Smart3 startet permanent neu

vor 2 Jahren

Hallo,

mein Router Smart3 startet in unregelmäßigen Abständen neu (mit und ohne Powerline ). Nachdem diese Neustarts bisher mehr oder wenige Einzelfälle waren, passierte das gestern Morgen 11 Mal hintereinander. Ein Anruf bei der Störungsstelle wurde mit einem Austauschgerät belohnt, das heute Morgen hier eintraf und was ich sofort angeschlossen habe. Ergebnis: Gleiches Problem.

Erneuter Anruf bei 08003301000: Dieser Mitarbeiter ist der Meinung, mehr als 5-10 WLan-Geräte(!!) vertrage der Router nicht, deswegen würde er immer neu starten. Er versuchte einen Port-Reset, nutzt ab  nichts, auch der Austauschrouter stürzt weiterhin permanent ab.

Übrigens haben mir beide Mitarbeiter ausführlich erklärt, wie man eine gute Bewertung angibt, wenn man darum per SMS gebeten wird.

Ich habe noch einen alten Speedport W921V hier, der ist nun angeschlossen und läuft (und lief auch gestern) einwandfrei - auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.

Die Leitung im und zum Haus wurden im Oktober zuletzt von der Telekom geprüft und für ok befunden.

Was also tun? Auf die qualifizierte Beratung, wie ich sie erfahren dirfte, habe ich eigentlich keine Lust mehr.

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @sierd 

      sierd

      auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.

      auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.
      sierd
      auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.

      Keine gute Kombi.

      Welcher Tarif liegt denn vor?

       

      Mal testweise die Powerline demontiert  ( auch aus den Steckdosen) und getestet?

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      jojo1

      Hallo @sierd sierd auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s. auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s. sierd auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s. Keine gute Kombi. Welcher Tarif liegt denn vor? Mal testweise die Powerline demontiert ( auch aus den Steckdosen) und getestet?

      Hallo @sierd 

      sierd

      auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.

      auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.
      sierd
      auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.

      Keine gute Kombi.

      Welcher Tarif liegt denn vor?

       

      Mal testweise die Powerline demontiert  ( auch aus den Steckdosen) und getestet?

       

      jojo1

      Hallo @sierd 

      sierd

      auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.

      auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.
      sierd
      auch mit Powerline . Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.

      Keine gute Kombi.

      Welcher Tarif liegt denn vor?

       

      Mal testweise die Powerline demontiert  ( auch aus den Steckdosen) und getestet?

       


      Ja, Powerline komplett entfernt. Tarif ist MagentaZuhause L 100MBit.

      Mit dem altem Router funktioniert es ja.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      sierd

      Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.

      Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.
      sierd
      Keine Abstürze, 99000kBit/s bzw 36000kBit/s.

      DLM / ASSIA hat aber schon eingegriffen.

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @sierd 

      ASSIA / DLM regelt immer weiter runter, bis die Leitung stabil ist.

       

      Die Powerlines müssen komplett aus dem Stromnetz entfernt werden.

       

      Netzteile der Router tauscht Du immer mit?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren


      @kurz59  schrieb:

      @sierd 

      ASSIA / DLM regelt immer weiter runter, bis die Leitung stabil ist.

       

      Die Powerlines müssen komplett aus dem Stromnetz entfernt werden.

       

      Netzteile der Router tauscht Du immer mit?


      Ja, auf jeden Fall. Netzteil getauscht, Powerline rausgezogen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @sierd  Hallo!

       Mach doch  auch mal Testweise ein Werksreset beim Smart3

       Geht wie folgt  Routermenu ->Einstellung->Problembehandlung-> Zurücksetzen aller Einstellungen.

      Es wird dann alles komplett aus dem Fehlerspeicher gelöscht

      GrüßeGummibaer1

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      sierd

      startet in unregelmäßigen Abständen neu

      startet in unregelmäßigen Abständen neu
      sierd
      startet in unregelmäßigen Abständen neu

      Meinst du wirklich Neustarts? Oder eher DSL-Abbrüche, also kurzzeitige Nichtverfügbarkeit der Internetverbindung?

       

      Was genau steht dazu in der Log-Datei des Routers?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      9

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @sierd 

      Manchmal sind die einfachen Hinweise nicht verkehrt. Netzwerke sind immer unterschiedlich und es gibt da keine pauschale Lösung. Aber wenn viel im WLAN-Netz genutzt wird, kann das in der Tat mal stören. Wenn dann auch noch alle auf der gleichen Frequenz und im gleichen Kanal unterwegs sind ... 

       

      Klingt so weit super. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Jacqueline G.

      @sierd Manchmal sind die einfachen Hinweise nicht verkehrt. Netzwerke sind immer unterschiedlich und es gibt da keine pauschale Lösung. Aber wenn viel im WLAN-Netz genutzt wird, kann das in der Tat mal stören. Wenn dann auch noch alle auf der gleichen Frequenz und im gleichen Kanal unterwegs sind ...

      @sierd 

      Manchmal sind die einfachen Hinweise nicht verkehrt. Netzwerke sind immer unterschiedlich und es gibt da keine pauschale Lösung. Aber wenn viel im WLAN-Netz genutzt wird, kann das in der Tat mal stören. Wenn dann auch noch alle auf der gleichen Frequenz und im gleichen Kanal unterwegs sind ... 

      Jacqueline G.

      @sierd 

      Manchmal sind die einfachen Hinweise nicht verkehrt. Netzwerke sind immer unterschiedlich und es gibt da keine pauschale Lösung. Aber wenn viel im WLAN-Netz genutzt wird, kann das in der Tat mal stören. Wenn dann auch noch alle auf der gleichen Frequenz und im gleichen Kanal unterwegs sind ... 


      Aber du willst jetzt nicht ernsthaft sagen, dass der Router mit 10 WLan-Geräten überfordert sein könnte? Ich dachte, die Kanalwahl sei automatisiert? Was mache ich dann mit meiner Licht- und Heizungssteuerung? Funktioniert also das SmartHome-System nicht zuverlässig? Das wäre aber ein Armutszeugnis.

      Zu meinem Problem: Seit dem 31.3. klappt alles ohne Neustart (mit Powerline ). Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem am Router lag. Es muss ein Problem an der Leitung gewesen sein.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @sierd,

       

      ich glaube, das war jetzt vielleicht nicht so gemeint. Fröhlich 

      Hauptsache es funktioniert jetzt, das ist Goldwert. Vielen Dank nochmal für deine Rückmeldung. 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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