregungen.
MichWitz
407
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
352
0
10
vor 2 Jahren
332
0
1
vor 2 Jahren
162
0
1
vor 6 Jahren
159
0
1
vor 4 Jahren
663
0
2
Akzeptierte Lösung
UlrichZ
Community Guide
akzeptiert von
Klaudija D.
vor 5 Jahren
@MichWitz: Wie Du hier mehreren Beiträgen entnehmen kannst, gibt es mit der aktuellen 120133.2.0.010.3 Firmware leider Stabilitätsprobleme. Ein Update, das diese Probleme beseitigen soll, wird gerade unter anderem auch von mir getestet. Bitte habe also noch ein wenig Geduld, die Probleme werden sicherlich beseitigt werden.
Gruß Ulrich
4
8
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Jahren
Das WLAN des Pros ist ja zunächst unabhängig von einem Mesh-System, daher ist und bleibt es an, solange es nicht deaktiviert wird. Ich würde es umgehend nach dem Reboot des Pro deaktivieren. Ansonsten könnte das WLAN des Pro verhindern, dass die Discs auf dem besseren 5 GHz WLAN-Kanälen (> 100) senden. Dort steht ja mehr als die vierfache Sendeleistung zur Verfügung.
Wie schon geschrieben, besser vorher, d.h., die Konfiguration der Disc per PC, Laptop ... durchführen, der per LAN-Kabel mit dem Pro verbunden ist.
Gruß Ulrich
1