Speedport Pro startet SpeedHome WLAN permanent neu
1 month ago
Guten Tag.
Seit Oktober 2022 läuft in unserem Haus Telekom-DSL. Ich habe als Router den Speedport Pro Plus (Firmware 120141.6.5.021.0 ). Dieser bedient über eine Switch (D-Link DGS-1008D) vier Speed Home WLan, die über LAN im Haus als Accesspoints fungieren. Nachdem das System im Januar 24 Probleme hatte und den Router alle 5 Tage neu gestartet hat (dieses Problem trat bei mehreren Usern auf; siehe Forum), konnte dieses durch ein Austauschgerät und letztlich durch die neue Firmware vom März 2024 gefixt werden. Seitdem lief das System nahezu fehlerlos.
Seit heute Mittag habe ich aber einen permanenten Fehler. Der Speedport Pro (es handelt sich um ein Mietgerät) startet abwechselnd alle 4 SpeedHome WLAN neu. Diese sind erst weg und dann starten sie neu und sind wieder am Netz. Aber dasselbe Spiel beginnt dann ein einem anderen SHWLAN. Dies geht permanent seit 6 Stunden heute.
Ich habe zunächst den Speedport vom Strom getrennt (10 Minuten). Neu gestartet. Ohne Besserung. Einmal startete das System ohne das 2,4GhZ-Netzwerk, das an den SHWLan als „aus“ gezeigt wurde. Neuerliches Starten des Speedport brachte zwar wieder 2,4 Ghz, aber das ständige Neustarten der SHWLan. Auch habe ich beobachtet, dass sich in den letzten Tagen am Speedport selbst kein 2,4GhZ-Geräte mehr eingeloggt haben. Dies ist bei uns vor allem bei unserer Wallbox wichtig.
Ich meine, dass hier ein neuerliches Problem am SpeedportPro aufgetreten sein sollte. Da ich diesen nicht unbedingt brauche und mir Anfang 2024 bereits ein Wechsel auf den Speedport Smart4 geraten wurde, würde ich einen Wechsel erwägen. Die SpeedhomeWLan sollten sich ja auch über den Smart4 betreiben lassen.
Ggf. könnte jemand seine Einschätzung geben oder sich ein Telekom-Mitarbeiter mit mir in Verbindung setzen. Das wäre wichtig, da ich ständige Ausfälle in den Speedhome WLAN-Scheiben habe. Vielen Dank vorab und viele Grüße
Marc
Note:
49
0
13
This could help you too
2 years ago
908
0
3
865
0
2
4 years ago
175
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
1 month ago
@Keeper_SC
welche Firmwareversion hat der Speedport Pro & welche haben die SpeedHome WLAN?
Der Umstieg auf dem Smart 4 mit der 5G Außeneinheit bedeutet auch das dies separate Geräte sind und die Außeneinheit auch nach außen gehört.
Die Teamies hier werden sich dazu noch melden 👍
Gruß
Waage1969
2
from
1 month ago
Hallo und danke für die Antwort. Die Firmware ist jeweils aktuell. Grade hat mich schon ein sehr netter Mitarbeiter von TelekomHilft angerufen, der mir einen Smart4 zuschickt. LTE nutze ich gar nicht. Das sollte insofern kein Problem geben. Dann werde ich mal den Smart4 probieren und schauen, ob es Abhilfe bringt.
Viele Grüße und danke erstmal
from
1 month ago
@Keeper_SC
"Firmware aktuell" ist leider nicht aussagekräftig. Im Moment wird gerade die Software 5.0.001.1 ausgerollt.
Es könnte also sein, dass dein SHWs kürzlich diese FW erhalten haben. Sie könnten aber auch noch auf der (auch aktuellen) 3.0.004.4 sein.
Von daher wäre die Antwort auf die Frage von @Waage1969 sehr interessant.
Unlogged in user
from
1 month ago
@Keeper_SC vielen Dank für das Gespräch.
Wie besprochen habe ich für dich den Speedport Smart 4 bestellt. Einen Retourenschein für das alte Gerät bekommst du hier.
Sag bitte Bescheid, wie es damit läuft.
@Waage1969 bei dem Vertrag ist kein Hybrid dabei, die Fehlerquelle ist schon mal raus.
Sören
7
from
27 days ago
Danke @Erdogan T.
Dann beobachte ich nochmal bis Anfang nächster Woche und melde mich. Viele Grüße Marc
from
25 days ago
Hallo @Sören G.
ich habe nun doch den mir zugesandten Smart4 installiert. Der SpeedportPro hat sich noch zweimal aufgehangen und hat auch keine Geräteanmeldung über WLAN mehr zugelassen.
Nun läuft seit Donnerstagmorgen der Smart4 und es sieht gut aus. Die Installation und Anmeldung der SHWLAN hat auch gut geklappt. System läuft momentan stabil.
Die Retouren-Unterlagen für den SpeedportPro habe ich heruntergeladen und bringe das ganze morgen via DHL auf den Weg.
Die Gerätemiete müsste ja dann automatisch auf den Smart4 laufen und für den SpeedportPro aufgelöst werden.
Vielen Dank nochmal und beste Grüße
Marc
from
25 days ago
Hallo @Keeper_SC,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, das mit dem Speedport Smart 4 alles super funktioniert.
Sobald der Speedport Pro bei uns eingegangen ist, wird dieser aus der Berechnung genommen.
Ich wünsche ein schönes sonniges Wochenende.
Viele Grüße
Heike
Unlogged in user
from
1 month ago
er Speedport Pro (es handelt sich um ein Mietgerät) startet abwechselnd alle 4 SpeedHome WLAN neu.
Guten Tag.
Seit Oktober 2022 läuft in unserem Haus Telekom-DSL. Ich habe als Router den Speedport Pro Plus (Firmware 120141.6.5.021.0 ). Dieser bedient über eine Switch (D-Link DGS-1008D) vier Speed Home WLan, die über LAN im Haus als Accesspoints fungieren. Nachdem das System im Januar 24 Probleme hatte und den Router alle 5 Tage neu gestartet hat (dieses Problem trat bei mehreren Usern auf; siehe Forum), konnte dieses durch ein Austauschgerät und letztlich durch die neue Firmware vom März 2024 gefixt werden. Seitdem lief das System nahezu fehlerlos.
Seit heute Mittag habe ich aber einen permanenten Fehler. Der Speedport Pro (es handelt sich um ein Mietgerät) startet abwechselnd alle 4 SpeedHome WLAN neu. Diese sind erst weg und dann starten sie neu und sind wieder am Netz. Aber dasselbe Spiel beginnt dann ein einem anderen SHWLAN. Dies geht permanent seit 6 Stunden heute.
Ich habe zunächst den Speedport vom Strom getrennt (10 Minuten). Neu gestartet. Ohne Besserung. Einmal startete das System ohne das 2,4GhZ-Netzwerk, das an den SHWLan als „aus“ gezeigt wurde. Neuerliches Starten des Speedport brachte zwar wieder 2,4 Ghz, aber das ständige Neustarten der SHWLan. Auch habe ich beobachtet, dass sich in den letzten Tagen am Speedport selbst kein 2,4GhZ-Geräte mehr eingeloggt haben. Dies ist bei uns vor allem bei unserer Wallbox wichtig.
Ich meine, dass hier ein neuerliches Problem am SpeedportPro aufgetreten sein sollte. Da ich diesen nicht unbedingt brauche und mir Anfang 2024 bereits ein Wechsel auf den Speedport Smart4 geraten wurde, würde ich einen Wechsel erwägen. Die SpeedhomeWLan sollten sich ja auch über den Smart4 betreiben lassen.
Ggf. könnte jemand seine Einschätzung geben oder sich ein Telekom-Mitarbeiter mit mir in Verbindung setzen. Das wäre wichtig, da ich ständige Ausfälle in den Speedhome WLAN-Scheiben habe. Vielen Dank vorab und viele Grüße
Marc
nur zur Info: das geht nicht der Speedport kann die Geräte nicht neu starten.
Vermutlich "geht der Speedport in die Knie" dann müssen sich die Geräte neu anmelden.
sollte also mit dem neuen Speedport wieder gehen
1
from
1 month ago
Vermutlich "geht der Speedport in die Knie"
er Speedport Pro (es handelt sich um ein Mietgerät) startet abwechselnd alle 4 SpeedHome WLAN neu.
nur zur Info: das geht nicht der Speedport kann die Geräte nicht neu starten.
Vermutlich "geht der Speedport in die Knie" dann müssen sich die Geräte neu anmelden.
sollte also mit dem neuen Speedport wieder gehen
Und meist nicht mal der Speedport selber, sondern das Steckernetzteil...
Eben das leidige Problem...
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from